Airbrush-Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex
    Alex

Airbrush-Einstieg

Hi

ich verkaufe jetzt zwei meiner Helis und wollte dafür anfangen zu Airbrushen ?
    Was ist eine vernünftige "Einsteiger"- Ausstatung ? Ich habe aber leider noch nich
    das Geld zu plottern, also fällt das schonmal weg.

Gruß Alex
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1497
    • ulf
    • Uetze

AW: Airbrush-Einstieg

Moin Alex,

hm, was ist vernünftig?
    Ich habe mir folgendes Set gekauft:

dazu gab es noch eine Einsteiger-CD von Harder&Steenbeck mit einem Airbrushworkshop.

Wichtig, der Kompressor sollte mit einem Tank sein und LEISE!! Ich habe meinen ersten umgetauscht, weil er völlig ungeeignet war. Das ist wie mit dem Sender, einmal einen richtigen, und die nächsten Jahre Ruhe! außerdem sollte deine Airbrush eine Düse von 0,4mm oder 0,5mm haben, sonst geht zu wenig Farbe durch.
    Auch würde ich noch eine Schnellkupplung mit dazunehmen, evtl. mit Druckminderer. Wozu, siehst du auf der CD ;-)) !!

Ruf da einfach mal an, und lass dich beraten.

Viel Spass!

Ulf
    mfg
    Ulf

Kommentar

• Alex
      Alex

Hi Ulf,

das schaut doch schonmal gut aus ! Ich werde dort mal anrufen und mich beraten lassen.
      Ich hatte von einem bekannten eine Badger No. 150 mit einem Airbrush Kompressor und
      Schmincke Farben ! Ging schon ganz ordentlich

Gruß Alex

Nachtrag : Wie wäre es mit diesem Set ? http://www.airbrush-city.de/pd-10806...categoryId=195
      Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2009, 18:33.

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik
        • Regensburg (Beratzhausen)

Also von nem Saugsystem wie bei Set 1 würd ich abraten.
        Hab ich derzeit auch daheim (altes von Revell von Plastikmodellbau) und das ist vorallem zum sauber machen.

Lieber so ne System bei der Pistole wie Set 2.
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1497
          • ulf
          • Uetze

Moin,

@Alex: so einen Kompressor hab ich mal beim Kaufland gekauft, und postwendend zurück gegeben! Die Luft pulsiert und das Arbeiten ist nicht so toll. Dann habe ich einen Kompressor mit Tank gekauft und der ging bzw. geht deutlich besser.
          Ich würde an deiner Stelle auch auf die Ansaugleistung achten, da kannst du auch mal eine 0,5mm oder 0,7mm Düse dranhänge für den Klarlack. Ich habe mit dem Kompressor letztens meine MP-Haube mit Klarlack versehen. Dabei habe ich eine normale Spritzpistole vom großen C benutzt. Der Kompressor hat das klaglos mit gemacht und den Druck gehalten!!
          Auch wenn Du nieder viskosere Farben (pearlierend, o. a. Effekte ) sprühen willst ist die 0,5mm Düse eher schon die untere Grenze. Da brauchst du u. Umständen eine 0,7mm und dafür brauchst du genug Luft für längere Zeit!! Es ist dann blöd, wenn ständig der Druck einbricht!!
          Genaueres sollten dir dazu die Profis erklären können.

@Dominik: vielleicht verwechselst du die Systeme. Die Gun ist auch eine Double-Action-Gun nur mit dem Becher unten. Ich habe damit keine Probleme!!

Nicht zu vergleichen mit dem billig Gedöhns von der Sorte hier:

Wenn du das vergleichst, dann vergleichst du ßpfel mit Birnen!

mfg
          Ulf
          mfg
          Ulf

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik

Nein, ich verwechsel die Systeme nicht.
            Meine ist zwar nur ne Single Action, aber das hat damit nix zu tun.

Allein die Reinigung der Ansaugvorrichtung ist absolut beschissen für meinen Begriff.
            Die von dir verlinkte mag zwar sicher besser sein als meine, dennoch würde ich das Fließsystem verwenden.
            Zumal die am häufigsten verwendeten Farben sowieso nicht in passenden Gläsern abgefüllt sind.
            Also musst du sowieso rummischen und die Farben umfüllen.
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

@Dominik:

sorry, aber deine Argumente sind nicht nachvollziehbar. Ich arbeite seit 25 Jahren hobbymäßig im Custom Painting Bereich und ein Saugsystem ist definitiv nicht schlechter. Außer man vergleicht ein hochwertiges Fließsystem mit Billigschrott, so wie dem hier:

Zitat von Fa. RafaelWunsch

[SIZE="3"]Fließsystem:[/SIZE]
              Bei einem Fließsystem wird die Farbe von oben eingefüllt und läuft durch die Schwerkraft von alleine in die Airbrush hinein. D.h., man kann mit weniger Kompressordruck arbeiten, da die Farbe nur noch aus der Airbrush heraus "gepustet" werden muss. Ein kleinerer Kompressordruck ermöglicht auch ein feineres Spritzbild mit feineren Linien. Fließsystem Airbrushes stehen oft mit verschieden grossen Farbtöpfen zur Verfügung.

