Farbe hält einfach nicht, brauche Expertentipp...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo S
    Member
    • 09.11.2007
    • 612
    • Timo
    • Bietigheim-Bissingen

Farbe hält einfach nicht, brauche Expertentipp...

Hallo,

ich bin am verzweifeln und brauche Hilfe.

Für mein Eigenbauprojekt habe ich eine Haubenform gefräst und eine Haube daraus geharzt, soweit alles super.

Die Haube aus der Form mit Silikonentferner abgewaschen, abgeschliffen, gespachtelt, geschliffen, Silikonentferner, Kunststoffprimer drauf, 1k Autolack drauf, 24h aushärten lassen nochmal leicht angeschliffen, Lackierschablone draufgeklebt und beim nochmal abziehen der Folie gleich den ganzen Lack wieder runtergezogen.

Leider habe ich die ganze Prozedur 2mal gemacht beides mal ist der Lack abgeblättert. Beim ersten mal habe ich Nitroverdünung zum entfetten genommen und ich dachte das wäre der Fehler, scheinbar aber nicht.

Wo liegt der Fehler?

Soll nicht unhöflich klingen, aber bitte nur antworten wer Ahnung hat. Nach 1,5h Wochen täglichem Schleifen, Spachteln und Lackieren ist die Geduld am Ende und mit Vermutungen kann ich jetzt nichts anfangen...

Die verwendeten Produkte sind im Bild zu sehen. Der 1K Autolack sollte als Grundierung für die folgende Airbrushlackierung dienen.

Viele Grüße
    Timo
    Angehängte Dateien
    CALDERA|700
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Farbe hält einfach nicht, brauche Expertentipp...

So wie es scheint, verträgt sich der Autolack nicht mit dem Primer.

Ich bereite es eigentlich auch so vor wie du, nur benutze ich Farben, Füller usw. immer von der gleichen Firma und hatte nie Probleme.
    Primer habe ich übrigens auch noch nie benutzt.

Gruß, Axel
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• floh36119
      floh36119

Hallo Timo,

wie sah denn der Untergrund nach dem Abziehen des Lackes aus? Matt, wie direkt nach dem Schleifen, oder glänzend?

Bei "glänzend" ist keine Verbindung mit dem Untergrund eingegangen worden - Erneut einen Stufenschliff mit P600 - P1200 durchführen. Bei "matt" war wahrscheinlich der Lackfilm darüber zu dünn, d.h.: Der Lack konnte während dem Trocknen sich nicht richtig ausspannen. Hier hilft etwas mehr Nasslack aufsprühen... Gleicher Effekt wie zu trockener Lackfilm (Lack kann sich wegen fehlendem Lösemittel auch nicht ausspannen! - Gibt auch eine rauhe Oberfläche).

Wenn Du schon Autolack nimmst warum keinen elastifizierten 2K-Lack? 2K ist von der Oberflächenhärte weitaus besser und wenn er noch elastifiziert ist, gibt es auch nicht so schnell Risse im Lack.....

Es kann Silikon/ßl im Luftschlauch gewesen sein. Gerade die durchsichtigen Silikonschläuche "schwitzen" nach einiger Zeit etwas Silikon aus. Daher nimmt der Lackierer hier einen Naturlatexschlauch. Du kannst Fett, ßl etc. an den Finger/Werkzeug gehabt haben usw.

Es kann zu lange zwischen dem Schleifen und Lackauftrag gewartet worden sein. Das Problem tritt ausschließlich mit frischen Lacken auf....

Es kann eine Unverträglichkeit zwischen Lack und Grundierung (Primer) sein. Hier sollte man immer im System arbeiten (Produkte vom gleichen Hersteller).

Du siehst pauschal was zu sagen ist halt schlecht. Man müsste sich den Schaden mal ansehen um genau die Fehlerursache zu bestimmen.

Ansonsten sehe ich in Deiner beschriebenen Vorgehensweise keinen Fehler.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß

Volker

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Was hast Du als Trennmittel benutzt?
        Das einzige was funktioniert, wenn du Lackieren willst ist nach meiner Erfahrung PVA Folientrennmittel, wasserlöslich.

Wenn Du Spuren von Wachs draufhast wirds schwierig mit Lackieren.

Nitroverdünnung ist rückfettend, also zu, entfetten eher suboptimal.
        Wachs kannst du nur mit einem Wachsentferner runterbekommen, das Zeug heisst Toluol oder so und ist giftig und krebserregend wenn ich mich erinnere.
        Silikon ist auch schwierig von der Oberfläche zu kriegen.
        schleifen hilft nicht wirklich bei Wachs oder Silikon.

Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit Acryllack in die Negativform lackiert die mit PVA trennmittel behandelt und darauf die Matten aufgebaut erzielt, oder mit eingefärbtem Gelcoat.
        Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2013, 20:28.

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Ich hab dazu auch noch eine Frage: hast du mit Epoxy laminiert oder Polyester?
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• floh36119
            floh36119

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
            ... hast du mit Epoxy laminiert oder Polyester?
            Das dürfte völlig egal sein. Im ausgehärteten Zustand wird bei beiden der gleiche KU-Primer verwendet.

Auch Wachs kann es nicht sein. Es ist ja die Haftungsstörung, so wie ich es verstanden habe, zwischen Primer und Lack. Wenn Wachs drauf wäre würde der Primer erst gar nicht halten.......

Gruß

Volker

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Zitat von floh36119 Beitrag anzeigen
              Es ist ja die Haftungsstörung, so wie ich es verstanden habe, zwischen Primer und Lack.
              Das wäre natürlich auch noch wichtig zu wissen. Möglicherweise löst sich ja auch der Lack zusammen mit dem Primer?!
              Da der Primer farblos ist, kann man das auf dem Foto schlecht erkennen.
              Dieser Primer ist laut Datenblatt zwar unter anderem für Polyester geeignet (UP-GF), aber von Epoxyd steht da kein Wort.

Datenblatt Primer Carsystem

Gruß, Axel
              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Zitat von floh36119 Beitrag anzeigen
                Das dürfte völlig egal sein. Im ausgehärteten Zustand wird bei beiden der gleiche KU-Primer verwendet.

Auch Wachs kann es nicht sein. Es ist ja die Haftungsstörung, so wie ich es verstanden habe, zwischen Primer und Lack. Wenn Wachs drauf wäre würde der Primer erst gar nicht halten.......

Gruß

Volker
                Hallo Volker !

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob es bis zum Epoxy runter reisst.
                Ich sehe da keine Grundierung mehr, ausser die wäre farblos.

lg Michael

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                  das Zeug heisst Toluol oder so und ist giftig und krebserregend wenn ich mich erinnere.
                  Ja, Toluol währe hier eine Möglichkeit. Und ja, es ist richtig, das toluol als Fruchtschädigend und Organschädigend deklariert ist.

Dazu kommt, das du mit Toluol ev. die Kunststoffschicht anquellst oder sogar anlöst.

Ich denke das hier ein Silicon als Trennmittel verwendet wurde, das würde das Problem erklären.

Mal abwarten was der TE zum Trennmittel schreibt.

Sollte er wirklich Silikonspray als Trennmittel verwendet haben, wird s mühsam... Es gibt spezifische Lösungsmittel von Dowanol ( Dow Chemicals ) die Verschmutzungen oder Farbschichten lösen, ohne den Kunststoff anzugreifen, ob s ein passendes gibt, müsstest du bei Dow anfragen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• hermslein
                    custom-helicopter.de
                    Haubenlackierungen
                    • 22.01.2006
                    • 1624
                    • Hermann

hallo timo

genau das gleiche problem hatte ich auch schon.
                    bei mir war es der 1K primer. hatte darauf keine haftung mit meinen farben
                    und sie ließ sich nach aushärten mit dem fingernagel runter blättern...
                    schleif das zeugs runter und nimm einen 2K oder alternativ du gehst gleich mit farbe drauf.

lg hermann
                    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Timo S
                      Member
                      • 09.11.2007
                      • 612
                      • Timo
                      • Bietigheim-Bissingen

Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für die ausgiebige Diskussion.

Es wurde mit Expoxidharz gearbeitet. Das Trennwachs ist leider unbekannt, ein Bekannter hat mir das mal in ein Glässchen abgefüllt, der arbeitet damit täglich in industriellen Anwendungen, Details habe ich dazu nicht. Ich nehms das aber immer gerne weil das richtig gut trennt, eine neue Form muss nur 2mal gewachst werden und das Werkstück fällt fast schon von alleine raus. TipTop das Zeug, bisher hatte ich auch nie Probleme (das ist nicht meine erste "Harzerei").

Nach dem Abblättern des Lackes sieht die Oberfläche wie vor dem lackieren aus, also die angeschliffene, matte Oberfläche.

Als ich gestern noch die Posts hier gelesen habe und mir das keine Ruhe gelassen hat bin ich gestern Nacht noch schnell in die Werkstatt und habe mal ein kleines Stück GFK-Platte hergenommen und eine Ecke mit dem Primer (farblos) und die andere ohne Primer lackiert. Als ich jetzt gerade vom Geschäft heimgekommen bin habe ich sofort danach geschaut. Was soll ich sagen, genau das trifft es:

Zitat von hermslein Beitrag anzeigen
                      hallo timo

genau das gleiche problem hatte ich auch schon.
                      bei mir war es der 1K primer. hatte darauf keine haftung mit meinen farben
                      und sie ließ sich nach aushärten mit dem fingernagel runter blättern...
                      schleif das zeugs runter und nimm einen 2K oder alternativ du gehst gleich mit farbe drauf.

lg hermann
                      Mit Primer lässt sich der Lack mim Fingernagel ablättern, an der Stelle ohne Primer tut sich sogar der Schraubenzieher schwer...

Wie oben schon mehrfach angedeutet scheint also der Primer der ßbeltäter zu sein...
                      CALDERA|700

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Da hätte ich jede Wette verloren.
                        Schön, dass Du die Ursache gefunden hast.

Kommentar

• Hubbitesi
                          Member
                          • 20.11.2008
                          • 333
                          • Kersten
                          • Berlin

Es wird kein KunststoffPrimer auf Epoxyoberfläche benötigt, wie albert und Herrmann bereits andeuteten ...
                          Ich würde auch nur Max bis 600er Körnung schleifen ... Manchmal hilft viel nicht unbedingt viel.

... gesendet mobil ...
                          http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• Timo S
                            Member
                            • 09.11.2007
                            • 612
                            • Timo
                            • Bietigheim-Bissingen

Die weiße Grundierung hält jetzt richtig gut!!!

Allerdings gibt's jetzt ein neues Problem...

Nach dem Klarlacken (mit einer KFZ-Klarlack Dose, kein 2 Komponenten Lack, vom gleichen Hersteller wie die Grundierung) kräuselt sich die grüne Farbe unter dem Klarlack. Die Oberfläche ist deshalb natürlich alles andere als glatt...

Ich habe bisher immer mit Pro-Color Farben gearbeitet und bekamm top Ergebnisse auch nach dem Klarlacken mit Klarlack aus der Dose. Das Blau im Haubenfenster ist z.B. Pro-Color und wie man sieht hat sich die Farbe nicht gekräuselt und ist gut rausgekommen.

Die metallic Grün gibt es leider nicht bei Pro-Color, also habe ich die Farbe von Createx gekauft. Das Ergebnis sieht man ja, Createx = gekräuselt, Pro-Color = prima...

Hab die Farben mim Haarföhn getrocknet und über Nacht liegen lassen bevor der Klarlack drüberkam.

Hat jemand eine Ahnung woran das jetzt schon wieder liegt?

PS: Ich hatte Probleme mit der Düsennadel, deshalb sind die schwarzen Schatten alles anderen als toll geworden. Ich wollte die Lackierung aber unbedingt beenden, also hab ich die schlechten Schatten in Kauf genommen. Die Nächste wird besser...

Angehängte Dateien
                            CALDERA|700

Kommentar

• TomF
                              Gelöscht
                              • 23.07.2012
                              • 2444
                              • Tom

Hilft Dir jetzt nicht viel, aber die Lackierung finde ich sehr geschmackvoll

Kommentar

Lädt...
                              X