Rumpf entlacken ohne schleifen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini81
    Member
    • 26.03.2014
    • 291
    • Marcel

Rumpf entlacken ohne schleifen

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem Bell222 Rumpf. Nach wochenlanger Arbeit an Details, Schleifen, Spachteln und Füllern hat ihn mir ein Lackierer versaut.

Der Rumpf wurde offensichtlich nicht richtig gereinigt, also Silikonkrater. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre deckt der Lack an einigen stellen nicht und an anderen versinken Details im Lack. Mal ne gute Oberfläche und mal Orangenhaut.
    Gersten war ich echt fertig und wollte alles aus dem Fenster werfen

Jetzt geht es drum wie ich den Lack wieder runter bekomme - schleifen ist für mich keine Lösung

Gibt es andere Möglichkeiten wie Beizen oder Strahlen? Ich habe im Netz infos zu "Sodastrahlen" gefunden, hat da jemand Erfahrung mit?

VG
    Marcel
  • Josh1903
    Gast
    • 06.02.2013
    • 368
    • Jürgen

AW: Rumpf entlacken ohne schleifen

googel mal nach trockeneisstrahlen

Kommentar

• nordschleifler
      Senior Member
      • 06.02.2008
      • 1513
      • Sebastian
      • Nürburgring, Neuwied

Leg den Rumpf in alte Bremsflüasigkeit ein für einen Tag oder zwei.
      Dann lässt sich die Farbe mit dem Finger runterholen.
      Gruss Sebastian

Kommentar

• Lucent
        Member
        • 02.03.2014
        • 435
        • Lucent

Hm

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
        Leg den Rumpf in alte Bremsflüasigkeit ein für einen Tag oder zwei.
        Dann lässt sich die Farbe mit dem Finger runterholen.
        und wie reagiert das GfK-Material auf so was? Auch mit dem wie-auch-immer Strahlen sollte man vorsichtig sein, der faserverstärkte Kunststoff ist einfach kein Metall!

Bereite Dich seelisch und moralisch aufs Schleifen vor.
        Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• nordschleifler
          Senior Member
          • 06.02.2008
          • 1513
          • Sebastian
          • Nürburgring, Neuwied

Hi.
          bis jetzt habe ich das einige male an gfk teilen sowie an Abs Teilen gemacht. Und ich konnte keine beeinträchtigungen feststellen.
          Im rc Car bereich wird oft so entlackt. Allerdings muss man danach ja trotzdem anschleifen.
          Gruss Sebastian

Kommentar

• Daobenfliegter
            Senior Member
            • 01.06.2011
            • 1130
            • Rene
            • Ja

Mit welchem Lack wurde gearbeitet?
            Ich habe zuletzt eine Motorhaube mit einem speziellen Gel vom Lack befreit. Es war zwar auch noch viel arbeit, aber die Nieten und Stöße bleiben erhalten. Dem GFK hat es nichts gemacht; der war anschließend wieder wie im Urzustand.
            Ob bzw. wie das aber mit einem 2K-Lack funktioniert...?
            [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Rumpf großzügig mit Verdünner einstreichen, tropfnass in einen 100l-Müllsack geben, zu machen und 1 (vielleicht 2) 2 Tag(e) "ziehen" lassen.
              Rausnehmen und Lack mit Tüchern abwischen.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Lucent
                Member
                • 02.03.2014
                • 435
                • Lucent

Hi

@Sebastian, RC-Car Farbe - Pactra/Tamiya - kannst Du nicht mit 2K Lack vergleichen! 2K ist deutlich resistenter
                @Kurt, ich habe hier einen Mischbecher, da sind bestimmt 828 Schichten verschiedene 2K Lacktöne enthalten - ausgehärtet! Da liegt seit einer Woche ein Pinsel in 2K Verdünnung - dem ausgehärteten Standox ist das herzlich egal....Die Verdünnung löst sicherlich eher den Müllsack auf.
                Lucent

Kommentar

• SaschaKo
                  SaschaKo

Schleifen ist definitiv die sicherste Methode. Natürlich gibt es auch gewisse Entlacker welche auch auf GFK anwendung finden.
                  Es gibt von der Fa. Scheidel gibt es einen entlacker: m.a.c.s Azur Entlacker.
                  Laut TDB und SDB würde ich diesen ebenfalls nutzen wollen (ich komme aus der Lackentwicklung & Forschung)...der Vorteil ist, CKW,-NMP und NEP frei, was m.M. nach sehr sehr wichtig ist - dennoch handelt es sich um ein chemisches Produkt!!
                  (NBP, Ameisensäure etc)
                  Sicher ist aber, dass das GFK nach diesem Prozess entsprechend vorbereitet werden muss.

