Haubendesign am PC entwerfen, aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

Haubendesign am PC entwerfen, aber wie?

Hi,

hätte Lust ein Haubendesign am PC zu entwerfen, um mit Farben, Linien etc. zu spielen und vorher zu sehen, wie's aussieht.

Will natürlich jetzt nicht extra ein CAD-Programm anschaffen oder ähnlich aufwendiges.

Wie macht man so was?
    Wie bekomme ich eine so komplexe Form wie eine Haube in den PC und kann sie dann 3-Dimensional sehen?

Ist google-Sketchup eine Idee?

Freue mich über jeden Tipp.
    Danke!
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Haubendesign am PC entwerfen, aber wie?

tja...so einfach wird das nicht. egal welches 3d-programm, musst du dich einarbeiten und üben, bis du die haube in 3d modellieren kannst......und dann musst du dich noch in texture-mapping einarbeiten...

also wenn du den aufwand auf dich nehmen willst, empfehle ich BLENDER.
    freeware 3d-programm mit der funktionalität von profisoftware.
    google sketchup ist spielzeug.....
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Hy,

mit viel ßbung (min. 2 Jahre mit ein und demselben System) kriegst du so ne Haube bestimmt hin. Das sol jetzt nicht arrogant klingen, ich will dich nur warnen.

Ich hab für die Nova 7 Haube ca. 1 Monat gebraucht! hab aber schon Jahre lange Berufserfahrung mit CAD Systemen. In diesem einen Monat hab ich geflucht wie in 20 Jahren nicht.

Es gibt Programme die nur auf Produktdesign ausgelegt sind. Mit diesen Programmen ist es deutlich einfacher als mit herkömmlichen CAD´s wie Solid Works, Solid Edge oder Pro E. Leider sind diese Programme sehr teuer.

Falls du dich doch versuchen willst dann kannst du dich sehr gut in Foren erkundigen...da sind viele Pro´s die dir helfen können.

LG
      Makis
      NOVA 7.0

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Hallo Sven,

Ein Haubendesign am PC kannst Du auch einfach in jedem Paintprogramm erstellen. Aber nur "konzeptionell" ohne 3D Unterstützung.
        Aber es dann 3Dimensional darzustellen ist eine andere Sache. Du brauchst a) die exakte Geoemtrie der Haube und b) ein sehr sauberes Unwrap der Haube. Das ganze dient Dir dann aber nur weiter zur Visualisierung. Daher steht dieser Aufwand eigentlich nicht im Verhältniss zum Output.
        Ich würde eher eine Blanko-Haube kaufen, und das Design direkt darauf entwickeln. Händisch. Oder abfotografieren von jeder Seite und im Photoshop dann konzeptionell kolorieren.

Und das sagt einer, der 3D Animation hauptberuflich macht.
        Grüße
        Vince
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Ich persönlich kam/komme mit Blender nicht so gut zurecht und verwende deshalb "Art of Illusion". Nur so als Hinweis. Aber "Drag`n`Drop" is da natürlich auch nicht drin.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

ja...blender ist gewöhnungsbedürftig, aber halt freeware. vergleichbare programme kosten schnell ein paar tausend eur....
            aber falls du noch student sein solltest, könntest du dir z.b. eine günstige studentenversion von cinema4D inkl. bodypaint anschaffen:
            MAXON: Home

bodypaint ist für direktes painting auf 3d-oberflächen genial.....
            MAXON: Warum BodyPaint 3D?

aber auch hier gilt....einarbeitungszeit lang und lernkurve sehr flach....

ich "spiele" seit 10 jahren mit 3d-software rum, und bin noch immer dilettantisch am werk.....

zum probieren:
            MAXON: Demoversion
            Zuletzt geändert von IceyJones; 08.02.2012, 12:19.
            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• ALWANEKE
              Member
              • 03.06.2008
              • 410
              • Björn

Hallo Sven,

schau dir mal Moi 3d an. Auf der Webseite des Herstellers gibt es
              eine 30-tage Demo und einige Video-Tutorails wie man mit diesem
              Programm arbeitet.

Fürs Mapping kannst du dann Blender verwenden.

Viel Spaß.

Kommentar

• theslayer
                Member
                • 05.12.2006
                • 698
                • Daniel

Klar ist das nicht hundertpro was du brauchst, aber besser als gar nix und deutlich einfacher als sich an 3D-Hauben zu wagen ist es allemal, und lässt sich leicht in jedem Paint/Photo-Programm bearbeiten:

2D-Haubenvorlagen für Entwurfszeichnungen - RC-Heli Community

Kommentar

• Flappsohr
                  Senior Member
                  • 02.05.2005
                  • 1034
                  • Tugrul

Hi,

also nach Deinen Vorgaben, würde ich es nach der "Methode 1.0" machen -> die verlinkten Vorlagen ausdrucken (eine Frontansicht zusätzlich wäre gut, z.B. einfach ein Foto ausdrucken und abpausen), Buntstift, Filzstift oder "Waffe der Wahl" benutzen und der Kreativität freien Lauf lassen...

