Airbrush-Kabinehauben, Pics, Technik, Diskussion.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen545
    Steffen545

AW: Airbrush-Kabinehauben, Pics, Technik, Diskussion.....

habe da auch mal eine frage:

Und zwar will ich eine Haube für den T Rex 600 im Redbull design machen.

Sollte ans Redbull F1 Team angelehnt sein.

Finde die Lackierung einfach klasse.
    Nur wie stelle ich das am besten an? ist da Airbrush pflicht? Wie bekomme ich den Stier auf die Haube? Am besten ne klebefolie ausdrucken und zum schluss mit Klarlack drüber?

Habe leider keinerlei erfahrungen mit Airbrush

Kommentar

• nimic
      kfz-tattoo.com
      Folienplots
      • 05.01.2009
      • 1188
      • Michael
      • Schalksmühle

Hab auch mal angefangen mich an sowas kleines zu begeben.

Hier mal eine fast fertige Rex Haube und eine die beim HK 450 bei war, die allerdings bisher nur in der Grundfarbe gebrusht ist. Auf dem Bild kann man nicht so gut erkennen das sie durch nmehrere Schichten von hell nach dunkel verläuft.
      Als Farben nutze ich ausschließlich die Lacke von Petzolds, da diese meiner Meinung nach in Brillianz und Leuchtkraft kaum zu übertreffen sind.

Da ich normalerweise die letzten Jahre nur "lebende Motive" gebrusht hab, ist dies eine totale Umstellung. Auf meiner Seite findet Ihr noch mehr Arbeiten von mir.
      Die Domain bodycolor.de steht zum Verkauf. Kaufen Sie diese Domain jetzt per Sofortkauf zum Festpreis mit Treuhandservice von ELITEDOMAINS.
      GruÃ? Michael
      RC-TT

Kommentar

• nimic
        kfz-tattoo.com
        Folienplots
        • 05.01.2009
        • 1188
        • Michael
        • Schalksmühle

Zitat von Steffen545 Beitrag anzeigen
        habe da auch mal eine frage:

Und zwar will ich eine Haube für den T Rex 600 im Redbull design machen.
        Am besten ne klebefolie ausdrucken und zum schluss mit Klarlack drüber?
        Wenn du mit Klebefolien arbeitest, bekommst du häßliche Kanten und außerdem kannst du die Klebefolien nicht überlackieren mit Klarlack, da der Kleber nicht Lösungsmittelfest ist und sich somit an den Rändern zusammenkrumpelt. Du mußt den Stier aus Maskierfolie ausschneiden und dann auslackieren.

Wenn du den Stier als Schablone haben möchtest, schreib mich an, ich kann dir den auf Maskierfolie plotten. Dann hast du ihn ganz sauber zum brushen.

Hier mal mein HM4#3 mit Red Bull Logo:

GruÃ? Michael
        RC-TT

Kommentar

• ET76
          ET76

Markenrecht!

Vorsicht mit Markenlogos:

Hi Für ein schönes Finish einer Scale-Kunstflugmaschine gehören die entsprechenden Werbe/Sponsorenaufkleber auf den Flieger. Sowas wie Aeroshell, MT-Propeller, Hartzell, Sennheiser, Bose, Goof-Year etc. Herstellen kann man sowas mit etwas Geschick und einem Schneidplotter sehr schnell. Ich...

Ich bin mit einer Markenrechtlerin recht gut befreundet. Die verdient ein Haufen Kohle in ihrer Firma, weil sie nichts anderes tut als im Internet (v.a. EBAY) zu gucken, wer die Firmen-Logos verwendet um zu werben oder auch nur um Ware darzustellen. Standardpreis für eine Abmahnung: gut 700 €. Streitwert: ca. 10.000 €.

Wenn nachgewiesen werden kann, daß ein geschütztes Logo ohne Erlaubnis des Inhabers auf ein Objekt aufgebracht wurde (eingestelltes Foto reicht) und ein Anwalt darauf anspringt, dann kostet das gleich mal 700 € pauschal für die Abmahnung. Wer vor Gericht geht, riskiert deutlich mehr.

Ob es erst bei gewerblicher Verwendung oder auch schon beim posten von Fotos für den Anwalt interessant wird, ist mir nicht ganz klar. Ich befürchte aber, daß das öffentliche Darstellen bereits ein Problem werden kann.

Beispiel: ich brushe seit einiger Zeit auch recht viel (keine Hauben, aber auf Papier). Habe mir Fotos von Fotocommunity als Vorlage ausgedruckt - auf die Zustimmung des Rechteinhabers warte ich noch. Ich dachte, daß das Posten der entstandenen Bilder kein Problem wäre, schliesslich sind das ßbungsarbeiten und die will ich keineswegs verkaufen. Allerdings wurde ich von der Anwältin eines besseren belehrt: wenn ich ein geschütztes Bild/Marke kopiere und öffentlich darstelle, dann ist das bereits Grund genug für eine Abmahnung - ohne jede Verkaufsabsicht.
          Deswegen gibts von mir kein Bild, keine Haube, kein gar nichts im Netz, von dem ich mir hinsichtlich Markenrecht nicht 100% sicher bin.

Austausch via PN ist was anderes. Aber nur, wenn Dich Dein Gegenüber nicht am Arsch kriegen will.

Soweit ich weiß, arbeitet die EU daran, ein Gesetz auf den Weg zu bringen, daß diese Abmahn-Anwälte ausbremst, indem es als ersten rechtlichen Schritt die Kontaktaufnahme (kostenlos) zwischen Markeninhaber und dem Betreffenden "Anwender" vorschreibt. Doch so lange das nicht beschlossen ist, waschen sich die Anwälte die Hände.

Bitte seid vorsichtig.

Gruß

Tobias

Kommentar

• nimic
            kfz-tattoo.com
            Folienplots
            • 05.01.2009
            • 1188
            • Michael
            • Schalksmühle

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
            Wenn du mit Klebefolien arbeitest, bekommst du häßliche Kanten und außerdem kannst du die Klebefolien nicht überlackieren mit Klarlack, da der Kleber nicht Lösungsmittelfest ist und sich somit an den Rändern zusammenkrumpelt. Du mußt den Stier aus Maskierfolie ausschneiden und dann auslackieren.

Wenn du den Stier als Schablone haben möchtest, schreib mich an, ich kann dir den auf Maskierfolie plotten. Dann hast du ihn ganz sauber zum brushen.

Hier mal mein HM4#3 mit Red Bull Logo:

http://www.rc-heli.de/board/picture....pictureid=3559
            DAs BIld habe ich wegen dem Thread von ET76 gelöscht. wenn es jemand sehen möchte bitte Pn an mich.
            GruÃ? Michael
            RC-TT

Kommentar

• nimic
              kfz-tattoo.com
              Folienplots
              • 05.01.2009
              • 1188
              • Michael
              • Schalksmühle

VORSICHT BEI RED BULL

ich habe gerade bei Red Bull angerufen und gefragt ob eine Lackierung auf einer MOdellhubschrauber Cannopie erlaubt wäre und habe eine strickte ansage bekommen!

Red Bull gibt keinerlei Genehmigung für das Logo heraus, da die Firmenpolitik dies nicht erlaube. Sie möchten nur das Logo auf Ihren gebrandeten Sportlern sehen und im Flugsport ist es strickt untersagt!

Wer sich vergewissern möchte kann dies bei Red Bull Frankfurt tun.
              GruÃ? Michael
              RC-TT

Kommentar

• McClean
                Senior Member
                • 17.12.2007
                • 1004
                • Steffen
                • Karlsruhe

Hi Michael,

naja ganz so strikt ist die Absage wohl nicht - beim Heidelberger Helitreffen hab ich mit dem Besitzer einer BO105-RedBull eine weile geplaudert. Er meinte dass RedBull da sehr genau schaut und ein Kollege seine BO105 wieder umlackieren musste, weil es Stress gab. Er selber hat weit im Vorraus angefragt ob er seine BO so lackieren darf und hat das ok bekommen.

Ich verstehs aber nicht so recht, das wäre ja nur werbung für die. Naja egal wie, für mich wäre die RedBull-Lackierung nicht wirklich unter den Favoriten

Gruss Steffen
                Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• nimic
                  kfz-tattoo.com
                  Folienplots
                  • 05.01.2009
                  • 1188
                  • Michael
                  • Schalksmühle

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
                  Hi Michael,

naja ganz so strikt ist die Absage wohl nicht - beim Heidelberger Helitreffen hab ich mit dem Besitzer einer BO105-RedBull eine weile geplaudert. Er meinte dass RedBull da sehr genau schaut und ein Kollege seine BO105 wieder umlackieren musste, weil es Stress gab. Er selber hat weit im Vorraus angefragt ob er seine BO so lackieren darf und hat das ok bekommen.

Ich verstehs aber nicht so recht, das wäre ja nur werbung für die. Naja egal wie, für mich wäre die RedBull-Lackierung nicht wirklich unter den Favoriten

Gruss Steffen
                  Ich kann nur wiederholen was ich am Telefon erfahren hab. Dort wurd mir klipp und klar gesagt, dass nur lizensierte Sportler, egal ob Flieger, Rennfahrer, Skater oder Skifahrer, die von Red Bull gesponsert werden berechtigt sind das Logo zu tragen und zu nutzen. Aus diesem Grund würde es auch keine Merchandisingprodukte wie Aufkleber und sonstiges geben.

Eine Freigabe ist von Red Bull nicht zu bekommen. Frag mal deinen Bekannten ob er diese schriftlich hat, denn eine Freigabe ist nur in Schriftform gültig!
                  GruÃ? Michael
                  RC-TT

Kommentar

• McClean
                    Senior Member
                    • 17.12.2007
                    • 1004
                    • Steffen
                    • Karlsruhe

Hi,

wie gesagt - ich kenne den Herrn auch nicht näher - ich hatte nur beim Heidelberger Treffen mit ihm gesprochen. Naja ich hoffe für Ihn dass er die Genemigung schriftlich hat

Gruss Steffen
                    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• hermslein
                      custom-helicopter.de
                      Haubenlackierungen
                      • 22.01.2006
                      • 1624
                      • Hermann

hallo

Wenn du mit Klebefolien arbeitest, bekommst du häßliche Kanten und außerdem kannst du die Klebefolien nicht überlackieren mit Klarlack, da der Kleber nicht Lösungsmittelfest ist und sich somit an den Rändern zusammenkrumpelt. Du mußt den Stier aus Maskierfolie ausschneiden und dann auslackieren
                      lackiert sieht er natürlich um einiges besser aus, aber folien kann man schon mit
                      klarlack lackieren. kleiner tip: wenn du die aufkleber drauf machst, lass den kleber
                      ein paar tage ablüften und dann erst den klarlack drauf spühen.
                      ich hab jetzt über 200 hauben so gemacht ;-) und hatte noch nie schwierigkeiten!

grüsse
                      hermann
                      www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Mirre
                        Mirre

Hallo.

Zwar noch nicht ganz fertig lackiert aber trotzdem ganz gut finde ich. Das mit der Effektlackierung sieht man auf den Fotos nicht so gut. Ist eigendlich grün, im Sonnenlicht gelb und im Indireckten Licht orange.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Ulf
                          Ulf

Hallo,

mal eine Frage an die Profis unter euch. Ist es eigentlich möglich mit den HOK Candylacken einen sauberen Farbverlauf zu lackieren? Ich denke da an Apple Red zu Cobalt Blue.

Kommentar

• Schnellmerker
                            Member
                            • 25.12.2007
                            • 261
                            • Andreas
                            • OÃ?; MFC Ausseerland, überall wo Platz ist:-)

Hallo,

mit welchen Programmen macht ihr den die Schablonen und welche Schneideplotter für Folien könnt ihr empfehlen ( die nicht sooo teuer sind ) ?
                            [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? Andi

Kommentar

• lixi2712
                              lixi2712

Hi Andi,

ich arbeite mit Craft-Robo C200 und bin recht zufrieden
                              ein einfaches Programm ist dabei mit dem kannst alles Zeichnen und Schneiden.
                              lg. Markus

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Hi Ulf,
                                einen suaberern Verlauf als mit den Candys bekommst du nirgens, weil die Farben ja nicht decken sind und damit es ein sehr weicher übergang wird

Albert
                                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                                X