Kommentar

• nordschleifler
                    Senior Member
                    • 06.02.2008
                    • 1513
                    • Sebastian
                    • Nürburgring, Neuwied

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
                    Hi

@Sebastian, RC-Car Farbe - Pactra/Tamiya - kannst Du nicht mit 2K Lack vergleichen! 2K ist deutlich resistenter
                    @Kurt, ich habe hier einen Mischbecher, da sind bestimmt 828 Schichten verschiedene 2K Lacktöne enthalten - ausgehärtet! Da liegt seit einer Woche ein Pinsel in 2K Verdünnung - dem ausgehärteten Standox ist das herzlich egal....Die Verdünnung löst sicherlich eher den Müllsack auf.
                    Ich weiss. ich rede schon von "richtiger" Farbe.
                    Bremsflüssigkeit ist halt sehr agressiv zu lacken.
                    Gruss Sebastian

Kommentar

• Lucent
                      Member
                      • 02.03.2014
                      • 435
                      • Lucent

Hi

Zitat von SaschaKo Beitrag anzeigen
                      Laut TDB und SDB würde ich diesen ebenfalls nutzen wollen (ich komme aus der Lackentwicklung & Forschung)...der Vorteil ist, CKW,-NMP und NEP frei, was m.M. nach sehr sehr wichtig ist - dennoch handelt es sich um ein chemisches Produkt!!
                      (NBP, Ameisensäure etc)
                      schön, schön, bei dieser Erklärung fällt mir eher "mfg" von den Fanta4 ein ;
                      Lucent

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
                        Ich berichte aus eigenem Erleben.
                        Muss aber trotzdem eine Korrektur anbringen, meine Erinnerung lässt schon nach
                        Den rumpf nicht einfach bestreichen sondern in Nitroverdünnung-getränkte Tücher einwickeln.
                        Hier RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie alten Lack von GFK Rumpf abbekommen??? und hier
                        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lack von GFK Rumpf entfernen nachzulesen.

Aber vielleicht hatte ich Glück, dass der aufzulösende Lack gerade der richtige zum Auflösen war.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Huey-Roger
                          Member
                          • 02.08.2015
                          • 173
                          • Roger
                          • EDFE

Hoi ihr Wilden,
                          hab gerade eine GFK Huey entlackt.
                          Mit den ganzen chemischen Lösungen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, da leidet oft das GFK darunter... ABS und andere Kunststoffen richtest du damit hin.
                          Hab die letzte gerade Sandgestrahlt, gerade soviel Druck dass der Lack abgeht, und breite Düse... und viel Gefühl!
                          modelers are mostly normal humans, only their childhood dreams growing up again!

Roger

Kommentar

• clouddancer2
                            Member
                            • 02.10.2008
                            • 40
                            • Oliver
                            • Saarland

Hallo allerseits,
                            ich würde auch schleifen, weil ich schiss hätte, dass das Gfk leidet.

Ich habe mal einen großen Rumpf eines Doppeldeckers (Christen Eagle, 1,85 m Spw.) durch Schleifen und abziehen mit einer Klinge vom Lack befreit. War eine Menge Arbeit und Dreck, aber letztendlich gings doch gut.
                            Wo Nieten etc. sind, kann man evtl. mit Stahlwolle arbeiten.

Gruß
                            Oliver
                            [FONT="Comic Sans MS"]Fly with the eagles or scratch with the chickens![/FONT]

Kommentar

• Capelini81
                              Member
                              • 26.03.2014
                              • 291
                              • Marcel

Moin zusammen,

erstmal danke für die vielen Tips

Wie vermutet ist es 2K Lack und zufällig auch von Standox... Daher fällt die Methode mit Verdünnung aus - Da habe ich aus dem KFZ Bereich Erfahrungen.

Bremsflüssigkeit halte ich hier für gänzlich ungeeignet, da habe ich wirklich Bammel um den Rumpf. Zumal hier die Entsorgung auch noch im Raum steht. Vor allem wenn ich beize kann ich auch schleifen

Ich habe gestern noch mit mit dem Herr Ekhardt aus Berlin (Soda Blaster) gesprochen. Der Temor war, dass es geht aber dennoch bei GFK vorsichtig gearbeitet werden muss. Er bietet auch Sets zum selber strahlen an. 99€ mit nem kleinen Behälter an der Pistole oder mit Sonde für den Strahlgut Sack. 25KG Soda wird mitgeliefert. Aus seiner Erfahrung braucht man ca 40-45Kg pro m², also 2 Säcke. Kompressor wäre ein außreichender vorhanden.

Nicht weit von mir im Harz ist einer der mit Trockeneis strahlt, ich denke das werde ich einfach mal versuchen bevor ich mir etwas kaufe.

Ich will mir ums verrecken das Schleifen sparen, so dick wie die Plörre da teilweise drauf ist, plus die beschissenen Formen hab ich da echt keinen Bock drauf.

VG
                              Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X