Haube neongelb lackieren, welcher Lack oder Plastidip?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PinkPanther
    Member
    • 17.05.2016
    • 823
    • Stefan
    • Hamburg

Haube neongelb lackieren, welcher Lack oder Plastidip?

Ich will eine GFK Haube in Neongelb lackieren. Die Farbe bleicht bei den Goblins ja gerne mal schnell aus und ist laut Autolackierer nur dann beständig, wenn man sie mit Klarlack überzieht.
    Hat schon mal jemand seine Haube in Neonfarbe lackiert und kann mir Tips zu Farbe und Verarbeitung geben?
    Alternativ zu Lack gibt es Plastidip auch in Neonfarben. Hat die eventuell schon mal jemand für eine Helihaube verwendet?
    Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
  • Thomas Geisel
    Member
    • 04.04.2014
    • 870
    • Thomas

AW: Haube neongelb lackieren, welcher Lack oder Plastidip?

Eine Haube zwar nicht , aber an meinen Goblins die Heckfinne da mir die beigelegten Aufkleber nicht gefielen.
    Als Farbe habe ich das Fascolor Neongelb genommen, das entspricht vom Farbton fast genau dem Neongelb der Golblins.
    Unter das Neongelb erst eine Deckschicht Weiss aus einer Spraydose , dann mit einer Airbrushpistole einige Schichten Neongelb , nach gutem Trocknen noch eine Schicht Klarlack aus der Spraydose.

Das ganze vor 2 bis 3 Jahren . Während an meinem Goblin 570 Sport der Rumpf schon sehr ausgeblichen ist ,sieht die Finne noch aus wie neu.

Die Finne von meinem neuen 580 er Goblin habe ich auch so gemacht , allerdings ohne Klarlack da der Heli selbst auch matt ist. Ob sich das bewährt wird die Zeit zeigen
    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Stefan Baum
      Member
      • 24.02.2005
      • 837
      • Stefan
      • Schweinfurt

Servus,

hat bei mir bestens funktioniert! Haube leicht und fein angeschliffen... grundiert... anschließend neon gelb, orange und blau lackiert... diese dann wie du schon geschrieben hast von einem Autolackierer mit Klarlack überziehen lassen... und mit in die Wärmekabine gepackt! Ergebnis war echt gut...

Lg Stefan
      Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• PinkPanther
        Member
        • 17.05.2016
        • 823
        • Stefan
        • Hamburg

Welchen Lack hast du genommen? 2K Lack?
        Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Thomas Geisel
          Member
          • 04.04.2014
          • 870
          • Thomas

Ich habe einen ganz einfachen Einkomponenten Klarlack genommen. Ich habe einen auf Lösungsmittelbasis genommen , da besteht aber immer etwas die Gefahr das die Grundfarbe angelöst wird. Wobei die Fascolorfarben da nicht so empfindlich sind
          Oder man nimmt Klarlack auf Wasserbasis da ist die Gefahr geringer , der Glanzgrad ist aber etwas schlechter.
          Für perfekte Ergebnisse ist natürlich 2K Lack beim Lackierer das Beste

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Genaugenommen macht Klarlack auf Tagesleuchtfarben keinen Sin. So wie der Lack das Ausbleichen verhindert, verhindert er auch den Leuchteffekt weil der UV-Schutz auch die Umwandlung vom blauem Licht in das Rot oder Gelb verhindert.
            Besonders gut funktionieren Tagesleuchtfarben bei schlechten Lichtverhältnissen oder in der Dämmerung. Wenn man diesen Effekt mit Klarlack wegfiltert, kann man auch gleich normalen Lack nehmen, der von vornherein schon lichtechter ist.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• PinkPanther
              Member
              • 17.05.2016
              • 823
              • Stefan
              • Hamburg

Ich denke so oder so ist es ein Kompromiss. Ohne Klarlack bleicht er aus, mit leuchtet er weniger, aber dafür länger. Ich habe jetzt einen 2K Lack gefunden, für den man explizit keinen Klarlack benötigt. Vielleicht probier ich den mal und lackiere die Haube selber.

Kommen ja nachher eh noch Aufkleber drauf...

Kommentar

• michamerlin
                Member
                • 24.10.2003
                • 875
                • Michael

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
                Ich habe jetzt einen 2K Lack gefunden, für den man explizit keinen Klarlack benötigt..
                Hallo

Hast du da einen Link dazu?
                Und bitte berichten wie es funktioniert hat

Danke
                Gruß Micha

Kommentar

• PinkPanther
                  Member
                  • 17.05.2016
                  • 823
                  • Stefan
                  • Hamburg

SPRAYMAX Fill-In 2K PU Neon Leuchtlack Fluoreszierender Spraydose 400 ml - HOCHGLANZ

Kommentar

• Thomas Geisel
                    Member
                    • 04.04.2014
                    • 870
                    • Thomas

Berichte mal wenn du fertig bist über das Ergebnis

Kommentar

• PinkPanther
                      Member
                      • 17.05.2016
                      • 823
                      • Stefan
                      • Hamburg

Ich habe die Firma jetzt mal angeschrieben und sie haben mir zu dem 2K Neon-Lack eine weiße Grundierung und einen Kunststoffprimer empfohlen. Alles zusammen 58€, Versand ist inkl.

Kommentar

• Thomas Geisel
                        Member
                        • 04.04.2014
                        • 870
                        • Thomas

Die Neonfarben decken schlecht deshalb immer Weiß drunter

Kommentar

• mo
                          mo
                          Member
                          • 05.08.2017
                          • 208
                          • Daniel
                          • Colbitz-Letzlinger Heide

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
                          Berichte mal wenn du fertig bist über das Ergebnis
                          Ja, interessiert mich auch sehr. Wie lässt sich der Lack verarbeiten, Deckkraft und "Leuchtfaktor". Kosten tut der ja schon ordentlich...
                          Gerne auch verunglückte Lackierversuche posten.
                          Grü�e Daniel

Kommentar

• PinkPanther
                            Member
                            • 17.05.2016
                            • 823
                            • Stefan
                            • Hamburg

Na du machst mir ja Mut

Kommentar

• mo
                              mo
                              Member
                              • 05.08.2017
                              • 208
                              • Daniel
                              • Colbitz-Letzlinger Heide

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
                              Na du machst mir ja Mut
                              Falls ich gemeint bin, keine Sorge du schaffst das schon

Ich weiß selber, wie schwierig lackieren ist, wenn man nicht regelmäßig dran ist. Und außerdem noch einen unbekannten Lack verarbeitet. Ich wollte dir nur Mut machen, alle Erfahrungen mit dem Lack zu berichten. Also auch eventuell entstandene Nasen etc.
                              Kann ja vorkommen...

Ich hab halt kein Bock mehr irgendwelche Lacke zu testen, nur um festzustellen, der Lack lässt sich schlecht verarbeiten, deckt scheisse, ist zu weich und so weiter.
                              Auch wenn 60 Euro ne anständige Hausnummer ist, nur um eine Haube zu lacken. Aber wenn das Ergebnis stimmt, ist es mir lieber, als 3 verschiedene Marken auszuprobieren und jedesmal alles wieder runterzuschleifen.
                              Grü�e Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X