Airbrush-Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

AW: Die Frustration ist doch recht groß ...

Zitat von Hubbitesi Beitrag anzeigen
    Grund: ich möchte derzeit nur großflächig brushen.

Deshalb meine Bitte nochmal an die Experten. Wenn ich weiter eher großflächig (meist einfarbig) brushen möchte, welches konkrete Modell könnt ihr von welchem Hersteller empfehlen? Ich suche nur eine neue, genau für meine Zwecke geeignete Pistole, also KEIN Set. Es soll nur verlässlich und gleichmäßig die Farbe herauskommen.
    nicht so einfach, kommt drauf an, was Du ausgeben willst oder kannst. Eine ordentliche Spritzpistole kostet, haste aber auch eine Ewigkeit.

zwei Empfehlungen:
    SATA Minijet 4 HVLP
    Jetstream 1 (K350) HVLP
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

AW: Die Frustration ist doch recht groß ...

Moin,

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
      nicht so einfach, kommt drauf an, was Du ausgeben willst oder kannst. Eine ordentliche Spritzpistole kostet, haste aber auch eine Ewigkeit.

zwei Empfehlungen:
      SATA Minijet 4 HVLP
      Jetstream 1 (K350) HVLP
      und wenn es was im Airbrush Format sein soll, kann ich die Badger 175 Cressendo empfehlen. Düsen von 0,5 - 1 mm, absolut Lösemittelbeständig, robuster Aufbau.
      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Hubbitesi
        Member
        • 20.11.2008
        • 333
        • Kersten
        • Berlin

AW: Airbrush-Einstieg

Danke Jungs,

wird wohl die Badger werden. Hat die höchste Flexibilität (beinhaltet 3 Düsensätze) und gehört noch zur Airbrush-Familie, so wie ich das verstanden habe.

Ich möchte (vorerst noch) mit der Druckluftflasche probieren. Kann ich den Adapter von der Revell-Geschichte nutzen oder benötige ich einen Adapter dann zu der Badger bzw. deren Luftversorgungsschlauch? Der Revell-Luftschlauch ist vorn und hinten mit mini-Gewindebuchse ausgestattet. Zudem Habe ich gesehen, dass zwar zu der Badger ein Schlauch dabei ist, jedoch mit Anschluss an einen Kompressor.

Einen schönen Tag wünsch ich Euch.

Hubbitesi
        http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• reinhpe
          reinhpe

Vergiss das Revell Zeugs ganz schnell!

Ich verwende einen 'normalen' Kompressor (ich verwende auch Lackierpistolen wie die mini Jet, daher), und hab ich mir folgendes besorgt:

Druckminderer (ich verwende max. 2bar)
          Wasserabscheider
          Druckschlauch Gewebeummantelt,
          Mini Kupplung (dabei kann man das eine Stück immer auf der Pistole lassen und schnell auch mal Pistolen wechseln)
          Reduzierung von 1/4 " auf 3/8"

hier der Link:http://www.boesner.com und dort in der Rubrik "Airbrush" wirst du fündig!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• reinhpe
            reinhpe

Was ich noch vergessen habe: Die Revell Luftflaschen sind verdammt schnell leer (auch die grossen) und du wirst damit sicher keine Freude haben, wenn dir mitten im lackieren der Druck zusammenbricht! Ausserdem ist das Zeugs auf lange Sicht recht teuer, da kannst du dir bald einen Kompressor kaufen...

Peter

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Es gibt Reifenadapter für Autoreifen, dass ist zumindest billiger als die teuren Druckluftflaschen.

http://www.merker-modellbau.de/shop/...efe038d33fc89f

Kommentar

• reinhpe
                reinhpe

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                Es gibt Reifenadapter für Autoreifen, dass ist zumindest billiger als die teuren Druckluftflaschen.

http://www.merker-modellbau.de/shop/...efe038d33fc89f
                Find ich witzig! Du musst jetzt nur noch deiner Frau erklären, warum der 19 Zöller unbedingt unterm Wohnzimmertisch liegen muss!

Peter

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

Zitat von Hubbitesi Beitrag anzeigen
                  wird wohl die Badger werden. Hat die höchste Flexibilität (beinhaltet 3 Düsensätze) und gehört noch zur Airbrush-Familie, so wie ich das verstanden habe.
                  na, ich weiß nicht recht? Die wär mir für den Einstieg viel zu teuer.
                  Außerdem ist es eine Double-Action und wenn Du keinerlei Erfahrung mit "Luftpinseln" hast, machst Du es dir nur schwerer. Der Düsenwechsel ist auch nicht ohne.

Wenn Du großflächig arbeiten willst, dürfte das wohl nicht die richtige Wahl sein.
                  Solltest Du aber in das Airbrushen richtig einsteigen wollen, gibt es bessere Alternativen für den Einsteiger.

Tipp:
                  schau mal in der Reuterstr. 27 (Airbrush Art & Tools e.V.) vorbei und lass dich dort beraten

Single-Action / Double- Action:

als Single-Action bezeichnet man Airbrush, wo mit dem Bedienungshebel nur die Luftmenge reguliert wird und mit einem eigenen Regler die Farbmenge. Bei einer Double-Action Airbrush geschieht dies mit einem Hebel: durch Herunterdrücken des Hebels wird die Luftzufuhr reguliert, durch das (gleichzeitige) Zurückziehen des Hebels wird die Farbmenge reguliert.

