Habe seit einiger Zeit massive Probleme beim Airbrushen. Hatte vorhin ein neues Portrait angefangen, gerade beim brushen der feinen Linien *platsch* Wassertropfen auf dem Bild Was mir noch aufgefallen ist, dass die Farbe nicht mehr gleichmäßig rauskommt sondern mit Aussetzern ?!
Kondenswassertank wird regelmäßig geleert, Schlauch geprüft.......kann nicht feststellen oder eingrenzen woran es noch liegen könnte *
1. Wasserabscheider arbeitet nicht korrekt
2. Pistole (meist mind. Düse und Nadel) sind verschmutzt
3. Farbe ist "schlecht" geworden oder nicht richtig geschüttelt (kann bes. bei Acryl vorkommen)
4. Nadel ist krumm (Pigmente bleiben an einer Stelle kleben und lösen sich mit einem "Flatscher", Farbe "spratzt")
5. Farbbecher ist verstopft/nicht richtig frei
Zur Reinigung würde ich die Airbrush zerlegen und in ein Ultraschallbad legen, am besten mit Alcohol/Spiritus oder entprechendem "Airbrushreiniger".
Selbst wenn Du so ein Teil nicht hast, lohnt sich anzuschaffen - neben Airbrushkram lässt sich damit alles ziemlich gut reinigen, was reinpasst.
Happy paintings
"Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.
1. Wasserabscheider arbeitet nicht korrekt Wie kann ich das prüfen ?
2. Pistole (meist mind. Düse und Nadel) sind verschmutzt Pistole ist NEU - Heute das erste mal benutzt
3. Farbe ist "schlecht" geworden oder nicht richtig geschüttelt (kann bes. bei Acryl vorkommen) Sehr gut geschüttelt / Farbe neu (von Pro Color)
4. Nadel ist krumm (Pigmente bleiben an einer Stelle kleben und lösen sich mit einem "Flatscher", Farbe "spratzt") Pistole NEU
5. Farbbecher ist verstopft/nicht richtig frei Nicht verstopft
Hi,
das die Sachen NEU sind, ist keine Garantie dafür, dass da alles in Ordnung ist.
Die Nadel solltest du mal mit der Lupe anschauen.
Wenn die Pistole neu ist, kann es sein, dass dass sie eingeölt ist und das ßk muss sich nicht mit den Farben vertragen.
Ich schmiere die Nadel mit einem Zeugs von Haider, Airbrush-Fluid.
Sprühe mal nur Luft vor einem schwarzen Karton, dann siehst du ob Wasser kommt oder nicht.
Zu den Farben ist zu sagen, z.B. Schmincke Aero Color nutze ich supergern, aber als Weiß nutze ich eine anderes.
Das Weiß von Schmincke hängt auch an der Nadel fest.
Passiert mit der neuen sowie mit einer älteren Pistole.
Die ersten 30 Minuten ist alles i.o. dann kommt das Wasser
Denke das der Wasserabsorber defekt ist und das Kondenswasser
nicht in den dafür vorgesehenen Behälter geht sondern in den Schlauch.
Habe mit dem Händler nun vereinbart das ich das Teil zur ßberprüfung zurückschicke, mal sehen was dabei rauskommt.
Hi,
also das Problem hatte ich am Anfang mit dem Kompressor ohne Zwischentank.
Da hab ich mir zwischen Kompressor und Pistole einen Zwischentank aus einer Camping-Gaskartusche selbst gebaut.
Das hat funktioniert.
Ich hab die Luft von oben zugeführt und oben wieder nach außen abgeführt.
Da war kein Wasser mehr drin.
Ich hab aber auch schon gelesen, dass das Wasser im Schlauch kondensieren kann.
Könnte auch sein.
Habe vom Händler nun Nachricht bekommen. Sie konnten nichts feststellen, aussser, ein durch ßberhitzung, verbogenes Ventil.
Er meinte ob der Kompressor ab und an mal eingeschaltet hätte und ob alle Verbindungen dicht sind oder Luft austrat. Hatte zugegeben am Anfang etwas Probleme als ich auf Steckkupplungen umgestiegen bin (hatte zuerst die Pistolen immer direkt an den Schlauch angeschlossen) - aber ob es daran liegt *?
ich hatte anfangs auch solche Probleme, da ich nur nen billigen Kompressor ohne Zusatztank aus einem ROWA-Einstigsset habe.
Ich habe mir dann bei EBay noch einen zusätzlichen kleinen Wasserabscheider geholt, der direkt ans Ende des Schlauches gesetzt wird und dann an die Pistole. Dieser Abscheider filtert nun wirklich auch das Kondenswasser, welches im Schlauch entsteht raus.
Ja, hat meiner auch. mein ompressor hat den Wasserabscheider mit Druckregler direkt am Auslass des Kompressors. Keine Ahnung, ob der korrekt funktioniert, oder nicht. Auf jeden Fall habe ich, seitdem ich den kleinen Zusätzlichen Wasserabscheider direkt vor die Pistole gesetzt habe, keine Probleme mehr. Man muss den kleinen Wasserabscheider nur ab und zu mal ausleeren, denn so viel Platz ist da auch nicht für das ausgefilterte Wasser.
Gerade wenn dein Schlauch zur Pistole recht lang ist und die Umgebungstemperatur relativ niedrig, dann kondensiert dir das Wasser auch im Schlauch. Die Luft kommt vom Kompressor durch die Komprimierung halt mit ordentlich Temperatur raus. am Wasserabscheider direkt am Kompressor ist aber der Temp-Unterschied noch nicht hoch genug, um das gesamte Wasser aus der Luft kondensieren zu lassen. Erst im schlauch kühlt sich die Luft weiter ab und dabei kondensiert eben auch noch das restliche Wasser aus, welches dann an der Pistole wieder austritt (wo auch sonst). Das das nicht sofort passiert, ist auch klar, da der Kompressor ja immer wärmer wird, je länger er läuft. Daher sollte man gerade bei preiswerteren Modellen sowieso nach ca. 1/2-1 stunde eine Pause einlegen, da sonst der Kompressor überhitzen kann.
Und wenn du an deinem Kompressor noch einen kleinen Zusatztank hast, nehme ich mal an, das der höchstens 3 l Inhalt hat. Das dient eher dazu, die Luft nicht pulsierend an die Pistole zu schicken, als das es ein großer Vorrat wäre, der die Luft soweit abkühlt, das alles Wasser schon auskondensiert.
Ich hab zwischen dem kleinen Wasserabscheider und der Pistole noch eine ca. 3-4cm lange Schnelltrennkupplung. Dadurch kommt der Wasserabscheider etwas tiefer. Direkt an der Pistole stört er schon etwas und auch mit der Schnelltrennkupplung ist es zugegebenermaßen etwas schwierig bis unmöglich, an engen stellen zu brushen. Ich habe damit aber meine Haube vom MiniTitan von innen gebrusht und es ging auch.
Hab mir das Teil nun bestellt, denke besser so arbeiten wie immer die Bilder versauen. Werde mir über kurz oder lang eh einen anderen Kompressor zulegen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar