Schneideplotter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snibi
    Snibi

Schneideplotter

Hallo Leute,

sagt mal welchen Scheideplotter würdet ihr den kaufen wenn man nur manchmal einen Aufkleber ausschneiden möchte oder eben Schriften zum lackieren...

Sollte günstig sein. Der Helo Plotter ist günstig, soll aber nur mit 32Bit Windows gehen. Angeblich mit nem Adapter auch mit 64Bit, gibt aber keine Garantie dafür..... Hat da jemand Erfahrungen, Ideen.

gern auch andere Geräte bei denen Preis-Leistung für den privaten Einsatz stimmen.
    Möchte mir im Winter event. mal so ein Teil zulegen.
    Welche Folien braucht man dazu, bzw. was soll man da kaufen?

Danke
  • D_U_K_E
    D_U_K_E

AW: Schneideplotter

Moin.

Die Helo Plotter kann man soweit empfehlen.
    Man darf nur nicht erwarten das man die auspackt & losplotten kann.

Hier & da ist immer etwas Feintuning notwendig.

Wenn die dann laufen, sind die auch recht zuverlässig.
    Wenn mal was an E-Teilen kaputt gehen sollte, ist der Support von Helo recht fix.
    Innerhalb von 2 Tagen läufts dann wieder

Ich betreibe selber 2 von den 1360ern & einen 720er an Vista & WIN 7 32 Bit.

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Also, ich hab einen Secabo C60 III.

Das ist für kleine Sachen sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, den gibts aber auch kleiner.

Ich mache damit viel Beschriftungen für Fahrzeuge oder ähnliches bei uns im Verein.

Das Ding ist recht einfach, ziemlich robust und wirklich bezahlbar.
      Ich hatte vorher einen Craphtec Robo 200, damit wr ich im kleinen auch recht zufrieden, aber der kann nur Folien mit 20cm breite schnibbeln, und das war mir zu klein.

Weiss jetzt nicht, ob das Werbung ist, aber ich kaufe mir alles rund ums Plottern bei www.y-o-w.de Die Lieferungen waren bisher immer sehr schnell, Support war auch immer gut und die haben sehr viel Zeug auf Lager.

Grüße
      Charlie

Kommentar

• ET76
        ET76

Hi Snibi,

hab mir nen Craft Robo zugelegt (300er).
        Der kann bis 200 mm Breite und 1 m Länge schneiden.
        Details gehen schon sehr gut. 1 mm Steg, scharfe Kanten etc. alles möglich.
        Installation auf VISTA war ein Krampf. Hab die Hilfe des Supports gebraucht.

Hab mir einen Satz diverser Farben Oracal 751 besorgt. Diese Folie ist gut für direktes Kleben (z.B. aufs Auto etc.). UV-Beständig und mehrere Jahre haltbar.
        Geht aber auch prima für Schriftzüge plotten (z.B. silber metallic).
        Die kann man dann aufn Heli kleben und sogar klarlackieren.

Ausserdem hab ich mir fürs Airbrushen meiner Hauben und Rümpfe noch Oramask 810 besorgt. Kann man plotten, ausgittern (positiv oder negativ), aufs Objekt kleben und dann brushen / lackieren. So als Schablone. Danach abziehen. Fertig.

Was dann noch Sinn macht: Oratape 52 Transferfolie.
        Funktion: Klebefolie plotten. Umgebung abziehen (also alles was nicht aufgeklebt werden soll). ßbrig bleibt das Trägerpapier der Folie und z.B. die zu klebenden Buchstaben.
        Darauf wird dann die Transferfolie geklebt. Fest andrücken.
        Dann Trägerpapier abziehen.
        ßbrig bleibt Transferfolie mit aufzuklebenden Buchstaben.
        Das ganze dann aufs Objekt kleben und andrücken.
        Dann Transferfolie vorsichtig abziehen. So stimmt Buchstabenabstand immer.

Hab für ein paar Bekannte ausm Forum div. Schriften gemacht und die gleich mit Transferfolie verschickt.

Was man können sollte: Inkscape oder Corel. Die ganzen Schriften oder Logos wollen bearbeitet werden vorm Drucken. Das reinarbeiten in die Programme hat gedauert. Jetzt hab ich aber Spass bei.

