ich hab (erstmal) zwei Fragen:
* Ein Kollege hat mir als Pistole eine Aztek 4709 empfohlen, ist das OK oder gibt es da Probleme die man wissen sollte? (Ist nicht billig, ich will kein Schrott)
* Gibt es überhaupt die Möglichkeit beim Kompressor (im bezahlbaren Rahmen) was gescheites zu bekommen was sowohl für Airbrush taugt, als auch um mal nen Mopped Reifen aufzupumpen?
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Mopedreifen und Airbrush? Hmm, wie groß soll denn der Kompressor werden bzw. wie groß sollen die zu brushenden Flächen werden? Geht es nur um feine Ziersachen oder auch um größere Flächen? Wie laut darf der Kompressor sein (es gibt notfalls schicke gute Kompressoren in Zimmerlautstärke)? Oder meinst du wirklich so einen extremen Werkstatt-Kompressor?
ja, ich weis sind zwei Welten, ich dachte bisher für Airbrush brauche ich (im Vergleich zum Werkstattkompressor, weniger Druck und Volumen).
Lautstärke ist nicht so super wichtig, es muss keiner bei schlafen können, aber so nen Werkstattteil wo alle im Haus aufschrenken wenn er anläuft solls natürlich nicht sein.
Wenn sich das nicht vereinen lässt, dann pumpe ich die Reifen halt weiter mit der Hand auf
Achso, die Flächen, es soll ausreichen um ordentlich einen 600er Rumpf zu sprayen. Reserven sind auch nie verkehrt...
Viele Grüsse
Andre
Der Kompressor scheint mir sehr gut und vor allem extrem leise zu sein (so leise wie meiner, denk ich). Was große zu lackierende Flächen angeht, kenn ich mich aber nicht so aus.
Was ich aber sagen wollte, bei der Pistole brauchst du als künstlerischer Anfänger (oder?) bei weitem nicht so viel Geld ausgeben. Meine Double-Action-Pistole hat nur einen winzigen Bruchteil davon gekostet, und wenn sie was nicht oder nicht gut kann, bin immer(!) ich schuld. Die Billigpistole beschränkt mich technisch in keiner Weise.
danke für die Rückmeldung.
Kann ich bei so einem Kompressor was kaputt machen wenn ich versuche damit was aus zu pumpen?
Was für eine Pistole hast Du?
Ich find das auch recht teuer, aber ist mir lieber als wenn man nacher damit ärger hat, ich habs beim Heli am Anfang lernen müssen: Wer billig kauft, kauf zweimal...
Viele Grüsse
Andre
Ich habe die Pistole aus diesem Set hier (mittlerer Link) und bin restlos zufrieden!
Wie du siehst, kostet das ganze Set viel weniger als "deine" Pistole.
danke, ist immer interessant, die einen sind zufrieden, die anderen sagen, damit kann man nicht gescheit arbeiten...
Dein Kompressor ist aber (zumindest laut Angaben) deutlich lauter.
Mal schaun ob noch jemand was dazu sagt, ich bin echt am schwanken was ich tun soll...
Viele Grüsse
Andre
ich will auch mal meinen Senf dazu geben: Aztek 4709 ist ok aber für einen Einsteiger würde ich eher eine Evolution (Evolution Silverline Two in One) oder Badger (BADGER LG 100) empfehlen. Es kommt immer darauf an was man machen möchte. Als Einsteigerpistole würde ich aber nicht mehr als 50-100 Euronen ausgeben.
Zum ßben ist auch eine "günstige" Fake-Pistole (so 20 - 50 Euro bei eBääääääääääääh) ) völlig ausreichend.
Wenn es mir dann doch gelingen sollte, kaufe ich mir eine Paasche oder gleich den Rolls - Iwata Custom Micron C (- "Plus" braucht man nicht...). Am einfachsten ist der Besuch beim örtlichen Brusher. Ist er gut, hilft er Dir gerne nachdem Du ihm erklärt hast er brauche sich um Dich keinen Sorgen machen (Mitbewerber - Wettbewerb). Der kann Dir dann auch bei Problemfällen weiterhelfen.
