Heck-Einstellungsprobleme beim T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trini
    Trini

Heck-Einstellungsprobleme beim T-Rex 450

Hallo allerseits,

ich habe das Helifliegen als Hobby vor einigen Monaten entdeckt und bin über E-Flite MSR und Arrow Plus Trainer jetzt beim T-Rex 450 angekommen.
    Als Funke benutze ich die Spektrum DX6i.

Soweit hat der Zusammenbau gut funktioniert und der Heli fliegt sehr schön stabil, aber ich habe gleich über 3 Probleme zu berichten, die ich alleine nicht beheben kann:

1. Leichtes Heckpendeln im Schwebeflug. Darüber habe ich in anderen Threads schon einiges gelesen, aber neu ist hier, dass das Heck im Normalmodus perfekt still steht, und NUR im HH-Modus schwingt. Nicht viel, nur ca. 1 cm nach jeder Seite, aber es stört eben doch ein wenig. Habe alle Gyroempfindlichkeiten zwischen 55% und 75% ausprobiert, das Schwingen ist überall vorhanden.

2. Ich habe im Normalmodus das Heckgestänge so eingestellt, dass der Heli bei Trimmung in Mittelstellung stillsteht und nicht giert. Schalte ich dann auf HH Modus um, giert der Heli plötzlich gegen den Uhrzeigersinn (ca. 10° pro Sekunde). Ich muss dann im HH Modus nachtrimmen bis er stillsteht, aber dann giert er eben wieder beim Umschalten in den Normalmodus...

3. Bei zügigem Gasgeben im Normalmodus aus dem Schweben schwenkt das Heck nach rechts (d.h. Heli giert gegen den Uhrzeigersinn), umgekehrt beim Gaswegnehmen. Normalerweise würde ich im RevoMix versuchen zu korrigieren, aber das soll man ja laut Anleitung nicht machen, wenn man auch den HH Modus nutzen will. Im HH Modus ist das Weggieren natürlich minimal und wird gleich wieder ausgeglichen, ist aber am Anfang des Gasschubes trotzdem sichtbar.
    Ich fliege im Stellermodus mit Gaskurve 100-90-80-90-100.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und freue mich auf Eure Antworten!!!

Viele Grüße
    Trini
  • Onkel
    Onkel

AW: Einstellungsprobleme beim T-Rex 450

Wäre vllt noch gut zu wissen welchen Gyro du bei deinem Rex grade verbaut hast?!
    Und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Kommentar

• Trini
      Trini

AW: Heck-Einstellungsprobleme beim T-Rex 450

Ich habe nur die Komponenten verbaut, die dem Original-Super Combo Set beilagen, also den GP 750 Gyro.
      Grüße
      Trini

Kommentar

• Trini
        Trini

Sorry, GP 780 meine ich natürlich...
        Gruß
        Trini

Kommentar

• Sisko
          Sisko

0Ich flieg den mit 37% Empfindlichkeit... Teste das doch mal gegen.

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...beim GP780 unbedingt das Heck so einstellen das die Hülse mittig ist - also keinen Vorlauf hat! Ansonsten kann es sein das das Heck pendelt weil der Kreisel eben diesen Vorlauf dauernd ausgleichen will und dann ohne Heckeinwirkung pendelt...
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• dudy666
              Senior Member
              • 26.02.2009
              • 1929
              • Rainer
              • Kamen

Zum einen die Hülse mittig stellen und dann noch kontrollieren ob alle Kugelkopfpfannen, Umlenkung, Pitchbrücke usw. leicht laufen. Dadurch kommt auch ein Aufschwingen.

Sollte der GP-780 nicht auch grundsätzlich im HH-Modus eingeschaltet werden ??

Den Normalmode brauchst du sowieso nicht.

Gruß Rainer
              Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Birgitt
                Birgitt

Dudy666 hat völlig recht...

was mir außerdem auffällt, deine Gaskurvenwerte.

Du produzierst ja dauernd nen Lastwechsel bei jedem pitchen, was dann logischerweise den Gyro veranlasst zu korrigieren.

Nachtrimmen geht mal gar nicht, den Nullwert mußte schon sauber mit dem Gestänge einstellen sonst wird dir bei jedem Einschalten der Trimmwert wieder weggenommen und du fängst vorne an.

1. einschalten im HH, dann umschalten in normal Modus und im schweben solange Gestänge ändern bis er ohne Korrektur steht !
                2.die drei mittleren werte der Gaskurve auf einen Wert und nur die Spitzen minimal anheben, 5% etwa.
                Besser wäre natürlich ne Gasgerade im Regler Modus.
                3. bei deinen Werten, zwischen 55% und 75% Gyroempfindlichkeit haste real eingestellt:
                10% und 50% , richtig ?
                Weil die DX6i ja bei 50% den Nullpunkt hat !!!! so haste bei beiden Werten HH eingeschaltet.
                50bis100 sind 100% und 50 bis 0 sind ebenfals 100%
                um im Normalmodus zu sein mußte unter die 50 gehen Richtung null ;-)
                allso etwa: Schalterposition 1 auf 27,5 und Position2 auf 72,5
                Dann haste bei Pos. 1 Normalmodus und Pos. 2 HH eingeschaltet.
                Zum initialisieren immer auf HH stellen.

und nochmal,
                So wie deine Gaskurve jetzt steht, ändert sich ja bei jedem pitchen egal ob + oder - dein Drehmoment am Heck, da sind, denke ich 1cm noch recht wenig an zappelei ;-)

Uff, hoffe ich hab jetzt keine Fehler eingebaut und es hilft Dir weiter. :-)
                Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2010, 15:10.

