Ich habe gute Erfahrungen mit Mattlack von Molotow aus der Graffiti-Szene gemacht.
Das Zeug hält auf den meisten Untergründen (nur leicht anschleifen), ist mit der passenden Düse super zu verarbeiten (ohne schneller Nasenbildung), zeigt gute Eigenschaften gegen Abrieb und ist preislich unschlagbar
die gängigste Methode ist ein matter Klarlack. Der Vorteil von matten Klarlack ist, dass man nicht besonders dick sprühen muss, weil man ja genau keinen Glanz haben will.
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Ich habe noch eine neue weiße Haube.
Diese wollte ich eventl. mit Matt-Weißen Lack sprayen.
Also bekomme ich eine bessere matte Oberfläche wenn ich die Original Weiße Haube nur mit ein matten Klarlack behandle?
Ist natürlich am einfachsten! Optik/Qualität passt dann?
Prinzipiell ja. Aber es handelt sich oft nicht um reinweiß. Wenn weiß da noch aufgebracht wird, habe ich oft nochmal eine höhere Helligkeit festgestellt.
bei neuen Hauben ist die Deckschicht nicht überall gleich dick und auch die Naht ist meistens dunkler umd muss nachgeschliffen werden. Für ein möglichst gleichmäßiges Ergebnis ist es sicher gut, vorher nochmals weiß zu sprühen. Aber probier es halt einfach mal aus ohne zusätzlichen weissen Lack. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du den Klarlack ja einfach wieder runterschleifen und dann mit Weiß und dann Klarlack arbeiten.
Noch ein Tip zum Weiß: die meisten Farben werden richtig deckend erst nach relativ hoher Schichtdicke. Daher würde ich dir empfehlen, einen weisse Grundierung zu kaufen. Diese lässt sich besser schleifen und deckt auch deutlich besser als weisser Lack. Nach dem Grundieren vorsichtig anschleifen und dann Klarlack drauf mach die schönsten matt weissen Oberflächen. Ausserdem lässt sich Grundierung besser verarbeiten.
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Hier dann die versprochen Photos meiner Haube.
Wie ihr sicherlich erkennt ist es eine TDR1/TDF Haube.
Mein Ziel ist es eine matt Weiße Haube zu bekommen.
Hierbei habt ihr mir sehr geholfen mit den Tipp's und Vorgehensweisen zur Oberflächenbehandlung!
Dazu sag ich aber gleichmal das ich kein Profi bin. Spraye auf mein Dachboden...
Zuerst habe ich bei der orig. Haube den "Spalt" (ist gut auf dem ersten Photo zu erkennen) gefüllt und nach dem aushärten mehrmals geschliffen. (800-1000er)
Dann den weißen Lack zwei mal gesprayt!
@Andre,
Danke für den Tipp zu den Molotow-Farben
Diese lassen sich wirklich Super sprayen und verteilen sich sehr gleichmäßig auf der Haube!
Ich hatte schonmal mit Renovo Farben aus dem Baumarkt bei anderen Hauben gesprayt, hier fand ich das Ergebnis nie wirklich zufriedenstellend.
Oder sind einfach die Düsen bei den Farbdosen von Molotow "feiner"?
Der matte Klarlack kommt heute Nachmittag drauf, dann auch weitere Photos!
Am Ende soll meine TDF Haube Weiß-Matt sein mit schwarzen Kometen-Streifen vom TDRII und ein Rotes Fenster bekommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar