selber lackieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian727
    Fabian727

selber lackieren?

moin moin,

wie schon der Titel sagt, würde ich gerne mal selber lackieren, hab mich hier im Forum schon durch einiges gefressen, aber nie richtige Antworten auf meine Fragen bekommen.

nach meinem letzten Absturz mitm Rex, hab ich mir die Haube, und die Höhen / Seitenleitwerke in weiß bestellt.

nun dachte ich mir, lackier ich doch einfach das schwarze Auge vorne selber,

nur dumm, leichter gedacht, als getan, hierzu meine Frage: wie kleb ich das am besten ab, so dass, das aussieht wie das "Original"?

Auf das Hßhen und Seitenleitwerk wollte ich dann Streifen drauf sprayen, die von rot ins schwarz übergehen. Quasi ein ziemlich schneller ßbergang. Schaff ich das als Laie (hab schon meinen fern. LKW und zwei Autos lackiert). Und schaff ich das auch per Spraydose, da es manchmal heißt, die ist nicht fein genug.

Eine ganze Sprayanlage wollt ich mir jetzt auch nicht kaufen. Beziehungen hab ich leider auch nicht wirklich.

Was könnt ihr mir an Typs, Antworten, Lösungen usw oder so bieten?

Falls was unklar ist, fragt nach!!

mfg und Danke im Voraus
  • Helicopterus
    Helicopterus

AW: selber lackieren?

Hallo Fabian,

eine Haube selbst zu lackieren, lohnt ja nicht wirklich, ich habe schone toll lackierte Hauben gesehen, die man in Asien mit Versand für 10 Euro bekommt. Dafür bekommst Du ja hier nichtmal die Spraydosen ...

Aber darum geht es Dir wohl nicht und Du möchtest gerne mal selber eine Haube lackieren. Warum auch nicht.

Zur Farbe:

Klar gehen auch Sprühdosen, es muss ja nicht spritfest sein. Wenn Du Sprühdosen verwenden möchtest, dann kaufe sicherheitshalber alle Farben von einem System., denn nicht alle Farben "vertragen" sich miteinander.

Zum Abkleben:

Für Dein "Auge" oder Haubenfenster nimm am besten Kurvenlienienband, also ein Klebeband, das man kurven/bogenförmig und in engen Radien legen kann. Sowas gibt´s in Airbrushshops oder neuerdings auch bei Conrad, für die kleine Haube 3 mm Stärke.

Zum Lackieren:

Wenn Deine Haube schon lackiert ist, wurde ich den Farbauftrag ganz fein anschleifen (1000er Naßschleifpapier) um die Haftung zu gewährleisten.
    Sonst kannst Du gleich loslegen und die Haube erstmal weiß lackieren. Dann ausreichend lange trocknen lassen vorm Ankleben.

Mit dem Linienklebeband kannst Du auch Deine Leitwerke abdecken, aber auch die würde ich zuvor anschleifen. Bei Farbverläufen mit der helleren Farbe beginnen und dann die dunkle auf Verlauf sprühen.

Klarlack:
    Du kannst Dein Kunstwerk zum Schluß mit Klarlack überziehen, um einen schönen, gleichmäßigen Glanz zu bekommen. Zwingend, wenn sie angeschliffen wurde,

Ob Du das als Laie schaffst, weiß ich nicht, probiers einfach mal.

Grüße,

Jens

Kommentar

• chris 1972
      Senior Member
      • 22.08.2007
      • 1346
      • Christian
      • Weiden i.d. OPf

Hi,

gerade beim Lackieren ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
      Gerade die Leute, die immer super Hauben lackieen, tun dies ständig und immer wieder.
      Da braucht`s schon eine Menge Erfahrung und die bekommt man nur durch ßbung. Ich bin jetzt da auch nicht der grosse Meister, aber für meinen Gebrauch reicht`s. Brushen kann ich nicht, jedoch ein sauberes Finish mit 2-K Autolack bringe ich hin.
      Also einfach mal loslegen.
      Bevor Du allerdings beginnst, an der Haube irgendetwas zu machen, gilt es, das Teil ordentlich zu entfetten. Also Reinigen mit Aceton, Silikonentferner oder Ahnlichem.
      An der Haube befinden sich i.d.R. Reste von Wachstrennmitteln o.ä., die Du sonst beim Schleifen nur weiter verteilen würdest.

