Ich hab die HP CRI schon mit 0.2er oder 0.3er (weiß nimmer genau) und 0.5er Düse gesehen. Gibts scheinbar beides.
@Albert: Danke für die Info. Das heißt der scheidet aus. Welchen würdest du mir den empfehlen? Ich möchte jetzt kein 500€ Stück haben aber wenn ich was kauf, dann darfs auch nen paar Euronen teurer sein damit ich keine pulsierende Luft hab.
Hi,
also soweit ich weiß, gibt es die IWATA HP CRI nur in einer Ausführung, sprich Bedüsung. Jede andere hat einen anderen Namen. Also kleiner Link, welche ich meine: http://www.h-haider.de/4257.htm
Nochmals zu dem Kompressor: auch der hat keinen Druckspeicher. D.h. mindestens 1L Volumen sollte es sein, damit die Luft auch schön gleichmäßig kommt. ßbrigens sind 50dbA auch nicht wirklich leise, wenn man daneben brusht.
Ich habe mal bei Ebay gekuckt und ein paar Auktionsnummern rausgesucht:
320410773195
120459384301
170372762643
Im Regelfalle pendeln sich die Preise bei so 200€ Kompressor dann ein.
Allerdings muss man bedenken, dass das dann nur für Airbrush-Arbeiten reicht. Grundieren und Klarlack braucht man deutlich mehr Luftleistung.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Hallo,
für mehr wirds teurer. Sprich kucke mal in der Bucht nach Jun-air Kompressor, das wirste dann schon fündig für gut das Doppelte.
Ansonsten reicht auch ein billiger Kompressor aus dem Baumarkt, aber wenn der nachts im Keller anspringt, dann kannst du dir sicher sein, dass es ßrger mit der Frau gibt, weil sie 2 Stockwerke drüber aufwacht. Ich glaub Andreas Spatz hat seinen im Garten vergraben.....
Albert
Danke für die Infos. Gut das doppelte wird dann langsam schon ganz schön happig.
Das mit im Garten vergraben hab ich schon gesehen. Ist allerdings bei mir nicht möglich. Daher fällt die alternative Baumarkt-Kompressor warsch. weg.
Ich habe den kleinen Kompressor von Haider mit Lufttank.
Ist optimal für Airbrusharbeiten und leise. Er blubbert nur vor sich hin.
Ich war selbst zwei oder dreimal bei Haider in Mch und habe mich beraten lassen, das lohnt sich wirklich.
Es gibt auch in Schweinfurt einen guten Shop.
Und es gibt ein Airbrush-Magazin, Airbrush Step by Step.
Sehr zu empfehlen.
Ich habe eine Evolution two in One
Eine Rich AB-200
Eine Haider-Brush
und zwei von Conrad.
Die Evolution ist super, (außer mit der weißen Farbe von Schminke, alles andere spitze.
Für das Weiß gibts ne Alternative.
Die Rich und die Haider sind gut.
Die Evolution ist am einfachsten zu handhaben und zu reinigen.
Fazit: Vergesst das Billig-Zeug.
Billiges Werkzeug kaufst du immer doppelt.
Zum Kompressor ist zu sagen, dass ich den kleinen für Airbrush nehme und den großen zum Lackieren.
Den großen Kompressor für Airbrush nehmen ist irre, jedesmal wenn der anspringt krieg ich einen halben Infarkt.
Mh, gibts ne sinnvolle Alternative zu Klarlack ohne großen, lauten, teuren Kompressor? Warsch. nicht oder.
Ich hab derzeit ne Dose daheim. So richtig glatt und gläzend wirds damit aber irgendwie nicht. (Oder ich bin einfach zu ungeübt dafür).
Denn 100€-130€ und 200€-250€ für nen Kompressor der "nur" für Airbrush geeignet ist, ist die eine Sache.
Dann aber nochmal 200€ oder so drauf zu legen, um Klarlack zu sprühen, ist wieder was anders ...
Ich hab nen paar Videos angeschaut und kann einfach nur sagen HAMMER.
Bei den Videos in denen er z.B. die Flammen "erklärt" nutzt er 4 Pistolen (Rot, Gelb, Weiß, Orange), bei dem Metalleffekt mit der Flagge dahinter sinds ?3?(Weiß, Schwarz, Grau/GrauBlau), bei den Blitzen 2(Weiß und Blau).
Jetzt hat aber nicht jeder nen Laden daheim um sich so nen üppiges Airbrush Equipment zu kaufen, sprich 2+ Pistolen.
2 mögen ja noch in Ordnung sein, aber 3, 4 oder gar noch mehr ...
Daher meine Frage, wie macht ihr das? Ich mein, gerade bei den Flammen seh ich wirklich nen Sinn, mehrere Farben zugleich zu nutzen. Aber das bedeutet jedesmal Pistole reinigen und Farbe wechseln.
Gerade wenn man dann eine Farbe nur minimal zwischendurch braucht, wie er z.B. das Weiß, ist das doch etwas .... umständlich.
Dann noch was zum Kompressor:
h-haider.de, Artikel 5727 Vollautomatische Ein-/Ausschaltung,Druckregler mit Wasserabscheider.
Extrem leiser Kolbenkompressor 30dB (leises summen) für Pistolen bis 0,5mm Düsen, Dauerbetrieb möglich
Drucktank mit 3 Liter Volumen, Sicherheitsventil und Ablass-Schraube.
Die einzelnen Module werden separat geliefert und werden gemäß ausführlicher, deutschsprachiger Anleitung selbst montiert.
+
Iwata HP CRI
Klarlack geht natürlich damit nicht. Dafür dann Dosen oder billigen Baumarktkompressor + billige Pistole rein für Klarlack?
Hallo,
klingt doch nicht schlecht deine zusammenstellung.....
Billige Sprühpistolen gibts beim Haider auch, das sind dann Nachbauten von irgendwelchen guten Sata´s oder ähnliches und reichen für unseren Bedarf.
Dann nur noch einen ßlabscheider an den Baumarktkompressor und immer wieder mal den Tanks von Wasser (aus der komprimierten Luft) befreien, schon gibts gute Hauben.....
Albert
Meinst du jetzt mit billigen Sprühpistolen dann für Klarlack, bzw. allgemein 2ter Teil auf Klarlack bezogen und der erste Satz gilt fürs normale Farbe brushen?
Hi,
2K bezieht sich bei meiner Aussage sowohl für die Grundierung als auch klarlack. Und beides nicht aus der Dose. Warum 2K? weil dabei keine Lösemittel zum härten verdunsten müssen, sondern die Reaktion von 2 Komponenten für die die Aushärtung sorgen.
Ich weiß, das ist die teuerste und von der Hardware aufwendigste geschichte, aber damit ist man halt auf der sicheren Seite.
Die Farbe ist 1K, allerdings Lösemittelbasiert
Albert
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar