Immer auf die Canopy â?¦

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

Immer auf die Canopy â?¦

Ein kleiner Bastelbericht ...

Bei jedem Crash mit dem Blade 450 3D war bisher die Canopy in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Plastik ist sehr spröde und zersplittert in zig Einzelteile. Manche davon findet man nicht einmal mehr. Da eine Canopy mit 16,99 nicht gerade das günstigste Ersatzteil am BLADE 450 ist, wollte ich nicht schon wieder eine neue kaufen und habe diese daher ein paar Mal geklebt.
    Gester, als ein Freund sagte -zeig jetzt deine Helis mal her - es ist windstill�, habe ich den Blade wieder einmal aus lauter ßbermut in den Acker gesetzt. Ist nicht viel kaputt, bis auf die Canopy (wieder einmal).

Die geklebte Canopy ist zwar keine Schönheit, aber es hält zumindest. Im roten Fensterbereich und an der gelben Schnauze sieht man noch den klaren TESA-Streifen von der letzten "Reparatur".

Man nehme ein starkes, aber elastisches und sehr breites TESA Band. Mit dem beklebt man die komplette Innenseite der Canopy. Auch wenn diese dann mal splittert, bleiben die Splitter am Platz kleben.

Man könnte es innen natürlich noch schöner machen.

Da bereits einiges an Canopy-Material gefehlt hat und ich 3 Teile in der Hand hatte, habe ich alles auch auf der Oberseite mit TESA Band kaschiert. Mit Teppichmesser rund zugeschnitten, damit es zumindest aus der Entfernung nicht gleich als Flickwerk erkannt werden kann. Das klare TESA-Band im Vordergrund stammte noch von der ersten Reparatur.

Die nächste Canopy wird von Anfang an innen mit TESA ausgekleidet. Dann splittert nichst mehr bei einem Absturz. Natürlich ist mein oberstes Ziel keinen Absturz mehr zu haben :-) .

Auch wenn man über das Material der China Clone schimpft, das Material der China-Clone-Canopys ist weitaus elastischer und bricht nicht so leicht wie das des BLADE 450 3D. Ich hatte bisher auch nur einen einzigen Crash mit einem Clone und da hatte die Haube überhaupt nichts abbekommen - nicht einmal einen Kratzer.

Was macht Ihr, kauft Ihr Euch bei jedem Crash eine neue Canopy?
    BTW: weis jemand, ob und wo man günstigere Nachbau-Canopy für den Blade herbekommt?
  • Elementarteilchen
    Elementarteilchen

AW: Immer auf die Canopy â?¦

Ich weiß jetzt zwar nicht was das für ein Material ist aber warum kleidest du das innen nicht mit ganz dünner Glasseide aus? Vorher natürlich leicht anschleifen.

Kommentar

• sedase
      Member
      • 20.01.2011
      • 317
      • Sergio
      • Zürich / Schweiz

Ups

Noch zwei bis drei weitere Abstürze und Du brauchst bei dem Zusatzgewicht, einen stärkeren Motor

Nichts für ungut
      Zuletzt geändert von sedase; 18.06.2012, 17:05.
      LG SERGIO
      Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
      Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• Matrix
        Senior Member
        • 10.03.2009
        • 1014
        • Robert
        • Ganz im Westen

Oder ein Kontergewicht am Heckrohr
        Tippfehler sind Special-Effects
        Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
        GruÃ? Robert

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Soweit ich das sehe ist die Blade-Canopy genau aus dem selben blöden (spröden) material wie die Canopys vom Belt CP V2. Mein Tip: Kauf dir ne GFK-Canopy (z.bsp eine von Fusuno). Die sine einfach um ein mehrfaches stabiler als die Joghurt-Becher und sehen auch hübsch aus.