Warum der ganze Aufwand?

Brauch öfter mal Buchstaben, Logos oder Schablonen. Und für 10 Euro im Internet für einen A4 Bogen - ist mir viel zu teuer.

Gruß

Tobias

Kommentar

• D_U_K_E
          D_U_K_E

... Secabo sieht nur optisch ansprechender aus & ist fast doppelt so teuer.

Drinne steckt fast die gleiche Technik wie beim Heloplotter... China halt

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Zitat von D_U_K_E Beitrag anzeigen
            ... Secabo sieht nur optisch ansprechender aus & ist fast doppelt so teuer.

Drinne steckt fast die gleiche Technik wie beim Heloplotter... China halt
            Echt?
            Sind die noch günstiger als Secabo?
            Ich dachte, das wäre schon so ziemlich das günstigste...
            Das die Dinger "Chinaschrott" sind weiß ich, im professionellen Bereich lachen sie dich damit aus, aber für'n Haus&Hof-Gebrauch sind die Prima!

Charlie

Kommentar

• D_U_K_E
              D_U_K_E

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
              Echt?
              Sind die noch günstiger als Secabo?
              Ich dachte, das wäre schon so ziemlich das günstigste...
              Das die Dinger "Chinaschrott" sind weiß ich, im professionellen Bereich lachen sie dich damit aus, aber für'n Haus&Hof-Gebrauch sind die Prima!

Charlie
              Die Helos gehen bei 200 € los. Der größte Plotter ist der 1360er & kostet etwas über 500 €.

Chinaschrott würde ich jetzt mal nicht sagen.
              Es hat sich in der Zuverlässigkeit die letzten Jahre bei Helo etwas getan.

Und zu dem professionellen Bereich:
              Ich hatte bis vor 2 Jahren noch Leasinggeräte von Roland & Summa.
              Die habe ich abgeschafft weil die Helolotter nach einigen Modifizierungen genauso gut schneiden
              wie Geräte die 3500 - 5000 € kosten.

Ich schneide mit den Geräten jeden Tag so um die 20m Folie

Gut, man wird ab & zu belächelt.... aber ich kann dann auch lachen... denn ich habe einen Bruchteil der Kosten, die andere Mitstreiter haben.
              Und am Ende kommt das Gleiche bei raus

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

Naja, gut, 20m am Tag sind bei mir nicht - wir hatten jetzt letztens im Verein so ne Aktion, wo Hintz & Kunz Autoaufkleber wollte. Zweizeilige Schrift, so 80cm breit und 20 oder so hoch.

Da hab ich jetzt innerhalb 3 Monaten 2,5 Rollen durchgenudelt, das waren also 25 Meter.

Ich hab den Plotter jetzt gute 2 Jahre und hab damit insgesamt vielleicht 50 Meter durch - absoluter Hobbyist halt...

Aber mal interessant zu hören, dass auch "Pros" mit günstiger Hardware zufrieden sein können...

Grüße
                Charlie

Kommentar

• Worldworms
                  Worldworms

Hi,

also ich arbeite seit ca 1,5 Monaten auch mit nem Helo-Plotter.
                  Bin sehr zufrieden damit, wie gesagt, ein bisschen Feintuning und Kiste macht das was man will.
                  Desweiteren, hat er eine Schnittbreite von 30cm und ist soweit ich weiß in der Länge nicht begrenzt.
                  Also sehr Empfehlenswert und für Hobbyisten alle mal.

Greez
                  Worms

Kommentar

• Fraggle10
                    Fraggle10

Halli Hallo

Die Helo Plotter sind günstig, der Support ist sehr gut, und wenn es Probleme gibt wird dir auch da bei Helo schnell geholfen.
                    Die Technik ist bei den Chinaplottern bei fast allen Identisch. Die kleinen schneiden eigendlich alle sehr gut, nur bei den größeren ab 1,2m Schnittbreite kommt es scheinbar ab und zu zu Problemen Mechanischer Natur (Andruck nicht überall gleich und Schnitte nicht gerade ) welche sich aber mit etwas Bastelarbeit auch beheben lassen.