Wenn`s nicht klappt, kannst Du den ganzen Schmarrn ja wieder abschleifen und nochmal von vorne anfangen

Grüsse

Christian
      Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Sag mal wie machst du das mit dem 2K-Lack? Ich weiß inzwischen wie ich ordentlich brushen könnte, hätte ich die Ausrüstung, nur wie man den Klarlack draufbringt ohne 400€ für nen Kompressor zu investieren weiß ich leider nicht^^

Kommentar

• smartrobert
          Member
          • 27.03.2009
          • 421
          • Robert
          • SH

Genau genommen und mit ernsten Ambitionen kommt man eigentlich nicht an einen Kompressor vorbei. Aber einmal der Reihe nach.

Von Humrol gibt oder gab es einen Autoreifenadapter. Das is zwar billig, aber ein umständliches Verfahren, weil man eben eine Reifen an der Tankstelle aufpumpen, und diesen auch irgendwie nach Hause bekommen muß.

Luftgefüllte Dosen sind nicht gerade billig und der Druck nimmt langsam ab.

Kleine Airbrushkompressoren sind schon ziemlich gut. Allerdings sollte man für eine sehr gute Lackierung darauf achten, daß die komprimierte Luft getrocknet ist. Viele klassische Airbrushfarben sind wasserlöslich, deshalb fallen die mit der Luft versprühten Kondenswassertropfen kaum auf. Bei einem Abschluß mit 2K Lack sehen diese Wassertropfen dann wie kleine "Fettaugen" aus. Diese lassen sich mit 2400 Naßschleifpapier ( Autolackierer danach fragen ) vorsichtig auspolieren, sofern diese die Optik stören.

Ich persönlich lasse diese Klarlacklackierungen beim Profi machen. Es gibt keinen Farbnebel zu Hause und es riecht auch nicht tagelang nach Lösungsmittel. Die zu kaufenden Gebinde sind nicht gerade modellbaufreundlich. Dieses sowohl von der Menge her, aber auch vom Preis. Und da es ja hier auch um die Kosten geht, dürfte sich das bei diesen kleinen zu lackierenden Oberflächen nicht lohnen.

Viele Grüße,

Robert
          Slim 500

Kommentar

• Wutz
            Gast
            • 12.01.2008
            • 1377
            • Michael
            • Essen/Hornbach

Hallo

Das mit Farbverläufen wird mit einer Dose nicht so gut gehen .Da man mit der Dose nicht so fein Sprühen bzw. Nebeln kann.

Zum Abkleben des Fenster's Konturenband von 3M in 3mm breite....bekommst Du im Lackfachhandel

Wichtig ist nur wenn du mit der dose sprühst,weniger ist manchmal mehr.....lieber mehrere dünne Lagen sprühen.

Diese habe ich auch mit der Dose gemacht:

Kommentar

• Noggi
              Noggi

Hallo Michael,
              würdest du uns auch noch verraten mit welcher Dose (Marke / Typ) du das Ergebnis erzielt hast. Sieht sehr gut aus auf den Fotos. Echt klasse...

Vielen Dank

LG

Christian

Kommentar

• Fabian727
                Fabian727

Danke für die vielen Antworten.

Das mit dem Farbverlauf glaube ich lasse ich lieber, ich habe gestern meine eine rote Dose leegesprüht, um die Kufen farbig zu bekommen. Endergebnis: Die Kufen passen nicht mehr und der Lack sieht auch nicht wirklich schön aus. Ich glaub das werden dann Streifen, wenn das Zeugs endlich mal ankommt.

Wisst ihr wie man am einfachsten, das Auge ausmessen kann, bzw wo ich ansetze mit messen, (leider ist es ja nicht mit drauf).

Danke,

Fabi

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1894
                  • Andreas
                  • Renningen

Hab da mal noch ne andere frage wegen des Lackierens mit der Dose und auch generell.

Wenn ich die zwei Farben Fluorescent Orange und Fluorescent grün nehmen möchte, welche Farbe nehme ich da als "Grundfarbe"?

Und wenn ich die Haube mit feinen Nassschleifpapier vorbereite, brauche ich da unbedingt den Klarlack?

Und zu guter letzt noch:
                  Maskierband gleich nach den Sprayen entfernen?

Danke für mehr Klarheit

Andreas
                  Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Grundfarbe ist am besten weiß.
                    Oder eben die fast weiße Grundierung.

Klarlack gibt das glänzende finish. Das bringst du mit Nassschleifpapier und Farbe nicht hin.

Ich entferne alle Maskierbänder und -folien gleich nah dem Lakieren. Es ist mir schon zu viel kleben geblieben bzw. hat beim entfernen den Lack beschädigt.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• chris 1972
                      Senior Member
                      • 22.08.2007
                      • 1346
                      • Christian
                      • Weiden i.d. OPf

Zitat von face Beitrag anzeigen
                      Sag mal wie machst du das mit dem 2K-Lack? Ich weiß inzwischen wie ich ordentlich brushen könnte, hätte ich die Ausrüstung, nur wie man den Klarlack draufbringt ohne 400€ für nen Kompressor zu investieren weiß ich leider nicht^^

Hi,

wenn Du mich meinst: ich lackiere schon mit Kompressor und Pistole.
                      Den Lack selbst hole ich mir vom Autolackierer.