Zum Thema Kompressoren: Im Prinzip reicht ein Baumarkt-Kompressor völlig aus. Es ist halt der Krach. Bei Airbrushkompressoren werden im Prinzip her gleiche Verdichteraggregate wie im Kühlschrank/Gefrierschrank eingebaut. Liegt in der Natur der Sache dass solche Kompressoren natürlich wesentlich leiser sind. Wichtig ist aber bei einem Kompressor die Liefermenge an Luft. Ein Kompressor sollte nicht die ganze Zeit über laufen (Nach 1 Stunde ist dann selbst das letzte Ohrenschmalz bei Dir rausgerüttelt....). Benötigt Deine zukünftige Pistole so 30 - 40 ltr./min. wäre es unsinnig einen Kompressor zu holen der nur 50 - 100 ltr/min. bringt. Der rennt dann sehr oft.....
danke für die Info, warum würdest Du die andere Pistolen bevorzugen?
Nur der Preis, oder ist auch die Bedienung besser? Reinigung sollte auch so easy wie möglich sein!
Habe bisher nur die Meinung des Kollegen, er hatte vorher ne 'günstige' und hat gesagt die Reinigung war super nervig, und die Qualli nicht so dolle, mit der Aztek ist her happy...
Was ich (wir) vorhaben: Auf jeden Fall sollte es möglich sein nen 600er Rumpf hübsch zu machen
Viele Grüsse
Andre
... warum würdest Du die andere Pistolen bevorzugen? Nur der Preis, oder ist auch die Bedienung besser?
Preis/Leistung stimmen hier. Die Bedienung ist in der Regel gleich (Duoble-Action...). Am Besten mal solche Pistolen in die Hand nehmen und mal in bischen "spielen". Die, die Dir am Besten vom Handling her gefällt, wird es dann.....
Reinigung sollte auch so easy wie möglich sein!
Habe bisher nur die Meinung des Kollegen, er hatte vorher ne 'günstige' und hat gesagt die Reinigung war super nervig, und die Qualli nicht so dolle, mit der Aztek ist her happy...
Reinigung ist eigentlich immer easy und nicht von der Marke abhängig. Nach dem Brushen einfach die zugehörige Verdünnung (ja, auch "Wasser" ist ein Verdünner...) durchspülen und fertig. Viele reinigen ihren Luftpinsel zu Tode... Soll heissen warum nach jedem Gebrauch komplett demontieren und reinigen? Bei der Mon- bzw. Demontage wird sehr oft die Nadelspitze verbogen, Nadelsitz fällt runter und ist defekt etc.
... Auf jeden Fall sollte es möglich sein nen 600er Rumpf hübsch zu machen,,,
Aber nicht nur mit 'nem Luftpinsel. Da sitzt Du aber Tage dran. Da sollte noch eine kleine Dekor-Pistole bei. Für den abschliessenden Klarlack sehr hilfreich...
danke für die Rückmeldungen!
Ich habe jetzt ein sehr netten und freundlichen Onlineshop gefunden mit dem ich ca. 2x 30 Minuten telefoniert habe. Dort wurde ich unter anderem auch auf das Klarlack Problem hingewiesen.
Als Brush wurde mit eine Iwata (HP-CRI) empfohlen die ich jetzt auch bestellt habe.
Als Kompressor habe ich mir einen 'großen' gegönnt (16 Liter Tank, 8 Bar, 160l Luftleitung) damit sollte es dann auch möglich sein (Mit entsprechender Pistole) später Klarlack zu versprühen.
Klar ist er lauter als die reinen Airbrush Kompies, aber 56dB klingt erträglich, im Zweifel kommt er in den Nachbarraum. Und für Mopped Reifen reichts auch
Jetzt heisst es erstmal üben (für meine Frau, sie macht das) und dann müssen wir uns noch ein Design überlegen
Viele Grüsse
Andre
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar