Gibt es hier Erfahrungen mit Vallejo Gloss Varnish?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

Gibt es hier Erfahrungen mit Vallejo Gloss Varnish?

Guten Abend beisammen.

Hat jemand von euch schonmal jemand das Gloss Varnish von Vallejo verwendet? Ich lese immer, dass zwar nicht ganz so glanzfreudig ist wie lösemittelbasierte Klarlacke, aber wohl ganz ok. Nun hab ich es mal testweise auf eine Haube aufgebracht und irgendwie ist das Zeug von Glanz nciht nur ein bisschen, sondern meilenweit entfernt.

Gibts noch was anderes lösemittelfreies?
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Gibt es hier Erfahrungen mit Vallejo Gloss Varnish?

So. Nun hab ich drei dicke Schichten aufgespritzt und das Zeug glänzt ungefähr soviel wie Tonpapier. Deshalb hab ich jetzt testhalber mal einen Pinsel genommen und es an zwei Stellen aufgepinselt um zu sehen, ob es vielleicht aus der Brush zu schnell eintrocknet.

Kommentar

• grinsekater
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 1917
      • Peter
      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Kann man das eventuell noch mit ner guten Politur nacharbeiten?

Gruß
      Peter
      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
        Kann man das eventuell noch mit ner guten Politur nacharbeiten?
        Ich hab nur eine ganz normale Kombi aus Schleif- und Polierpaste da. Nichts teures. Könnte ich mal versuchen. Aber recht zuversichtlich bin ich nicht. Das Zeug ist schon irgendwie recht schräg.

Ich werd nachher mal ein bisschen mit Politur versuchen und mich dann, bei Mißerfolg, ans Abschleifen machen.

Ich werd dann als nächstes noch Dupli Color Aqua probieren. Wenn das nicht geht, geb ichs auf mit den Innenraum Klarlacken. Dann weiß ich, dass ich nur bei gutem und warmen Wetter klarlackieren kann. Schade eigentlich. Wäre echt was für den Winter gewesen.

Kommentar

• dergringo
          Senior Member
          • 03.12.2010
          • 1554
          • timo
          • Hattingen

Also die beste Politur die ich kenne heisst RotWeis! Damit bekommt man sogar sehr tiefe kratzer im Auto Weg! In einer autolackiererei wird das oft verwendet!

39,95 €/L incl. MwSt Rotweiss Polierpaste + Handpolierschwamm Politur 1100 200ml | eBay

Ist die beste Politur die ich kenne! Hab damit schon gearbeitet! Wenn es damit nicht geht dann geht es mit keiner Politur!
          Zuletzt geändert von dergringo; 08.05.2013, 15:33.

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Kratzer bekommt man immer weg, solange die Lackschicht noch dick genug ist. Aber wenn der Lack nicht mehr hergibt, dann kann man machen was man will. Und so ist es mit dem Vallejo Gloss Varnish. Das maximale ist eine Art Seidenglanz. Mehr geht nicht. Habs heute mit der Poliermaschine versucht.

Es war ein Versuch. Der nächste (und letzte) wird das Dupli-Aqua Zeug. Wenn das nicht ausreichend Glanz liefert, dann bleib ich bei dem "Harten Zeug".

Ist halt nur ein wenig schade, weil ich so im Winter keine Möglichkeit zum klarlackieren habe.

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

LOL!

Ich wollte eben die Haube abschleifen. Nun, es war irgendwie "nicht nötig"!

Echt nicht übel der Vallejo Gloss Varnish ....

Angehängte Dateien

Kommentar

• floh36119
                floh36119

Moin tasse,

nach dem Bild sind das eindeutig Haftungsstörungen zum Untergrund. Diese können entstehen durch a) kein entfetteter Untergrund, b) nicht genug angeschliffen c) Material wird zu trocken aufgespitzt (d.h.: Der Anteil der flüchtigen Bestandteile - also die Verdünnung... - ist nicht hoch genug, damit ein vernünftiger Verlauf zwischen den aufgespritzten Gängen erfolgen kann).

O.k. schleifen (wenn man es nicht kann...) sollte man hier also lassen. Was bleibt dann noch übrig: Schonmal das Wort "Nass in Nass" gehört? Heißt also man muß den Klarlack noch auftragen, wenn der Untergrund noch frisch / zügig anlösbar ist. Funktioniert aber nur in dem gleichen Lösemittelsystem (Buntlack - Klarlack)!!! Bei Airbrusharbeiten aber gänzlich ungeeignet, da beim Maskieren dann der frische Untergrund mit abgezogen wird....

Zum Entfetten: Wenn Du genau weißt, dass ein 2K-Lack (Lack+Härter) genommen worden ist, dann ist Silikonentferner die beste Wahl. Bei ausgehärteten Acryllacken (meist auf Wasserbasis) geht dass auch. Nur mußt Du etwas schneller mit dem Zeug arbeiten.....

