Scheiben abtönen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

Scheiben abtönen?

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt's glasklare Scheiben abzutönen?
  • M.J
    M.J
    Member
    • 31.07.2002
    • 226
    • Marcus
    • Stuttgart

AW: Scheiben abtönen?

ich glaube von tamya gab es mal eine sprühdose für einen Rauchglas effekt, hatte sie selbst mal. ging eigentlich ganz gut

lg

Kommentar

• ukrummi
      Member
      • 14.08.2008
      • 376
      • Uwe
      • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Scheiben abtönen

Hi,
      in einem Farbenhandel gibt es einige Farbtöne als durchsichtige Abtönfarbe.
      Diese wird dann wie 2K Lack mit großer Entfernung in mehreren Schichten aufgetragen.
      Ich arbeite seit sehr vielen Jahren damit, auch um die Scheiben vor dem Kraftstoff
      zu schützen, oder auch nur Scheiben anzudeuten. Siehe Beispielbilder!

Dann gibt es noch Spraydosen Lacke zum Beispiel für Rückleuchten usw., nur man bekommt nie ein gleichwertiges Ergebnis wie mit 2K Lacken.

Ich klebe Scheiben grundsätzlich fest ein, verspachtel die ßbergänge, schleife mit Küchenschleifpads (feine Stahlwolle mit Seife) an, dann überlackieren, auch wenn es nur farblos sein sollte.

Auch wenn ich zur Zeit keinen fertigen Rumpf zeigen kann, so kann man die Richtung an den Beispielbildern doch erkennen.
      Hierfür wurde schwarze Abtönfarbe auf dem Grundton verwendet.
      Ich habe sonst nur noch einen Rumpf mit angeschliffenen Scheiben stehen, alles andere wurde abgegeben.

Gruss
      U.K.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• daddeldu
        daddeldu

Hi

Ich weiss nicht ob es geht, aber mir fällt da ganz spontan
        Tönungfolie aus dem Auto ein.

gibt es in verschiedenen hell oder dunkel Tönen und sogar in Chrom.
        Ich glaube das sieht bestimmt nicht schlecht aus.

Ich hab mir so eine Folie damals bei meinem VW Käfer auf die Heck und Seitenfenster geklebt.

Die Heckscheibe war richtig Arbeit wegen der Wölbung. aber es sah hammergeil
        danach aus.
        (Wenn keine Luftblasen zu sehen sind !!!)

Gruss Thorsten

Kommentar

• S M I L E
          Member
          • 26.03.2008
          • 434
          • Thomas
          • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Hallo Patrik,

nimm, wie schon gesagt, das Farbspray von Tamiya.
          Farbton Rauchglas, dann hast du bei glasklaren Scheiben folgende Tönung

Folie zum Kleben wirft Falten
          [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• cc1975
            Senior Member
            • 27.11.2008
            • 3824
            • Christian
            • Dettingen, Baden-Württemberg

es gibt bei ATU extra sprühlack in allen farben, welcher auf kunststoff haftet. vorher die scheibe von innen mit 600er papier anschleifen und anschließend 3-4 mal dann lackieren. hält bombig.....
            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• HeliAktion
              4D Pilot
              • 09.04.2008
              • 1499
              • Karsten

Hi,
              nehm doch Lexan<farbe, nicht das ein Lack das Kunststoff angreift.

lg

Kommentar

• HeliTamer
                Senior Member
                • 05.09.2007
                • 1361
                • Patrick
                • RLP

Hi,

ich war mal beim Händler, es gibt in der Tat die Lexanfarbe auch zum Abtönen, wie das dann aber aussieht.. ich werde es mal probieren.. danke für die vielen Tipps

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Ich habe mir heute aus dem Künstlerbedarf ( www.farbklaix.de in Aachen ) transparente Glasmalfarbe geholt. Die Beispiele der Farbe waren auch auf PET gepinselt - sollte also im Modell problemlos halten. Die Farbe wird mit einem feinen Haarpinsel aufgetragen, verläuft gleichmässig und sah im Beispiel im Laden genauso aus, wie ich das haben will.
                  Die Farbe heisst: Decor fun von Talory , Farbnummer 600 ( grün ). Für Glas, Plexiglas, Porzellan, Kunststoff. Mal sehen wie's wird - ich hoffe schön intensiv grün.

Kommentar

• S M I L E
                    Member
                    • 26.03.2008
                    • 434
                    • Thomas
                    • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

falscher Post
                    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Ich klebe Scheiben grundsätzlich fest ein, verspachtel die ßbergänge, schleife mit Küchenschleifpads (feine Stahlwolle mit Seife) an, dann überlackieren, auch wenn es nur farblos sein sollte.
                      Mein erster Versuch eine PET Kabinenhaube zu lackieren ist leider fehlgeschlagen. Ich konnte die Farbe wie einen Film abziehen, leider ist an einigen kleinen Stellen etwas Grundierung stehen geblieben. Daher mal ein paar Fragen:
                      Wenn Du die Scheibe anschleifst und lackierst, wird die wieder richtig durchsichtig ?
                      Welchen Lack nimmst Du dafür ? Sprühst Du einmal dick oder oft sehr dünn ?

Meine Idee ist, die ganze Haube zu schleifen und mit glänzendem Klarlack zu überziehen, damit es eine gut haftende und haltbare Grundlage für die Farbe gibt, die auf die Stege zwischen den Scheiben soll. Die Scheiben sollen aber transparent bleiben.

Kommentar

• ukrummi
                        Member
                        • 14.08.2008
                        • 376
                        • Uwe

Scheiben abtönen?

Hallo,

könnt "Ihr" eigendlich lesen*?

Wieso beschreibe ich den Vorgang zum Scheiben tönen genau?
                        Wenn dann doch nur wieder Versuche gemacht werden! Siehe Seite 1!

Ich habe diese Testphase seit 20 Jahren hinter mir, und wollte hier helfen.
                        Nur wenn keiner richtig ließt werde ich in Zukunft .................!

Gruss
                        U.K.

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Klar kann ich lesen ... mir ging's ja nicht um's "abtönen" sondern um diesen Satz hier:

Du hast erst von 2K Lack .. dann wieder von Farbdosen gesprochen. Auf den Bildern sind alle scheiben "matt" und nicht durchsichtig. Ausserdem habe ich vorgestern mal ein Stück PET mit 1200er Schleifpapier angeschliffen und mit glänzendem Klarlack besprüht - sah immer noch Matt aus.

Von daher fand ich meine Fragen jetzt nicht so abwegig.

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Ich habe die Dachscheiben meiner Bell grün gefärbt, meine Erfahrungen stehen hier:
                            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• ukrummi
                              Member
                              • 14.08.2008
                              • 376
                              • Uwe

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                              Klar kann ich lesen ... mir ging's ja nicht um's "abtönen" sondern um diesen Satz hier:

Du hast erst von 2K Lack .. dann wieder von Farbdosen gesprochen. Auf den Bildern sind alle scheiben "matt" und nicht durchsichtig. Ausserdem habe ich vorgestern mal ein Stück PET mit 1200er Schleifpapier angeschliffen und mit glänzendem Klarlack besprüht - sah immer noch Matt aus.

Von daher fand ich meine Fragen jetzt nicht so abwegig.
                              Es kommt darauf an wie fein man anschleift.
                              Stahlwolle ist sicher mit das feinste, und wenn mit viel Wasser gesühlt wird werden es auch klare Scheiben.

Dann zu dem Lack, 2K wird auch heute noch bei den Verbrennern benötigt, Serien Spraydosen ergeben keine dauerhaltbare (Kraftstofffeste) Oberfläche.
                              Aber man kann im Farbenhandel sich jede 2K Farbe auch in eine Spraydose füllen lassen, nur wird das keine Fenstergerechte Oberfläche, die kann man nur mit einer Spritzpistole und etwas Erfahrung erreichen.

Gruss
                              U.K.

Kommentar

Lädt...
                              X