Was taugen Acryl-Farben???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Was taugen Acryl-Farben???

Wollte mal fragen was man von Acryl-Farben halten kann (Airbrush).

Sind das farben für kleine Kinder??? (OMG! blos keine giftigen Dämpfe einatmen...)

Welche einschränkungen gibts mit den?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: Was taugen Acryl-Farben???

Ich arbeite bisher ausschließlich mit Acrylfarben.

Nachteil ist, dass sie etwas langsamer trocknen und es wohl bessere Auswahl an
    Effekten bei Lösemittelfarben gibt (Glaub ich zumindest).

MMn ist das Trocknen bei der Airbrush kein Problem da man nur sehr dünne Schichten lackiert.

Ich hab die Schmincke daheim, sind super Lacke

Gruß
    Sepp
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Wie sieht es mit versiegeln aus? Sind die Klarlacke gut? Halten die was aus?
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Sepp
        Senior Member
        • 14.09.2011
        • 2294
        • Severin
        • Dahoam/ MCM München

Es gibt soweit ich weiß keine 1K Klarlacke, die Wasser-, UV- etc -fest sind.

Da muss es dann ein 2K Klarlack sein, dafür braucht man aber sehr große Düsen bzw. gleich eine große Lackierpistole.

Gruß
        Sepp
        "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• hermslein
          custom-helicopter.de
          Haubenlackierungen
          • 22.01.2006
          • 1624
          • Hermann

hallo

also grundsätzlich wird in acryl und kunstharz farben unterschieden.
          soweit ich weis, lackiert hier der grossteil in acryl farben.
          hier unterscheiden wir mittlerweile wiederum in wasserlösich und verdünnungslösichen farben.
          beides ist auf acryl basis!!!
          was meinst du jetzt genau? ich gehe mal davon aus, dass du die wasserfarben meinst - bezüglich
          deiner anspielung auf kinder...
          beide acryl sorten würde ich in sachen sprühnebel von kindern fern halten. so handhabe ich
          es zumindest. auch oder gerade in den wasserlöslichen farben ist sehr viel chemie, was die
          farben mit wasser löslich macht. beim lackieren wird dies alles über die luft eingeatmet....
          den rest kannst du dir leicht über google suche selbst besorgen...
          gesundheitsfördernd ist keinerlei ;-)

lg hermann
          www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• hermslein
            custom-helicopter.de
            Haubenlackierungen
            • 22.01.2006
            • 1624
            • Hermann

Wie sieht es mit versiegeln aus? Sind die Klarlacke gut? Halten die was aus?
            acryl klarlacke werden heute zu weit über 90% an jedem kfz verwendet.
            spricht also für sich ... ;-)
            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Wenn man mit Acryl-Farben lackiert hat, was sollte dann nicht auf die Lackierten flächen kommen die die farbe beschädigen oder anlösen?

Oder kann man hier um sicher zugehn ein 2k Klarlack verwenden?
              Was muss beim 2k Klarlack dann draufstehn das er sich mit der lackierten farbe verträgt.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• hermslein
                custom-helicopter.de
                Haubenlackierungen
                • 22.01.2006
                • 1624
                • Hermann

acryl farben -> acryl klarlack
                kunstharz farben -> kunstharz klarlack
                www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

sind den die acryl-farben auch outdoor fähig??? darf da mal wasser drauf kommen oder löst das nach 1h die farbe an? das ist ja für mich die entscheidene frage. ob das nur "bastell-farbe" oder "richtiger lack" ist.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Rapti
                    Senior Member
                    • 16.02.2011
                    • 2302
                    • Ivor
                    • Zürich / Schweiz

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                    sind den die acryl-farben auch outdoor fähig??? darf da mal wasser drauf kommen oder löst das nach 1h die farbe an? das ist ja für mich die entscheidene frage. ob das nur "bastell-farbe" oder "richtiger lack" ist.
                    Zitat von hermslein Beitrag anzeigen
                    acryl klarlacke werden heute zu weit über 90% an jedem kfz verwendet.
                    spricht also für sich ... ;-)
                    hast Du schon mal ein KFZ gesehen, bei dem bei Regen die farbe abgeht?
                    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                    Logo 550SX - Brain - IISI
                    A-10 im Bau

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                      hast Du schon mal ein KFZ gesehen, bei dem bei Regen die farbe abgeht?
                      Rote Lacke verlieren die Farbe bei Sonneneinstrahlung, das sieht man bei tausenden Autos und bei älteren Goblins, also dumm ist die Frage nicht mit der Beständigkeit.
                      Ich verwende trotzdem wasserlösliche Acryl-Lacke, weil sie nicht stinken und die Pistole nicht verkleben.

Kommentar

• Skatric
                        Member
                        • 04.09.2014
                        • 83
                        • Florian
                        • bei Esslingen

Das hängt mit der Lichtechtheit der Pigmente zusammen, die meisten Rot- und Gelbtöne haben ein sehr schlechte Lichtechtheit. Bei Druckfarben gibt es extra Rot- und Gelbpigmente mit einer hohen Lichtechtheit, da verblasst dann auch nichts mehr.
                        Ob es bei Airbrushfarben unterschiedliche gibt kann ich nicht sagen. Weil ich da noch nie drauf geachtet hab.
                        Logo 700 Xxtreme, Goblin 700, Logo 600 SE, Goblin 500, Logo 480 Xxtreme, T-Rex 450 l

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Es gibt 2 Schicht, 2K- Acryl- Klarlack ( Lösemittelbasiert ) in der Sprühdose. Die hat dann auch eine ensprechende Düse ( Flachstrahl ) und lässt sich super Verarbeiten.

2K Super Klarlack - motip-dupli.de

Damit überzieh ich die Schlepplöffel für die Angler, nachdem ich sie mit wässerigem Acryl von Schminke lackiert habe.

Das Zeug ist zwar rel. Teuer aber ist sein Geld wert. Achja - die Dose kann man nach 24h bei 20°C wegschmeissen, da innen ausgehärtet...

Damit habe ich top Ergebnisse und der Klarlack ist extrem wiederstandsfähig. Zusätzlichg trocknet er sehr schnell ab, das kommt im Hobbybereich einer schönen, unverstaubten Oberfläche zu Gute.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

ok, also wenn die dose angefangen wurde muss man sie gleich komplett verwenden und kann nicht am nächsten tag nochwas lackieren? ist das bei jedem 2k-lack? wird der nicht erst im sprühkopf gemischt? also mste doch der sprühkopf aushärten?

schützt den der klarlack vor sonneneinstrahlung und verblassen?
                            kommt das durch die UV-strahlen oder schon durch licht allgemein?

gibt es den klarlack auch als "matt"?

der 2k-lack sollte ja gegen reinigungsmittel und sonstige substanzen resitent sein, oder?

mir ist nur wichtig das man problemlos mit nassen tüchern drüber wischen kann und wenn mal wassertropfen drauf kommen nicht gleich flecken entstehen weil es die farbe wieder anlöst...

ich müste auch rotorblätter lackieren (heck), wenn da grasflecken dran kommen will ich ja auch blos die grasflecken entfernen und nicht die ganze farbe abziehen oder wegwischen...

der klarlack sollte also wie eine harzschicht sein und komplett versiegeln...
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich bin zwar auch nur Hobby Brusher / Lacker aber ich versuch s mal...

ok, also wenn die dose angefangen wurde muss man sie gleich komplett verwenden und kann nicht am nächsten tag nochwas lackieren? ist das bei jedem 2k-lack? wird der nicht erst im sprühkopf gemischt? also mste doch der sprühkopf aushärten?
                              Also bei den Dupli Dosen ziehst du am Dosenboden einen "Splint" und drehst ihn. danach 5 min Schütteln.
                              Ich denke die Mischung im Kopf währe zu wenig fein.

schützt den der klarlack vor sonneneinstrahlung und verblassen?
                              kommt das durch die UV-strahlen oder schon durch licht allgemein?
                              Sicher. Aber wie gut, das weiss nur der Hersteller... Wenn du sicher sein willst, lass es von einem Autolackierer überziehen ( 2K + Flexibilisierung für Kunststoff )

Das Versiegeln der Farbschicht gegen Umwelteinflüsse ist ja der Zweck des Klarlacks. Auch werden die Farben bei einem guten Klarlack brillianter. Man sieht z.B. eindeutig den Unterschied zwischen 1K und 2K Flächen mit der gleichen Unterfarbe.

gibt es den klarlack auch als "matt"?
                              Uhh - 2K weiss ich nicht. 1K gibt es sicher welche. ( Seidenmatt + Matt )

der 2k-lack sollte ja gegen reinigungsmittel und sonstige substanzen resitent sein, oder?
                              Jep - die bekommst du nur noch mit Aceton oder Toluol weich. Die sind wie gesagt sehr beständig. ( das kann man ja auf einer Testfläche mal probieren, was der so alles aushält )

mir ist nur wichtig das man problemlos mit nassen tüchern drüber wischen kann und wenn mal wassertropfen drauf kommen nicht gleich flecken entstehen weil es die farbe wieder anlöst...
                              Das ist problemlos. Bei 2K kannst du auch mit Bremsenreiniger, Alkohol, Seife u.s.w. dahinter - das hält.

ich müste auch rotorblätter lackieren (heck), wenn da grasflecken dran kommen will ich ja auch blos die grasflecken entfernen und nicht die ganze farbe abziehen oder wegwischen...
                              No Problemo.
                              Und - der 2K ist sehr Kratz- und schlagfest.

der klarlack sollte also wie eine harzschicht sein und komplett versiegeln...
                              Das tut er, wenn man ihn richtig anwendet.

Klarlackieren ist rel. schwer und braucht etwas ßbung. Ev. mal noch eine 1K Dose zum testen kaufen.

Man lackiert 2 geschlossene aber dünne Schichten im Abstand von 2 Minuten, die soll am Ende minim fliessen, aber nicht so viel, das es eine "Nase" an den Kanten gibt.

Hoffe ich konnte dir helfen,
                              Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X