Grüsse

Christian
                      Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• jürg
                        Senior Member
                        • 03.01.2009
                        • 1869
                        • Jürg
                        • Bern

Musst schauen das du Kurvenband verwendest,

Habe Vorgestern gerade mein Auge ( Scheibe ) Schwarz Lackiert.
                        Verwendete Normales Isolierband (Elektrikerband)
                        Das ist auch sehr elastisch, habe es auf 5 mm Aufgeschnitten, Man kan auch gut die Kurven Kleben.

Eine stunde nach dem Lackieren nahm ich das Band weg, die ßbergänge wahren perfekt, nur leider gab es einen Kleberückstand, aber noch keinen Lackschaden.

Nahm dan Klebestoffreiniger um die Rückstäde zu reinigen.

Hmm kam nicht so wirklich gut, der Klebstoff ging zwar weg aber ich hatte auch Farbe am Lappen, und dort wo ich zu viel druck gab, hatte es den lack matt gemacht.

Muss mal mit Kurvenband das speziell für das gemacht ist probieren, gibt das keine Rückstände? Wie reinigt ihr die Kleberückstände auf dem Lack?

Bin mit dem Ergebniss nicht zufrieden den ich will es Perfekt, auch wenn man von ganz nahe schaut.

Gruss Jürg

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                          Grundfarbe ist am besten weiß.
                          Oder eben die fast weiße Grundierung.

Klarlack gibt das glänzende finish. Das bringst du mit Nassschleifpapier und Farbe nicht hin.

Ich entferne alle Maskierbänder und -folien gleich nah dem Lakieren. Es ist mir schon zu viel kleben geblieben bzw. hat beim entfernen den Lack beschädigt.

Kurt
                          Hallo Kurt,

eigentlich dachte ich, das ich erst alles grün und dann orange mache oder umgekehrt.
                          Ich weiß sonst nicht, wie ich die Ränder von einer Farbe zur anderen sauber hinbekommen soll?!

Hab ne weiße GFK Haube und habe gelesen, das die vorher angeraut werden soll oder muss man das nicht unbedingt?! Wegen den Klarlack und so.......

Und was das abziehen des Bandes betrifft, das Problem ist ja, das man nicht weiß, ob noch dünne Schicht drauf soll. Schwierig für einen Laien zu entscheiden!

Danke für die Tipps von den Profis

Andreas
                          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Wutz
                            Gast
                            • 12.01.2008
                            • 1377
                            • Michael
                            • Essen/Hornbach

Zitat von Noggi Beitrag anzeigen
                            Hallo Michael,
                            würdest du uns auch noch verraten mit welcher Dose (Marke / Typ) du das Ergebnis erzielt hast. Sieht sehr gut aus auf den Fotos. Echt klasse...

Vielen Dank

LG

Christian
                            Hi

Dosen sind von Dupli Colour Auto Lack....anschließend noch 2-3 mal klarlack drauf.....halt bombig
                            Das Zierlinienband ziehe ich direkt nach dem Lackieren ab.

Ich schleife vor dem Lacken mit 400er naß
                            ßbergänge nach dem trocknen mit 600er naß...aber vorsichtig
                            Zuletzt geändert von Wutz; 03.05.2009, 22:36.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Ich mache bei meinen GFK-Sachen immer:
                              anschleifen mit 240er trocken
                              Haftvermittler / Primer
                              Grundierung
                              Farbe
                              (jegliches Schleifen entfällt, da ich Nieten auf den Rümpfen habe)
                              2K-Klarlack

Weiß als Untergrund bring Farbe zum "leuchten". Wenn du farbigen Untergrund machst, dann fang mit der helleren Farbe an.

Zu entschieden, ob noch eine Schicht drauf muss, ist dann für dich die Herausforderung. Abziehen solltest du das Band jedenfalls nach 2-3 Minuten, nachdem der letzte Farbauftrg erfolgt ist und die Farbe nicht mehr verrinnen kann.

Ich habe einmal die Maskierfolie eine Tag drauf gehabt und dann geflucht, weil massiv Klebstoffreste draufgeblieben sind.

Ich benutze auch die Dupli-Color Farben.

Farben mehrmals dünn auftragen, sonst kommen die Lacknasen.

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X