Scale Rumpf lackieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Scale Rumpf lackieren

Hallo,
    ich habe mir die AS 350 für meinen T-Rex 450 bestellt, welche aber rot ist.
    Da ich die Polizei Lackierung drauß mache (blau und rot, also die alte der ßsterreichischen Flugpolizei) hätte ich eine Frage dazu
    (Bestellt habe ich mir den Lack bei Lindinger in der Spraydose, welcher für GFK ist).

Reicht es, die Fläche bzw. den bereits lackierten Rumpf mit einem ganz feinen Schleifpapier aufzurauhen oder benötige ich noch einen Haftgrund?

Ich dachte mir, dass ich zuerst die Heckflosse mache (ist eher klein, deshalb dürfte sie nicht allzu schwer sein).
    Ich werde die ßsterreichflagge darauf abkleben und die den Rest blau lackieren.
    (2-3 dünne Schichten, natürlich zwischendurch immer ganz trocknen lassen).
    Danach werde ich das blaue Abkleben und im gleichen Prinzip die Flagge lackieren und den restlichen Rumpf.
    Natürlich habe ich einen warmen Kellerraum dafür wo es nicht staubt oder sonst was.

Würdet ihr es anders machen und was muss ich noch beachten?

Danke

lg
    Roman
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

AW: Scale Rumpf lackieren

Hallo Roman,

das Problem ist, dass Du nicht weisst, wie der alte Lack auf den neuen reagiert. Im besten Fall gar nicht, im schlimmsten hast Du nach dem Farbauftrag Blasen und die ganze Lackierung ist hin. Oder der neue Lack blättert mit der Zeit wieder ab. Hilft nur ausprobieren.

Wenn der Rumpf nicht lackiert ist, sondern die Oberfläche ein rotes Geloat ist, einfach anschleifen, Grundierung drauf, feinschleifen und dann Lackieren.

Grundierung und Lack vom gleichen Hersteller und wenns geht nicht gerade der aus dem Baumarkt.Optimal ist 2K Grundierung und 2 K Lack vom Autolackierer.

S.Y.
    Christian

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Browserabsturz, kein vernünftiges posting herzustellen :-(
      Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 21.12.2010, 21:53.
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Soda, jetzt geht's :-)

Ich hab bei meiner AS 350 in 50er Größe auch alles abgeschliffen. Ist einfach risikolos und nicht wirklich viel Arbeit. 2 Abende und gut is'.

Ich habe mit Baumarktsprays (konkret: Autozubehörhandel) ganz gute Erfahrungen gemacht.
        Das wurde damit aus meiner roten AS 350 mit weißen Sternen:

Zum Schluss nur noch 2K-Klarlack drauf und fertig.

Detailbilder findest du auf meiner Heli-Homepage unter FOTOS, GRAVECOPTER.

Kurt
        Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 21.12.2010, 22:21.

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Kurt,

dass DU das mit Baumarktlack hinbekommen hast, finde ich unglaublich. Bei mir geht das immer in die Hose. Es zieht Nasen, der Lack läuft oder deckt nicht usw. Es soll aber mit Spraydosen auch in hoher Qualität gehen, wenn man sehr gute (welche*) Lacke verwendet. Ich kenne jemandin einem Nachbarforum, der rät dabei dann ausdrücklich vom Anschleifen ab, weil das nichts bringen würde.

Gruß Klaus

Dein Gravekopter ist ja nicht mehr ganz neu, aber ich finde ihn immer wieder toll

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Ich gebe zu, dass ich's nicht auf's erste Mal hinbekommen habe Anfangs hatte ich wirklich noch 2 linke Hände ;-)

Ich verwende Dupli-Color. Haftvermittler, Filler/Grundierung, Lack und 2K.

Anschleifen ist in diesem Fall unvermeidlich, weil's ja um's Abschleifen geht ;-)

Ansonsten habe ich meine unlackierten Rümpfe angeschliffen, entfettet, Haftvermittler drauf, Grundierung/Filler, Nieten, Lack, 2K.

Meine Erfahrung:
            nicht zu viel auf einmal sprühen, dafür aber nass-in-nass arbeiten. Also fast deckend sprühen, 2 min. trocknen lassen und den Rumpf dabei drehen (vermeiden von Lacknasen). Dann wieder sprühen, 2 Minuten "drehend" warten...
            Nach 3x mach ich Schluss und wart4e auf den nächsten Tag. Dann ggf. das gane noch mal. Oder gleich 2K-Lack drauf.

Der 2K aus der Dose hat bei Dupli-Color eine Ultra-Nebel-Düse, daher wird die Oberfläche 1a. Man muss hier nur noch viel mehr aufpassen, dass man nicht zu viel auf einmal erwischt.
            Notfalls kann man eine 24-Std.-durchgetrocknete Lacknase mit 300er Papier abschleifen und noch einen letzten Durchgang sprühen.

Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied zwischen einem Dosen-lackierten Heli und einem vom Lackierer (mein FIREFIGHTER). OK, der war nicht soooo sorgfältig und ein gewissenhafter Lackierer macht dir ganz sicher einen schöneren Heli. Aber ich kann mich nicht beklagen.