Gruß Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• dive26
            dive26

Ja, wird immer schwerer, dann ist mein Blade wenigstens mal richtig ausbalanciert

So der Bastler (mit Glasseide etc.) bin ich auch wieder nicht. Es sollte ja einfach noch für eine Weile halten

Ich habe aber etwas neues gelernt: Die Canopy vom T-REX 450 (nicht vom Sport), passen auch auf den Blade, wenn man die beiden Canopy-Halter Wie beim T-REX auf den Taumelscheibenmitnehmer montiert (das Ding wo diese Taumelscheibenführung auf und ab fährt). Die Canopy von meinem Clone würden mit einer kleinen Umbauarbeit also auch passen - somit hat man mehr Auswahl.

z.bsp eine von Fusuno
            Die hab ich grad gesehen, kosten so ab 28 Dollar. Sind hübsch.

Kommentar

• Mohorc
              Mohorc

Hihi, das kenn ich allerdings habe ich zwei Wände....

Wall of Shame - dort sind meine Leichen, angeditschte Hauben die einen Lackplatzer oder zerrupft sind.

Wall of Fame - diese hat neben dem Regal auf dem Mein Heli steht auch die ganzen schönen Hauben.... lacht nicht das ist die einzige möglichkeit meiner Frau das Hobby auf dekorative Weise so schmackhaft zu machen das ich wenigstens meinen Heli in der Wohnstube stehen lassen darf....
              Die ländliche Fraktion hat dafür Hirschgeweihe im Jagdsalon egal. (siehe Bild )

Dieses Material hmmm dieses Plastik kann es sein das es zufällig wie das Zeug von Parkzone ist? Also Deren Motorhauben beispielsweise der Corsair oder Mustang?

Wenn ja splittert es immer, Man braucht in der Tat was elastisches innen, Klebeband ist die Beste Wahl! GFK Oder andere Laminate sind zu keiner Bindung fähig da es glaub ABS Plaste ist... Keine Chande es sei denn du rauhst es mit dem Cuttermesser wüstest ein um einiges an Oberfläche zu haben. Wobei ich dann denke das die Haube zu schwer wird.

Oder bei Fusono bestellen.... Gibts auch Blank ohne was drauf damit du dir dein Eigenes Design machen kannst.

Grüße Mohorc
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2012, 17:15.

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

jep, ist so ne Art ABS....total spröde und Unflexibel...

Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• dive26
                  dive26

Ein Hit wäre eine vollgummierte Canopy. Also die Original-Canopy nehmen und durch ein "Gummibad" ziehen und dann irgendwie aushärten.
                  Dann würde das Original als steiffes Grundgerüst dienen und der Gummiüberzug elastisch auch Brüche zusammenhalten. Und eine Einfärbige Oberfläche kann ja auch optisch ok sein ... Und das Gewicht spart man halt dann beim Akku. Statt dem 2250er nur einen 2100er und schon ists gleich schwer.

Aber dazu fehlen mir leider die Basteltechnischen Kenntnisse.

Kommentar

• Mohorc
                    Mohorc

Da würd ich es drauf ankommen lassen und mal bei fusono ein paar stück bestellen und da die haltbarkeit testen.

GFK und gut.

Grüße Mohorc

Kommentar

• dive26
                      dive26

ein paar stück bestellen und da die haltbarkeit testen
                      Das "Testen" setzt aber voraus, dass noch Abstürze folgen müssen . Hoffen wir mal nicht.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                        Das "Testen" setzt aber voraus, dass noch Abstürze folgen müssen
                        Deine Rumpapperei aber auch.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Hmm, 450er Hauben aus bestem GFK gibt es, perfekt lackiert (bunt oder elegant), um 4 Euro fuffzig. Ich finde diese besser als die Plastikhauben, zumal der Versand von solchen Hauben kostenlos ist!

Kommentar

• dive26
                            dive26

Hättest Du da eine Quelle für uns, Taumel S. ?

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                              Hättest Du da eine Quelle für uns, Taumel S. ?
                              Ebay! Sorry für die späte Antwort, dachte, das wäre eh klar...

Kommentar

Lädt...
                              X