Roban Rumpf mit Mattlack überziehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1034
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

Roban Rumpf mit Mattlack überziehen

Hallo zusammen. Hat schon mal jemand einen Lackierten Roban Rumpf mit Matt 2K Lack überzogen? Hält da die Chinafarbe?
    Habe meine gealtert mit Kohle und möchte dieses nun versiegeln.
  • MarkusD
    Member
    • 09.02.2008
    • 690
    • Markus

Hallo Stephan,

ich habe keinen Roban Rumpf aber etwas Erfahrung mit Lacken. Wenn du wissen möchtest was als Lacksystem verwendet wurde, könntest du dich ja zuerst an Baumann wenden, die könnten schon helfen.

als Nächstes könntest du an einer wenig sichtbaren Stelle die Beständigkeit gegen Butylacetat (Klarlackverdünner) mit einem Wattestäbchen prüfen…

wenn du das nicht nutzen willst könntest du einen wässrigen mattlack nutzen, der sollte eigentlich immer gut funktionieren….

ABER: wie kannst du lackieren? Mit Sprühdose oder Lackierpistole ? Allein das entscheidet ja wesentlich welches Lackmaterial du tatsächlich benutzen kannst.

Schreib doch mal wie du dir das vorgestellt hast

Gruß
    Markus

Kommentar

• mumpf
      Senior Member
      • 17.01.2011
      • 1034
      • Stephan
      • Bern, Schweiz

Hallo Markus.
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Ich habe letzten Sommer meine TopRC Spitfire mit einem 2K Mattlack aus der Dose lackiert. Das kam sehr gut und hat sich alles vertragen. Dachte ich mache es wider gleich. Eine kleine Teststelle werde ich sicher finden.

Kommentar

• MarkusD
        Member
        • 09.02.2008
        • 690
        • Markus

Hallo Stephan,

ok - blöderweise musst du dann eine ganze Dose für den Test opfern, bis du das Ergebnis kennst ist der Alarm ja nicht mehr brauchbar…..

Tu dir selbst den Gefallen und lackiere mit einer Atemschutzmaske wie 3M 4255+ (A2/P3 Filterwirkung)

Viel Erfolg und mach zeige uns doch ein vorher/nachher Bild der Maschine

MarkusD

Kommentar

• Domin67
          Member
          • 13.12.2021
          • 79
          • DOMINIQUE

Hallo Stephan,

Erfahrung habe ich auch besonders bei GFK Rümpfe (15 Jahre rc U-boote gebaut)
          Ich habe immer Lack in Spray von MOTIP benutzt. Ist zwar für Autos aber es hält super (weil für Autos). Da hast Du für sehr lange eine sehr schöne gewitterungshaltbare Lackierung.

Ich würde :
          1.Helirumpf entfetten und leicht schleiffen (es haftet besser)
          2. Grundlackieren mit MOTIP Grundierung https://www.motip.com/de-de/automoti...er/grundierung
          .................................................. ...................https://www.motip.com/de-de/automoti...haftvermittler
          3 :Lackieren mit 'ne MOTIP matt Farbe lackieren
          Zuletzt geändert von Domin67; 19.08.2024, 16:28.
          Gruss aus dem Elsass

Euer Frenchy

Kommentar

• mumpf
            Senior Member
            • 17.01.2011
            • 1034
            • Stephan
            • Bern, Schweiz

Besten Dank.....verduche es in den nächsten Wochen zu erledigen. :-)

Kommentar

Lädt...
            X