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Also entgegen aller Meinugen stell den Kreisel im Normal Modus ein!

Einfach, Du stellst ihn im Normal Modus ein findest so die genau Vorspur heraus, damit das Heck steht.

Nun siehst du zu das das Servohorn 90° zum Gestänge steht, sodass du die Vorspur hast und 90° zu Gestänge.

Wenn der Heli so einwandfrei fliegt und das Heck steht schaltest du in den HH und passt hier deine empfindlichkeit an!

Nun sollte der Heli Absolut perf. eingestellt sein so mache ich das beim 750er und beim 780er...

Stellst du das Heck Nicht im NM ein kann es beim Rückwärtsfliegen umschlagen alles schon gehabt!

Stephan

Kommentar

• Birgitt
                    Birgitt

er muß aber beachten, das er mit den oben genannten Werten keinen Normalmodus hat ;-)

Dazu muß er doch zwingend bei der DX6i nen Wert kleiner als 50 eingegeben haben oder ?!

nicht das ich das die ganze zeit auch falsch mache :-)

Kommentar

• Hazelnut
                      Member
                      • 27.12.2009
                      • 466
                      • Stephan
                      • München

...also so wie Stephan hab ich's letztlich auch machen müssen - anders gings gar nicht. Und ein Vorlauf von ca. 5 ° ist bei meinem 450er Pflicht (verwende jedoch einen simplen Sky-600 Gyro von skyartec). In der Anleitung zum GP780 habe ich nichts gefunden zum Thema 'Einschalten nur im HH-Modus'. Da scheint es unter Pkt. 6. egal zu sein, wie man ihn einschaltet.

Grüße,
                      auch Stephan
                      [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Trini
                        Trini

Also zuerst mal vielen Dank fuer Eure Antworten. Stephans Tipp hat das Problem vollstaendig geloest!! Uebrigens ja, im Normalmodus stelle ich natuerlich <50% ein (40%), und im HH Modus habe ich wie beschrieben alle Empfindlichkeiten >50% ausprobiert.
                        Gruesse Trini

Kommentar

• baccardi
                          Member
                          • 17.03.2010
                          • 263
                          • Herbert
                          • Weistrach NOEN

Hallo erstmal !!!

Bin neu hier, und hab schon viel gelesen wegen der Heckeinstellung. Hab auch einen 450 rex mit KDS800 Gyro und Servo FS 550 BB Carbon Digital Speed. Wenn ich jetzt den rex im NM Mode einstelle (vorspur), steht die Heckhülse von hinten drauf gesehen weit nach links. d.h nach rechts noch jede menge Platz. Mein problem ist wenn ich denn Limiter einstelle damit das servo nicht in eine richtung mechanisch anschlägt, ja nach rechts noch jede menge Platz ist.?
                          Genügt der weg nach rechts oder wie habt ihr das gelöst ?!
                          ALZRC420, Spektrum DX8 G2
                          REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
                          lg Herbert

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco
                            • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                            ...beim GP780 unbedingt das Heck so einstellen das die Hülse mittig ist - also keinen Vorlauf hat! Ansonsten kann es sein das das Heck pendelt weil der Kreisel eben diesen Vorlauf dauernd ausgleichen will und dann ohne Heckeinwirkung pendelt...
                            Stimmt nicht.
                            Ich habe beim Pro die Anlenkung umgedreht wie es empfohlen wird und habe deshalb auch den Anstellwinkel gegen das Drehmoment eingestellt. Das Heck war wie festgenagelt. Kein Zittern oder Wackeln.

Damit hat das also nichts zu tun.

Gruß
                            Marco
                            Gruss Marco,
                            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• therabbit
                              therabbit

Hallo,

ich habe eine Trex 450 Sport mit einem GP 750.

Ich habe auch immer ein leichtes Pendeln im Heck. Deshalb habe ich jetzt alle hier beschriebenen Methoden probiert um das Pendeln weg zu bekommen.

Ich habe es aber noch nicht geschafft, ich habe es zwar minimiert aber angenagelt steht er nicht.

Ich bin folgendermassen vorgegeangen:

1. Ich habe in den NM geschaltet ca. 50 % am anfang und habe das Heck per Sender ausgetrimmt.

2. Ich habe mit einer Schieblehre den abstand zwischen Hülse und Heckeinheit gemessen. (ca. 4mm).

3. Jetzt die Sendertrimmung auf null, so dass der Servohebel i 90° Winklel zum Heckrohr steht, und das Servo auf dem Heckrohr so verschoben das der Abstand das vorher gemessene Mass hat.

4. In den HH Mode geschaltet und Empfindlichkeit auf ca. 80 %, jedoch immernoch eine leichtes Pendeln (ca. 1-2cm)

Ich habe allerdings das erste Loch beim Servohebl genommen, sollte ich den nehmen wie von Align beschrieben? Den 2 ten?

@MR.NT

Wie meinst du das die Anlenkung umdrehen? Den langen Hebel andie Blattverstellung und den kurzen an das Gestänge? Könntest du das bitte etwas genauer Erläutern??

Gruß

Michael

Kommentar

Lädt...
                              X