Zu trockenem Lack: Einfach die Systemverdünnung (Lösemittel oder Wasser) nehmen und runterverdünnen. Test auf einem senkrechten Stück Metall oder Plastik machen. Der Lack darf nach dem Verdünnen nicht so schnell ablaufen oder abrutschen und trotzdem eine "stehende glänzend-nasse Oberfläche" haben.

Leider kenne ich die Produkte der Herstellerfirma nicht. Aber bei anderen Airbrush-Lacke-Herstellern ist es so.....

Aber wie immer heißt es man muß es selber versuchen. Garantie dass es funktioniert bekommst Du von mir nicht. - Dafür gibt es den Lackierer bzw. Airbrusher Deines Vertrauens in Deiner Nähe.....

Gruß

Volker

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Hallo Volker,

ich habe alle Regeln soweit eingehalten - bis auf eine. Ich gehe nämlich auch davon aus, dass ich zu wenig verdünnt habe. Der Untergrund war entfettet und angeschliffen. Aber die erste Schicht kam ziemlich sicher zu trocken auf die Haube.

Nass in Nass ist mir natürlich ein Begriff, war aber in dem Falle keine Option, weil die Haube im Moment nur zum Testen verschiedener Klarlacke dient. Das heißt: es war zuerst ein Kunstharz-Klarlack drauf, der dann nach ein paar Tagen wieder ab-/angeschliffen wurde um den nächsten zu testen. Heute sollte dann nochmal einer kommen (Dupli Aqua) und das nächste Experiment startet.

Ich werde bei Gelegenheit den "Katastrophenlack" nochmal an einem Teststück probieren. Vielleicht bring ich ihn ja irgendwann mal nass drauf.

Bin halt gerade erst am Anfang und muss noch viiieeeelll lernen und üben.

Kommentar

• floh36119
                    floh36119

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    ...weil die Haube im Moment nur zum Testen verschiedener Klarlacke dient. Das heißt: es war zuerst ein Kunstharz-Klarlack drauf, der dann nach ein paar Tagen wieder ab-/angeschliffen wurde um den nächsten zu testen.
                    Kunstharzlack? Auweia..... Willst Du mal einen Profi-Lackierer schwitzen sehen mußt Du ihm nur diesen Untergrund erkären........ Ne, im ernst, heutzutage nimmt der Lackierer Lacke auf Acryl- bzw. PUR-Basis - Als 1K- oder 2K-Lack. Wenn es nur um den Klarlack geht, kauf Dir eine Minijet mit 'ner 0,8-er Düse und gehe wegen dem Klarlack zum Autolackierer bei Dir um die Ecke. Die geben auch mal 100ml ab. Wenn Du sogar Glück hast ist der Lack schon elastifiziert. Bei einer Minijet mußt Du dann den Klarlack auch nicht mehr so verdünnen. Er füllt also besser.......

Persönlich würde ich nur einen Klarlack aus dem Automobil-Sektor nehmen. Lesonal, PPG sowie RM-Lacke machen sehr gute Ergebnisse.

Viel Spass beim Lacken......

Gruß

Volker

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Ich muss aber schon sagen, dass das Ergebnis mit dem Kunstharzlack absolut perfekt war. Nur ist der nicht lösenmittelfrei und damit nicht im Innenraum zu verarbeiten.

Gibt es einen lösemittelfreien (bzw. <10%igen) Klarlack, den du empfehlen kannst?

Kommentar

• wurmholz
                        wurmholz

Hallo Tasse
                        Ich glaube das alle autolacke mittlerweile Wasser Lacke sind. Wegen der VOc Verordnung. Da ist zwar auch etwas "gestank" drin, aber halt weniger.
                        Viel Erfolg

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Sodala. Also das Dupli Zeug funktioniert. Läßt sich gut auftragen und glänzt sehr gut. Wie gut genau, werd ich sehen, wenn ich den Sprühnebel auspoliert hab (ahäm ).

Frage: wie lange wartet ihr mit dem Polieren auf das Aushärten des Klarlacks?

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Ich weiß, dass der Thread nicht gerade ein Blockbuster ist, aber ich berichte einfach trotzdem mal weiter.

Während der Glanzgrad des Dupli Aqua Lackes sehr gut ist, hab ich heute allerdings ein Problem damit. Es sind jetzt alle Stellen, die eigentlich weiß sein sollten, gelb.

Ich weiß noch nicht ob es am Lack liegt, oder daran, dass ich die Haube bei 50°C in den Ofen gepackt habe. Dazu muss ich wieder mit irgendwas anderem testen.

Wenn es am Ofen lag, ist es recht Kagge, weil sich durch die schnellere Trocknung halt prima Staubeinschlüsse usw. vermeiden hätten lassen.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Also am Ofen lag es leider nicht. Das Zeug wird tatsächlich gelb wenn es trocken ist.
                              Nachdem die Haube so aussah, hab ich mal testhalber ein Plastikfläschchen angepinselt damit (das gelbe um das rote Viereck rum)...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X