Ach so, das gilt so nur für Zweiblattrotoren mit 90° Vorlauf der Blattarme. Bei Mehrblattrotoren sind die Winkel kleiner, d.h. dass die virtuelle Taumelscheibenverdrehung noch entsprechend angepasst werden muss.
Guck es Dir am Heli an. Es ist schon spät und es gab gute Gründe für ein Bier zuviel... ;-)
So, der Rotorkopf ist eingetroffen.
Es handelt sich hier um einen gebrauchten Kopf, weswegen Vario wohl auch den Vermerk hat, kein Flugbetrieb, nur Ausstellungsstück, damit sie selbst aus der Produkthaftung raus sind.
Sprich juristisch betrachtet, wenn was passiert, bin ich selbst Schuld.
Ich hab den Kopf auch schon zerlegt und die Bendixknochen überprüft, meines erachtens nach sind zwar zwei Hülsen leicht eingearbeitet (leichtes Spiel), jedoch sehe ich keine Beschädigung der Knochen (weißer streifen).
Sorgen machen mir nur noch die Blattanschlüsse mit 10/8mm sind die sehr klein, 600er Blätter haben einen 12er Anschluss, theoretisch müsste ein runterfräsen von 1mm pro Seite Möglich sein, ohne, dass es zu einem relevanten Festigkeitsabfall kommen würde.
Aber mit 12,5 cm Lochkreis genau das, was ich gesucht habe
Die Knochen der OF-Köpfe (seit Herr Hoffmann die Firma bzw. den Firmennamen von Herrn Orthofer übernommen hat) sind gleich geblieben. Die Knochen des Bo105-Kopfes sind hingegen etwas kürzer. Früher hat man diese Knochen auch bei Herrn Hoffmann ordern können (ältere Preisliste). Ob dies jetzt noch möglich ist (?) - fragen!
Viel Erfolg
Klaus.
Ja, die Knochen kann man immernoch für 32 Euro das Stück bei Herrn Hoffmann ordern.
Er sagte mir auch, warum dieser Kopf in der Form nicht mehr gebaut wurde, zum einen die Blätter, zum anderen, der Kopf hat nur dünne Schrauben, M3, an denen die Knochen aufgehangen sind.
Da mit steigender Motorenleistung auch über die von OF zugelassenen 1600 RPM hinausgegangen wurde, was zur Folge hatte, dass die M3 Schrauben überfordert waren und sich verbogen.
So, ich muss diesen Beitrag nochmal "ausgraben"...
@ck.one
bist du mit diesem Kopf geflogen? Was muss ich dabei noch alles beachten?
Klar ist mir: Knochen nicht überdrehen, 1300 U/min am Kopf...
ich habe den gleichen Kopf mit den originalen Blätter und den Schwingungstilgern
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar