Was taugen Acryl-Farben???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Was taugen Acryl-Farben???

wenn ich für die heckblätter m-blades nehme wäre ja dieser weichmacher in den lack nicht mehr so nötig, oder?

aber wenn es keinen 2k klarlack in matt gibt ist es auch mist. es soll ja eine militär-lackierung werden und hochglanz past da überhaupt nicht. außerdem möchte ich nicht das man nur die lichtreflexion auf den teilen sieht, weil dadurch überhaupt kein farbton zuerkennen ist durch die spiegelung. außerdem sind die flächen nicht 100% eben, das würde durch den klarlack richtig hervorkommen.

was ist wenn man 2k klarlack seperat nimmt? also lack und härter getrennt.
    kann man sowas für die airbrush-pistole passend anmischen?
    dazu müste man wissen welches lösungsmittel benötigt wird oder? der klarlack muss ja recht flüssig sein damit er sich gut spritzen läst,oder?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• floh36119
      floh36119

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
      wenn ich für die heckblätter m-blades nehme wäre ja dieser weichmacher in den lack nicht mehr so nötig, oder?
      Weichmacher im Lack (also elastifizierter Lack) wird generell nur noch bei speziellen "Kunststoff-Lackierungen" genommen.

...aber wenn es keinen 2k klarlack in matt gibt ist es auch mist. ...

Gibt es... Einfach mal beim Autolackierer um die Ecke fragen......

... außerdem sind die flächen nicht 100% eben, das würde durch den klarlack richtig hervorkommen....
      Genau. Schwarz hochglänzend ist die schwierigste Oberfläche für Lackierer weil man hier jede Fehlstelle (Schleifspuren, Dellen etc.) besonders gut sieht.

... was ist wenn man 2k klarlack seperat nimmt? also lack und härter getrennt.
      kann man sowas für die airbrush-pistole passend anmischen? ...

Geht absolut nicht. Lack und Härter müssen immer gut durchmischt werden. 2k-Lacke sind in der Regel höher viskos als 1K-Lacke. Da wirst Du bei Airbrush (Düsengrösse i.d.R. 0.1 - 0,5mm) probleme bekommen. Lacke aus dem KFZ-Reparaturlackierung werden mit einer Düse ab 1,0 mm verwendet. Ausserdem kann es zu Lackablösungen kommen wenn Du mit einem 2K-Lack auf einen 1K-Untergrund lackierst. Die beiden Lacksysteme mögen sich nicht unbedingt.......

... der klarlack muss ja recht flüssig sein damit er sich gut spritzen läst,oder?
      Eben. Klarlacke werden aber i.d.R. nicht mit einem Luftpinsel verarbeitet. Hier nimmt man eine "kleine" Lackierpistole (z.B. SATA Dekor 2000). Die haben auch gleich etwas mehr Bechervolumen....

Gruss

Volker

Kommentar

• Chris_84
        Member
        • 25.02.2011
        • 448
        • Christian
        • MFG Eudenbach

Hallo,

ich möchte gerne meine Diabolohaube(die weiße) mit einem recht leuchtendem Rot lackieren und bin mir etwas unsicher.
        Ist der Lack noch flexibel genug um beim Hauben aufsetzen, bei dem man sie etwas aufbiegen muss, nicht auf Dauer ab zu platzen?
        Da beim hier erwähnten Klarlack z.B. steht:
        -...harttrocknender Epoxy-Klarlack-

Wären z.B. diese Lacke geeignet?

Dupli-Color Lackspray Tuning Neon Leuchtrot 400 ml

oder

Dupli-Color 626166 Neon signalrot 150 ml

Und dann Mit diesem Klarlack überlackieren.

2K Super Klarlack

...
        oder kennt jemand eine Bezugsquelle wo ich recht kleine Mengen (max. ~500g) von einem für diese Anwendung geeigneten Lack (RAL 3024) zum Lackieren per Lackierpistole kaufen kann?
        Könnte auch auf meiner Arbeit die Haube von einem Lackierer lackieren lassen.

Gruß
        Christian
        Diabolo Black Edition; FPVRace
        EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

• rocket-tom
          Member
          • 03.06.2011
          • 962
          • Thomas
          • SÜW

Moin zusammen,

als "sanften" Klarlack, der nicht die Untergrundfarbe angreift, habe ich von
          Mr. TOPCOAT KLARLACK (ebay) verwendet. Der funktioniert bisher bei allen Untergründen (z.B. Airbrushfarben) sehr gut ohne Schäden durch Anlösen zu verursachen. Nehme ich aber nur für kleinere detailierte Teile nicht für große Flächen.

Für Canopys etc. schaut doch mal bei ebay nach dem Händler Lackwelt24
          Dort habe ich vor kurzem erst einen Sprühdosen Metallic Lack gekauft. Das gab es im Set mit Grundierung, Effektlack und passendem 2-K Klarlack. Alle Dosen haben eine Düse, die einen flachen, fächerförmigen Farbauftrag ermöglichen.

Der Klarlack besteht aus einer Dose die zwei Kammern hat und in der Dose gemischt wird. Trocknet schnell auf und die Oberfläche war nach zwei Schichten schon fast Richtung Klavierlack.

Das Ergebnis war m.E. für eine Sprühdosenlackierung super gut.
          Nicht vergleichbar mit den Dosen aus dem Baumarkt.
          Zwar ein wenig teurer, aber es lohnte sich.

Grüße
          Tom

Kommentar

• Chris_84
            Member
            • 25.02.2011
            • 448
            • Christian
            • MFG Eudenbach

Danke. Werde ich mal nach schauen.

Hab halt Bedenken, da so eine Haube ja flexible ist, dass der Lack dann Abplatzen oder Risse bekommen könnte. Bei den Meisten steht immer so schön drauf das sie sehr hart werden.
            Diabolo Black Edition; FPVRace
            EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

Lädt...
            X