Hab nun den Helo 360 in der neuen Version (2010) hier. War doch von der Größe überrascht.
Zunächst habe ich mal mit Stifthalter und Papier getestet. Funzt alles ganz gut und sauber.
Heute dann mal die erste Folie eingelegt und das erste Motiv geplottet.
Das hat einwandfrei funktioniert. Hab vorher etwas den Messerdruck getestet und es wurde alles sehr sauber ausgeschnitten.
Ich benutze dazu CorelDrawX4 zusammen mit HeloCut.
Folien hab ich hier vom Beschriftershop bekommen erstmal. Dort war man sehr cool und hat mir gleich mal ein paar Restrollen und eine fast volle Rolle Transferfolie mitgegeben.
Top !
Zum Plotter bisher kann ich nur sagen, das ich positiv überrascht und echt zufrieden bin.
Eines ist mir aufgefallen : Hab mir hier aus dem Vektorthread mal ein paar Schriftzüge runtergeladen und die mal geplottet. Sind ja nicht EPS sondern CDR.
Bei den meisten fehlen dann einige Buchstaben. (Z.b. TRex700 -> die 2te 0 fehlt)
Wie kann ich das beheben ?
Ich vermute mal du hast die Schriftzüge vor dem plotten nicht gruppiert.
Wenn das so ist, dann kommt Helocut damit nicht zurecht & vergisst gerne mal was
Hallo !
gibts eigentlich auch Shop´s wo man sich seine Schablonen schneiden lassen kann, unter welcher Rubrik findet man die ?
Ich will mir wegen ein paar Schablonen net extra einen Schneideplotter kaufen.
So... nochmal kleines Update :
Meinen Plotter habe ich 2x zurückgeschickt, weil er beide Male nach dem Anschalten nur noch mit dem Schneidkopf wippte und keine Taste reagierte. War nix mehr zu machen.
Der HELO Kundenservice hat sehr schnell reagiert und wohl die Platine vom Schneidkopf getauscht. Nach 4 Tagen hatte ich den Plotter wieder. Am 2ten Tag nach dem Anschalten *örks* *wippwippwipp*. Wieder nix zu machen.
Habe den Plotter dann wieder eingeschickt am letzen Montag und einen neuen Plotter bekommen, der bisher ohne Problem läuft.
Loben kann man den Service von Helo definitiv. Hab beide Male sehr schnell nen Retourenschein per Mail bekommen und der Versand des neuen Plotters erfolgte, bevor mein "alter" überhaupt angekommen war.
@ Heloplotternutzer : Hab ihr vom "Tunen" der Kopfmechanik schon gelesen ?
Ich habe mir den auch jetzt zugelegt. Testen konnte ich ihn bisher noch nicht, da ich die Folie noch nicht habe. Hoffentlich habe ich jetzt nicht einen von Deinen kaputten bekommen, denn ein deutsches Handbuch lag nicht bei. Gibt es eine pdf-Datei über das Handbuch? Im Internet habe ich bisher nur welche der vorhergehenden Version gefunden.
ich muss noch einmal nachhaken. Leider habe ich von Helo nur einen Verweis auf die Downloadseiten erhalten. Ich weiss jetzt nicht was im eigentlichen Handbuch noch alles steht. Gekauft habe ich den Helo 360 NG.
Jedenfalls weiss ich nicht welches Messer ich verwenden muss, wenn ich Oracal 751 Cast schneiden möchte. Kann mir jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen:
1. Welches Messer
2. Welcher Geschwindigkeitsbereich
3. Welcher Andruckbereich
1. Welches Messer
2. Welcher Geschwindigkeitsbereich
3. Welcher Andruckbereich
Da nimmst du am besten das 45° Messer.
Geschwindigkeit ist abhängig von der Größe des Plotts. Je kleiner ---> um so langsamer.
Anpressdruck sollten 25 Gramm reichen.
Für die Schablonenfolie nimmst du am besten nen Druck von 50 - 75 Gramm
wie unterscheide ich die Messer. Ich habe 2 Dreierpackungen. Bis auf ein gelbes Messer sind alle rot gekennzeichnet. Auf der einen Packung steht Offset 0,25 mmm 450 - 1500 und auf der anderen nichts besonderes.
Mit viel Glück solltest du 2 verschiedene Satz Messer mit dabei haben.
Wenn in China grad nen Feiertag war, dann könntest auch 3 Verschiedene haben
... 30° ... 45°... 60°
Ich vermute mal das du aber nur 45 & 60° Messer hast.
Wenns ganz blöde gelaufen ist, dann halt nur 45° Messer.
An den Gummikappen kannst die schon mal garned unterscheiden.
Die Jungs würfeln da beim bestücken oder nehmen mal recht oder links aussem Karton
Aber 0.25er Offset sind auf jeden Fall 45° Messer.
Zieh einfach mal die Kappen ab & vergleiche die Klingen.
Wenn man ned völlig blind ist dann erkennt man den Unterschied auch ohne Lupe.
... flacher Winkel.... steiler Winkel... bzw.... Messerspitze weiter zur Mitte... weiter weg von der Mitte.
Hallo Stephan
du scheinst ja da der Crack zu sein! Ich selber habe viel über die Helo Plotter gelesen jedoch nirgends rausgefunden, ob die die Funktion Passermarkerkennung besitzen. Oder anderes ausgedrückt: Wenn ich etwas auf einem Farblaser ausdrucke kann ich dann die Konturen mit einem Helo Plotter Passgenau schneiden lassen?
Ich weiss z.B dass CraftRobo Plotter dies können!
Gruss Lukacs
Danke!
Wobei man sagen muss der Preis für ein Craft Robo (in der Grösse wie wir Modellbauer ihn brauchen) z.B den CraftRobo CC330 auch zu den Schnäppchen gehört! Klar kann der Grosse (teurere) einiges mehr, fragt sich nur ob man das wirklich braucht!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar