Gibt es hier Erfahrungen mit Vallejo Gloss Varnish?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • floh36119
    floh36119

AW: Gibt es hier Erfahrungen mit Vallejo Gloss Varnish?

Wenn der Klarlack eine Gelbverfärbung nach dem Aushärten bzw. trocknen zeigt, ist das definitiv eine chem. Reaktion. Bei 1k-Lacken , die durch das Lösemittel der ausgesprühten Schicht wieder angelöst werden, ist das oftmals ein Harz, welches dann nach oben "wandert"...

Das kannst Du also so nicht aufhalten. Da hilft nur ein Wechsel vom Klarlack und/oder Untergrund....

Ich sagte ja bereits, gehe zum nächstgelegenen Autolackierer oder Airbrusher und hol Dir da vernünftige Lacke. Du bist dann definitiv in einem funktionierenden System, dass auch etwas mehr Oberflächenbelastung (Kratzer, Stöße, UV-Licht etc.) verträgt. Den Autolack kannst Du auch soweit verdünnen, dass er durch den Luftpinsel passt......

Dadurch vermeidest Du unnötige Arbeiten (Abschleifen/Abbeizen, neu Grundieren etc,) aber auch zusätzliche Fehlerquellen.

Ich frage mich gerade warum ein Autolackierer bzw. Maler nicht zum Baumarkt rennen und dort ihre Farben holen. Ist doch wesentlich billiger.....

Gruß

Volker

Kommentar

• floh36119
      floh36119

Hi,

Zitat von wurmholz Beitrag anzeigen
      Ich glaube das alle autolacke mittlerweile Wasser Lacke sind. Wegen der VOc Verordnung.
      Nicht ganz richtig so. Die Klarlacke sind meistens sog. HS-Lacke (HS für High Solid = Festkörperreich >60%). Es wurde anhand der VOC-Verordnung nur der Lösemittelanteil von Lacken bei der Reparatur-Lackierung drastisch reduziert. Im Zuge dessen gab es viele Hersteller, die im gleichen Atemzug auf wasserbasierende Lacke umgerüstet haben. Lösemittelfreie Nasslacke gibt es nicht. Selbst bei einem Lack mit dem schönen "Blauen Engel" dürfen lt. Gesetz/Verordnung noch biz zu 5% organische Lösemittel enthalten sein. Zum Vergleich bei Benzin sind es 2% Benzol - Das reicht schon aus um als hochgradig krebserregend eingestuft zu sein.......

Klassische Lösemittellacke findest Du kaum noch. Bekommen kannst Du sie noch z.B. bei einem "Industrielackierer". Die sind nicht so hart von der Verordnung betroffen.

Gruß

Volker
      Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2013, 00:29.

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von floh36119 Beitrag anzeigen
        Ich sagte ja bereits, gehe zum nächstgelegenen Autolackierer oder Airbrusher und hol Dir da vernünftige Lacke. Du bist dann definitiv in einem funktionierenden System, dass auch etwas mehr Oberflächenbelastung (Kratzer, Stöße, UV-Licht etc.) verträgt. Den Autolack kannst Du auch soweit verdünnen, dass er durch den Luftpinsel passt......

Dadurch vermeidest Du unnötige Arbeiten (Abschleifen/Abbeizen, neu Grundieren etc,) aber auch zusätzliche Fehlerquellen.

Ich frage mich gerade warum ein Autolackierer bzw. Maler nicht zum Baumarkt rennen und dort ihre Farben holen. Ist doch wesentlich billiger.....
        Kann ich das Zeug dann mit Wasser verdünnen und im Haus verwenden?
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• floh36119
          floh36119

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Kann ich das Zeug dann mit Wasser verdünnen und im Haus verwenden?
          Ob du das kannst weiß ich nicht..... Es ist aber beides möglich.....

Spass beiseite. Man kann alles verdünnen. Du musst einen Versuch machen inwieweit Du das Material runter verdünnen kannst. Es sollte noch eine einigermaßen Deckkraft beim Buntlack vorhanden sein. Der Klarlack muß obwohl er runterverdünnt wurde, noch eine gute Füllkraft besitzen.

Ich persönlich habe/hatte beim Verarbeiten von wasserbasierenden Lack immer eine Schutzmaske auf (min. Partikelfilter FFP3! - Besser noch Atemschutzmaske mit Vorfilter...). Wasserbasierende Lacke sind Lungengänglich, d.h.: Der eingeatmete Lack bleibt in der Lunge/Bronchien. Der lösemittelbasierende Lack "trocknet" in der Lunge und der Lack wird mit Schleim abtransportiert....

Viel Spass.....

Gruß

Volker

Kommentar

Lädt...
          X