Kommentar

• Carsten_HL
                    Member
                    • 27.12.2007
                    • 681
                    • Carsten

Also ich hab eine in der art wie http://www.airbrush-city.de/pd111963...?categoryId=92 (allerdings die standard-class von Revell) und bin mit der nicht unzufrieden. Der einsatzbereich ist zum Lacken kleiner Flächen bis zu der größe eine DIN A4 Blattes.
                    Man kann damit zwar auch die immer wieder gut aussehenden Linien über ein Maskierband sprühen aber dann war es das.

Für alles andere gibt es andere Pistolen.

Ich kann mir nicht vorstellen das Autoreifenadapter der Bringer sind. Die großen Druckluftdosen von Revell gehen ganz passabel wenn man sie in handwarmes Wasser stellt. Wenn man alle jubel Jahre mal eine Kleinigkeit Lacken will ist das ok und auch günstiger. Wenn man viel macht geht aber kein Weg mehr an einem Kompressor vorbei.

Generell ist es aber wie mit den Helis. Kauft man sich einen Billigstheli hat man auch keinen Spaß mehr am Hobby und gibt schnell frustriert auf.

Kommentar

• Hubbitesi
                      Member
                      • 20.11.2008
                      • 333
                      • Kersten
                      • Berlin

Vielen Dank an alle, dass ihr Euer Wissen beisteuert.

Was ich herausgelesen habe: Badger wird mich überfordern, da DoubleAction. Also zurück zur SingleAction.
                      Die MiniJet etc. benötigt mehr als 2bar Druck ... weiß nicht, ob das zu den Druckluft-Flaschen kompatibel ist.

Bei den Druckluftflaschen möchte ich vorerst bleiben, da ich nicht viel damit machen will. Mein jetziges Ziel ist es, mal ein paar Elapor-Flieger oder eine 600er/ 450er Haube ein- oder zweifarbig farblich zu gestalten. Also eine gelegentliche Anwendung mit eher wenig Muster oder feine Details. Deshalb hatte ich auf "großflächig" verwiesen. --> hatten wir hier evtl. nur verschiedene Vorstellungen von "großflächig"?

Somit bin ich auf der Suche nach einer Pistole, welche gleichmäßig und verlässlich Farbe sprüht (aus dem jetzigen Billig-Ding kam ja so gut wie keine Farbe raus bzw. immer mal und dann wieder nur die reine Luft ) und gut mit dem Druck dieser Druckluftflaschen umgehen kann. Idealerweise müsste man auch noch Klarlack damit verarbeiten können, weiß aber nicht ob sowas geht (Rückfallebene wäre Dosen-Klarlack). Die detailliertesten Arbeiten wird evtl. mal Streifen auf einer Heli-Haube sein.

Wenn ich Gefallen an der Sache (auch über einen größeren Zeitraum) finde, dann werde ich sicher bzgl. Ausstattung weiter diversifizieren und auch mal nach einem Airbrush-Kurs Ausschau halten. Und erst dann macht es Sinn, über einen Kompressor nachdenken. Für meine jetzigen Vorhaben wäre das etwas "oversized".

Ach ja, welche deutschsprachige Literatur könnte ihr für Einsteiger empfehlen? Mir geht es um die o.g. Anwendungsgebiete (also keine kunstvollen Bilder mit Mini-Details). In dem Buch sollten jedoch mal die ganzen Arten von Pistolen, Düsen und auch deren Anwendung (Sprühtechnik ... wie gehe ich mit einer Singel- und DoubleAction um) vorgestellt werden. Wichtig finde ich auch noch Grundlagen über Reinigung und Maskieren.

Besten Dank an Euch

Kommentar

• Carsten_HL
                        Member
                        • 27.12.2007
                        • 681
                        • Carsten

Diese Haube ist nur mit der Revell Standard-Class gemacht. Mit der großen Druckluftflasche schafft man schätzungsweise drei solche Hauben. Ausser mal alle Jahre wieder eine Haube mach ich damit auch noch meine Hallenflieger.
                        Für den ungeübten und kleine Flächen perfekt da man, einmal richtig eingestellt, ein konstantes Ergebnis hat.
                        Für Linien dünner als einen cm sollte man sich aber noch eine zweite Pistole holen. Hier hab ich mir auf Empfehlung eines Kollegen eine günstige M180 gekauft die ich aber leider bisher noch nicht getestet habe.
                        Als Farbe verwende ich verdünnte Revell Aquacolor. Da gibt es auch wesentlich bessere aber für meine Hallenflieger sind die Perfekt da sie sehr gut decken und günstig sind.

Kommentar

• Hubbitesi
                          Member
                          • 20.11.2008
                          • 333
                          • Kersten
                          • Berlin

Hey Carsten,

wie bringst Du das Finish (Klarlack) auf? Mit der Airbrush oder aus der Dose? Die anvisierten Anwendungsbereiche und -intervalle sind ja bei uns ziemlich ähnlich.

Viele Grüße

Kommentar

• Carsten_HL
                            Member
                            • 27.12.2007
                            • 681
                            • Carsten

Den Klarlack hab ich beim Heli mit der Standard-Class gespritzt. Beim Hallenflieger kommt eh nichts drüber da jedes Gramm zählt.

Edit: Ich halte die Standard-Class für eine sehr gut einstellbare Sprühdose.

Kommentar

Lädt...
                            X