Anwendungsgebiete:
              Dieses System wird eingesetzt wenn nur kleinste Farbmengen benötigt werden. Mit drei Tropfen Farbe kann man zum Beispiel schon eine Fläche eines Fingernagels lackieren. Desweiteren wird dieses System für feinste Arbeiten bevorzugt (dünnste Linien).

Vorteile:
              - sehr feine Linien können gesprüht werden
              - keine grosse Verschwendung von Farbe
              - Da kein Farbglas unten hängt, ist die Airbrush weniger kopflastig

Nachteile:
              - Bei Farbtonwechsel muss nicht nur die Airbrush sondern auch der oben aufgesetzte Farbnapf von allen Farbrückständen gereinigt werden.
              - Farbwechsel ist etwas aufwändiger und dauert etwas länger
              - Farbnapf ist meistens oben offen - Farbe kann leicht verschüttet werden

[SIZE="3"]Saugsystem:[/SIZE]
              Bei Saugsystemen befindet sich die Farbe in einem Behälter unter der Airbrush. Dieser Behälter ist durch ein Saugrohr mit der Airbrush verbunden. Um nun die Farbe nach oben in die Airbrush zu bekommen, muss an der Düse ein Vakuum von entsprechender Stärke anliegen, damit die Farbe nach oben in die Airbrush gesaugt werden kann. D.h., der Kompressordruck muss in der Regel etwas höher sein als bei Fließbechersystemen, da die Farbe nicht nur heraus "gepustet" werden muss, sondern auch noch nach oben gesaugt werden muss. Der Druck muss ausreichend groß sein, um ein entsprechendes Vakuum an der Düsenspitze zu erzeugen. Man kann dadurch auch nicht ganz so feine Linien sprühen als mit einem Fliesssystem. Eine etwas veraltete Variation ist eine Airbrush mit seitlicher Farbzuführung. Hier ist der Farbbehählter an der linken oder rechten Seite mit der Airbrush verbunden. Die Funktionsweise ist gleich mit dem Saugsystem.

Anwendungsgebiete:

Dieses System wird eingesetzt, wenn häufigere Farbwechsel stattfinden, oder wenn man größere Flächen lackieren möchte. Das Farbglas nimmt wesentlich mehr Farbe auf als der kleine Farbnapf eines Fließsystems. Wenn man nicht unbedingt eine Linienbreite bei Freihand-Arbeiten wie mit einem angespitzten Bleistift erzielen möchte, ist ein Saugsystem völlig ausreichend. Zudem sind die Farbgläser ziemlich (nicht ganz) geschlossen. Wenn man etwas ungeschickt ist (z.B. bei Kindern), wird nicht sofort die ganze Farbe verschüttet, sollte die Airbrush umfallen oder zu stark geneigt werden.

Vorteile:
              - schnellerer Farbtonwechsel - Farbglas abnehmen, ein zweites mit Reiniger anstecken - aussprühen, Farbglas mit anderem Farbton anstecken und weitersprühen.
              - Größere Farbmengen können versprüht werden (grössere Flächen in einem Durchgang)

Nachteile:
              - Sprüht in der Regel nicht ganz so fein wie ein Fließsystem
              - Airbrush ist etwas kopflastig wegen der größeren Farbmenge "an Bord"
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Nein, ich meinte schon so ein System wie aus Posting 2.
                Aber gut, du hast schon recht. Ich habs vielleicht zu hart ausgedrückt.

Bei nem Saugsystem ist einfach die Putzerei nervig. Kann u.U. schon ganz schön blöd sein. Dann eben sind die Farben eigentlich nicht in passenden Behältern wodurch man ebenso (wie beim Fließsystem) umfüllen muss...

Optimal wäre warsch. ein Saugsystem für große Flächen und ein Fließsystem für detailierte Arbeiten.
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                  Bei nem Saugsystem ist einfach die Putzerei nervig. Kann u.U. schon ganz schön blöd sein.
                  genau das ist der Vorteil eines Saugsystems:
                  Vorteile:
                  - schnellerer Farbtonwechsel - Farbglas abnehmen, ein zweites mit Reiniger anstecken - aussprühen, Farbglas mit anderem Farbton anstecken und weitersprühen.