Mit einer richtigen Com schnittstelle (RS232)am PC lassen sie sich alle auch mit 64 Bit betreiben, weil sie dann keine Treiber benötigen, sondern nur die Daten im richtigen Format an den Plotter geschickt werden.

Mit USB zu Seriell Adaptern kommt es häufiger zu Problemen (auch mit 32 bit).

Ich für meinen Teil habe einen Cration P-Cut630 über den viele im Internet meckern. Meiner läuft Perfekt und das nun schon seid einger Zeit.

Für Airbrushschablonen reichen die alle.

günstige Anbieter in Deutschland mit Support sind Helo und Cogi

Gruß Sven

Kommentar

• Snibi
                      Snibi

Danke für die vielen Antworten. :O)

Am Laptop hab ich zwar keinen RS232 Anschluß, aber ich hab so nen Adapter den ich verwenden könnte....

Kommentar

• Kalle75
                        Kalle75

Hi Jungs !

Ich überlege auch grad mir einen Schneidplotter anzuschaffen.
                        Hab ein wenig gelesen und geschaut und mich "eigentlich" für nen Refine 36 entschieden.

Nun hab ich grad nach den Helo´s geschaut.
                        Es gibt wohl ein neues "2011er" Modell vom HSP 360 NG

@ Stefan & Worms : Ihr schreibt, das die Helo´s nach einigen "Modifizierungen" dann gut laufen. Was habt ihr da genau geändert !?

Brauch den hauptsächlich "ab&zu" für Schriftzüge ect.

Gruß Kalle

Kommentar

• D_U_K_E
                          D_U_K_E

Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen
                          @ Stefan & Worms : Ihr schreibt, das die Helo´s nach einigen "Modifizierungen" dann gut laufen. Was habt ihr da genau geändert !?
                          Moin Kalle.

Also erstmal hab ich meine Plotter völlig zerlegt & wieder vernünftig zusammengebaut.

Einen von den 1360ern hab ich von der Welle her auf eine gummierte Welle umgebaut.
                          Gibt halt keine Abdrücke mehr beim Vorlauf der Folie.... bei manchen Aufträgen extrem wichtig.

Ansonsten gibts, wenn er ned gerade schneidet noch andere Tricks mit Unterlegscheiben usw.

Ist fast wie nen Heli vernünftig in die Luft zu bekommen.... man muss sich halt schon nen bissi mit dem Ganzen auskennen
                          & wissen warum er da grad schlecht schneidet & das alles mit nem vernüftigem Setup hinbekommen.

Teilweise echt recht frickelig... aber wenn man den Durchblick hat, dann für den Preis unschlagbar

Kommentar

• Kalle75
                            Kalle75

Moin Stefan !

Hmm... klingt nach gut Aufwand, damit er dann läuft.
                            Da der Refine vom Preis her ca gleich liegt aber dann auch "Out of the Box" gut funzen soll, wirds wohl eher der werden.

Der "alte" Helo geht ja schon für knapp 200.- weg. Die "neue" Version kostet dann 60.- mehr.

Hmm... einfach ist das nicht !

Kommentar

• Worldworms
                              Worldworms

Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen

Brauch den hauptsächlich "ab&zu" für Schriftzüge ect.

Gruß Kalle
                              Hi,

also da ich den Plotter auch nur Privat nutze um mal nen Schriftzug oder ne Airbrushschablone zu schneiden.
                              Ich musste meinen Plotter noch nicht auseinanderbauen.
                              Was ich ein bischen Knifflig finde ist, das man die Messereinstellung, also welches Messer und wie weit hat welches Messer aus dem Halter zu schauen, erst finden muss.
                              Desweiteren ist der Andruck und die Schneidegeschwindigkeit bei Helo-Plottern sehr wichtig um ein sauberes Schnittergebnis zu erhalten.
                              Ich habe mir ein Excel Tabelle angelegt wo ich mir jeden Folientyp den ich schneide mit Anpressdruck und Geschwindigkeit vermerke, welche ich nach Tests herausgefunden habe.
                              Das Gerät ist echt unschlagbar für den Preis.

Greez
                              Worms

Kommentar

Lädt...
                              X