Hughes 500 und Durchsacken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Datong
    Datong

AW: Hughes 500 und Durchsacken

Hallo DUCDUC,

Du hast ja recht, der Align Hughes Rumpf ist alles, nur nicht getreu dem Vorbild. Im Winter werde ich einige Dinge an Ihr verbessern, was dem Vorbild viel näher kommt. Es ist meine erste (nennt man dies jetzt Semi-Scale) Rumpf Maschine die einer Hughes 500MD nahe kommt. Mich fasziniert der Scale Bereich, alleine das Flugbild solch Modelle ist schön und ästhetisch, ich denke in den folgenden Jahren werdet Ihr mich öfters im Scale Bereich auffinden.

Also nichts für ungut, kann mir schon vorstellen das es einem Modellbauer, der unzählige Stunden, Wochen, Monate in den Aufbau eines Scale Projektes investierte, sich die Fussnägel hoch rollen, wenn ich daher komme und den Align Fertigrumpf einer Scale Maschine gleichsetze.... mea culpa, mea maxima culpa, ich gelobe Besserung.

Grüsse Karsten

Kommentar

• heli_mike
      Member
      • 01.08.2009
      • 219
      • Michael
      • Hohen-Sülzen

Vielen Dank an Ducduc und Amok für die ausführliche Hilfe.

Allerdings bin ich jetzt noch bissel mehr verwirrt. Ducduc schreibt, dass man mit nem Rex-Hughes-Rumpf noch recht gut mit ner symmetrischen Kurve hinkommt (also ich vermute jetzt mal die, wo 0° Pitch bei Knüppelmitte anliegt).

Amok schreibt, dass (absolut nachvollziehbar) bei 2 kg mehr, der Heli auch erst später abhebt und man dadurch nen engeren positiv-Pitchbereich hat.

Die Frage ist nun..bleib ich bei ner symmetrischen Kurve oder nehm ich ne asymmetrische..oder sollte man das im Einzelfall erfliegen was denn nun die bessere Lösung ist ??
      Habe jetzt meine Hughes mit der LE-Mechanik noch nicht gewogen.

Grüsse, Mike
      TDR, powerjive, Align 750 MX v. Slowflyworld, Futaba BLS 451/251, Microbeast

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Das Gewicht war nur so dahin gesagt. Am ende ist es halt die Leistung, die fehlt. Bei nem kleineren Heli wird auch weniger Gewicht zu den Effekten führen...

Ob du symmetrisch fliegst, hängt unter anderem davon ab, ob du den Heli auch auf den Kopf stellen willst (wie z.B. die oben genannten BO105er). Da brauchst du dann auch viel negativ Pitch.

Wenn du "normales" fliegen bevorzugst, liegst du wahrscheinlich mit einer angepassten Kurve besser.

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Hallo Mike,
          das widerspricht sich ja auch nicht, was Amok und ich schrieben:

Du behältst Deine symmetrische Kurve wie ich schrieb, der Heli braucht aber natürlich mehr Pitch in allen Situationen, wie Amok schrieb.

Man kann natürlich nicht erwarten, dass nach dem Umbau auf einen Rumpf alles so bleibt wie vorher.
          Du hast bislang Deinen Schwebepunkt oberhalb der Knüppelmitte gehabt und der verschiebt sich noch etwas mehr Richtung oben.

Analog verschiebt sich der Rückenschwebepunkt des Knüppels natürlich auch weiter nach unten.

Im Endeffekt also auch hier wieder symmetrische Verhältnisse!

Natürlich sinkt die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems dabei insgesamt etwas, aber dafür hast Du auch was ganz anderes am Knüppel

Edith sacht: diesmal war Amok schneller;-)
          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Aber schön, wie wir uns ergänzen, oder

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• heli_mike
              Member
              • 01.08.2009
              • 219
              • Michael
              • Hohen-Sülzen

Auf jeden Fall ergänzt ihr euch perfekt !!

Danke euch Beiden !!
              TDR, powerjive, Align 750 MX v. Slowflyworld, Futaba BLS 451/251, Microbeast

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                Aber schön, wie wir uns ergänzen, oder

mfg
                Amok