Kurt
            Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 21.12.2010, 23:01.

Kommentar

• Roman1988
              Member
              • 23.06.2010
              • 975
              • Roman

Danke für eure super Tipps.
              Als Lack hab ich mir den von Lindinger fü GFK Rümpfe geholt, mit dem soll es anscheinend super gehen.

Bin schon gespannt.
              Im schlimmsten Fall muss ich halt nochmals abschleifen und neu lackieren.
              Im Nachbar Forum habe ich den Tipp bekommen, den roten AS350 Rumpf zuerst weiß zu lackieren und damit zu grundieren und dann erst blau.

Kommentar

• caravelle
                Member
                • 09.08.2008
                • 770
                • horst
                • Verein oder auch schon mal wild

Wichtig zu erwähnen wäre folgendes:

Anschleifen nur mit Nassschleifpapier mit feiner Körnung = min. 800-er besser noch 1000 -er.
                Die Pigmente in den neuen Lacken sind sehr fein/klein. Schleift man trocken und mit zu gr. Körnung sieht man nach dem lackieren jede Schleifspur. der Lack bleibt rauh und matt.

Geht natürlich auch mit Schleifpads/schwämmen.

Die verwendeten Lacke werden wohl kaum Probleme machen, die Hersteller werden wohl kaum Kunstkarzlacke verwenden. (Trockenzeit zu lang)
                Meist werden heute wasserlöslich Lacke verwendet die dann mit 2K fixiert werden.

Da besteht dann nicht das Risiko, dass beim überlackieren mit Lösemittelhaltigen Lacken, der vorherige erste Lacke hochgeht.

Wer ein paar Euros mehr ausgeben kann/möchte kauft 2K Autolack, den es auch in Sprühdosen gibt.

Gruß caravelle

Kommentar

• Roman1988
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 975
                  • Roman

Aha o.k.
                  Soll ich dann den vorhandenen Lack überhaupt schleifen?
                  Wahrscheinlich wird mir die neue Lackierung nicht halten wenn ich dies nicht mache oder?

lg

Kommentar

• caravelle
                    Member
                    • 09.08.2008
                    • 770
                    • horst

Hi Roman,

anschleifen musst du auf jeden Fall.

1. Der neue Lack haftet besser, schleifst du nicht an blättert er evtl. ab bzw. gerings mechan. Belastung hinterlässt Kratzer.

2. Beim überlackieren verläuft dir der Lack. Tränen sind die Folge.

Gruß caravelle

Kommentar

• Roman1988
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 975
                      • Roman

O.k danke.
                      Werde es dann so machen wie ihr beschrieben habt.

Mal schauen wie es wird ;-)
                      Lack ist heute schon angekommen, der Rumpf mittels DPD noch nicht (ist laut Tracking ID noch in Deutschland, dürfte aber schon eingepackt und in den nächsten Stunden auf dem Weg zu mir sein (Hoffe es geht sich vor den Feiertage noch aus ;-))

Kommentar

• Roman1988
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 975
                        • Roman

Hallo,
                        heute sind ja meine Lacke angekommen.
                        Das Enzianblau und Rot sind laut Beschriebung wetterfeste Kunstharzlacke.
                        Jetzt habe ich am Klarlack genauer nachgelesen und gesehen, dass der Hinweiß "Nicht auf Kunstharz anwenden" draufsteht.

Alle 3 Lacke sind von der Firma "Modell Colour".
                        Was sagt ihr, darf ich den auf Kunstharzlack auch nicht verwenden?

Danke

Kommentar

• caravelle
                          Member
                          • 09.08.2008
                          • 770
                          • horst

Hi Roman,

da du ja keinen Verbrenner fliegst, kannst du die Kunstharzlacke verwenden und brauchst die nicht mit Klarlack fixieren. Denke mal, du hast glänzenden Lack bestellt.

Grundsätzlich kann man sagen:

Kunstharzlack auf Nitro o. 2K geht.
                          Umgekehr funktioniert das nicht. Der Kunstharzlack wird durch die aggressiven Lösemittel dann aufgelöst.

Gruß caravelle

Kommentar

• Roman1988
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 975
                            • Roman

O.k das heißt ich kann meinen Rumpf, welcher ja bereits lackiert geliefert (rot) und vermutlich mit Acryllack behandelt wurde einfach anschleifen, mit weißem Kunstharzlack "grundieren damit die Farbe besser greift" und danach blau lackieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe dürfte es kein Problem sein, mit einem Kunstharzlack über einen bereits getrocknetem, angeschliffenem Acryllack drüber zu lackieren.

Ja der Lack ist bereits glänzend, was mir somit den Klarlack ersparen würde?

Danke

Kommentar

• caravelle
                              Member
                              • 09.08.2008
                              • 770
                              • horst

Ich würde es anders machen!
                              Kauf dir im Baumarkt eine Sprühdose Grundierung /grau, auf Nitrobasis.
                              Gibts in der KFZ-Abteilung.
                              Die haftet gut, läßt sich superdünn aufsprühen. 2 Vorteil , die brauchst du nicht nochmal anschleifen, ist schnell trocken und läßt sich dann gut mit den Ku-Lack lackieren.

Kommentar

Lädt...
                              X