Dann eben sind die Farben eigentlich nicht in passenden Behältern wodurch man ebenso (wie beim Fließsystem) umfüllen muss...
                  Die Farben bevorratest Du in den Gläsern, die werden alle mit einem Verschlußdeckel verkauft.

Eine Double Action macht nicht wirklich Spaß bei einer Komplettreinigung
                  egal, ob Fließ- oder Saugsystem.

Optimal wäre warsch. ein Saugsystem für große Flächen und ein Fließsystem für detailierte Arbeiten.
                  nicht unbedingt.
                  Ich hab fürs "Künstlerische" zwei Devilbiss Sprite, eine Badger 200 (Bottom Feed) und fürs Finish (2k-Lack) eine SATA Minijet.

@Alle:

kleiner Tipp: beim Kompressor auf ein paar Dinge achten
                  • möglichst großer Lufttank
                  • große Luftfördermenge
                  • Wasserabscheider
                  • möglichst leise (keinen Baumarkt-Kompressor)

Kommentar

• Alex
                    Alex

Den Kompressor hatte mein Bekannter auch, aber der war super

Alex

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

warum keinen Baumarkt-Kompressor?

weil's Sch**sse ausschaut mit Staubmaske und

die billigen Kompressoren sind fast ausschliesslich unerträglich laut. So laut, dass man den Nachbarn nicht hört, wenn er an die Tür hämmert

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik

Also ich finde so ein Saugsystem zum reinigen, vorallem den Ansaugaufsatz einfach zum kotzen.
                        Für zwischendurch ... mags schneller sein. Wobei man doch auch beim Fließsystem reiniger oben reinschütten kann und sprühen -> sollte doch der selbe effekt sein.

Bei den Farben meinte ich, dass man sie ja sowieso nicht so kaufen kann, dass man direkt das Saugsystem draufschrauben kann (außer bei den Revell Farben).

Aber gut, das ist vermutlich alles Ansichtssache.
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• Alex
                          Alex

Könnten wir uns bitte über das Ursprungsthema Welche Einsteiger-Ausstatung unterhalten !

Alex

Kommentar

• DDM
                            DDM
                            Senior Member
                            • 26.02.2008
                            • 1820
                            • Dominik

Ich hab das erwähnt und darüber diskutiert, da ich das gerade für nen Anfänger (der ich auch bin) doch interessant finde und auch anhand daran entscheiden würde welches Equip ich kaufe.
                            Grü�e Dominik
                            Helis/Equipment

Kommentar

• Hubbitesi
                              Member
                              • 20.11.2008
                              • 333
                              • Kersten
                              • Berlin

Die Frustration ist doch recht groß ...

ich habe es heute genau mit solch einer versucht:

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                              mit Billigschrott, so wie dem hier:
                              Grund: ich möchte derzeit nur großflächig brushen. Deshalb ging ich davon aus, dass solch ein Billigding dafür erstmal ok ist. Luft bekomm ich aus der Dose, da es nur erste Versuche sind. Die Praxis hat gezeigt: GEEEEHHHT ßßßßßBERHAUPT NICHT !!!!

Das Problem ist nicht die Feinheit, das Problem bei dem Ding ist eher das folgenden. Manchmal kommt Farbe raus, dann wieder nicht. Ich habe für das nachfolgende Ergebnis ca. 1,5 Stunden herumgedoktort. Dabei habe ich mich die ganze Zeit mit Herumstellen der bescheuerten Düse vorne beschäftigt. Es war mir nicht möglich, gezielt einen Farbstrahl da herauszubekommen.

Deshalb meine Bitte nochmal an die Experten. Wenn ich weiter eher großflächig (meist einfarbig) brushen möchte, welches konkrete Modell könnt ihr von welchem Hersteller empfehlen? Ich suche nur eine neue, genau für meine Zwecke geeignete Pistole, also KEIN Set. Es soll nur verlässlich und gleichmäßig die Farbe herauskommen. Farben verwende ich von Tamiya, die Acryl-Farben (Wasserbasis). Habe bisher herausgelesen, dass es eine Pistole mit etwas größerer Düse sein müsste (0,5*), oder irre ich da?

--> Könnt ihr mich bitte nochmal unterstützen?

Dank und einen schönen Abend.

hier nochmal mein bisheriges Ergebnis an meinem Funjet. Bis hierhin bin ich in den 1,5 Stunden gekommen, dann hatte ich die Faxen dicke ...
                              Angehängte Dateien
                              http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

Lädt...
                              X