Ich glaube alles mit 3D wird wie hier schon geschrieben etwas "viel", die Methode 1.0 kriegt eigentlich jeder hin.
                  Ich habe z.B. einige "Jetskineoprens" gestaltet, die ersten Designs habe ich auch in 3D gemacht, jedoch waren die nächsten Designs (nach "Methode 1.0") viel schneller und genauso effektiv bei der Präsentation.

Wenn's ums Fummeln mit 3D geht, würde ich mir mal Google Sketchup angucken, ist wirklich gut und hat eine riesen Community, wenn mal Fragen sind.

Happy Paintings
                  "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• sven.sch
                    Member
                    • 10.12.2010
                    • 397
                    • Sven
                    • München Süd/ Oberhaching

Danke an alle Meldungen.

-> Methode 1.0 ist wohl am praktikabelsten.

Das entwerfen soll ja nicht (wesentlich) mehr Arbeit sein, als das Lackieren selber.
                    Ich glaube an das 3D-Modelling wage ich mich nicht heran, zu zeitaufwendig.

Mir ist noch eine andere Idee eingefallen:

Im RealFlight Sim-Modell Editor könnte man doch einfach Farben/ Muster verändern, oder?
                    Da habe ich die 3D-Haube zu zahlreichen Helis schon drin.
                    Und kann das ganze dann im (PC-) Flug austesten wg. Sichtbarkeit und so

Ich komme bisher mit rumprobieren in dem Editor nicht zurecht. Muss mal nen passenden Fred suchen.

Oder hat zuvällig jemand das schon gemacht?

Grüße

Kommentar

• Flappsohr
                      Senior Member
                      • 02.05.2005
                      • 1034
                      • Tugrul

Coole Idee, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht - 3D Ansichten aus dem/im Sim zu generieren um das Design auf "Tauglichkeit" (und nicht zu vergessen auf etwaige "Hässlichkeit" ) zu überprüfen!

Ich glaube dann muss ich demnächst Photoshop mal quälen um ein paar Designs zu "testen" - da könnte man ja auch die "Scaler verunstalten"...
                      Dann kommt kein Design mehr "ungesehen" auf den Heli!

Ach ja - entsprechenden Sim vorausgestzt, sollten die Texturen für die Helis ja "Bilder" sein...oder machen das nicht sogar alle Sim's per Texturemapping?

...der Rest sollte mit einem "Pixelschieberwerkzeug" (Photoshop, Gimp, Paint, etc.) zu erledigen sein (ggf. diesmal nach "Methode 1.1" = wenn "Kunstwerk" fertig - scannen! )

Füße
                      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Armadillo
                        Member
                        • 13.09.2010
                        • 1542
                        • Thomas
                        • hier und da

Für die Haubenform muss man doch eigentlich nur jemandem mit einem 3D-Scanner kennen, dann ist die Sache recht schnell gemacht. Natürlich muss die Haube dazu schon existieren.
                        HeliChat.de

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

Das mit dem Sim ist eine gute Idee, hatte ich auch schonmal mit einer Haube gemacht. Für den einfachen Versuch klappt es sehr gut. Hatte die vorhandenen Dateien im Paint bearbeitet und danach konnte man sie fliegen.

Mit dem 3D Scanner hört sich ja gut an. Die Hauben sind ja vorhanden. Wer hat denn einen Scanner

Gruß Sven
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• Darko
                            RC-Heli Team
                            Forum-Nanny
                            • 27.06.2005
                            • 8289
                            • Darko
                            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Das könnte auch ne möglichkeit sein um an ein 3D Objekt seiner Haube zu bekommen:

Photofly: Kostenlos 3D-Objekte aus Fotos erstellen - News - CHIP Online

Wenn ich das richtig verstehe muß man entsprechend die Habe von mehreren Seiten Fotografieren, aus dem dann das 3D Modell berechnet wird.
                            Wie gut das dann funktioniert... :dknow:
                            Viele Grü�e
                            Darko

Kommentar

• Flappsohr
                              Senior Member
                              • 02.05.2005
                              • 1034
                              • Tugrul

Bei dem 3D Scan, vergisst man besser nicht den Rest an Arbeit nach dem Scan - die Flächen sind aus dem Scan noch nicht wirklich zu gebrauchen, ist nur die "rohe" Form.
                              Da muss dann noch jemand ran und manuell alles "passig machen"...das kostet (wenn man keinen 3D Scanner und Software hat)...

Kommentar

Lädt...
                              X