ich habe das Helifliegen als Hobby vor einigen Monaten entdeckt und bin über E-Flite MSR und Arrow Plus Trainer jetzt beim T-Rex 450 angekommen.
Als Funke benutze ich die Spektrum DX6i.
Soweit hat der Zusammenbau gut funktioniert und der Heli fliegt sehr schön stabil, aber ich habe gleich über 3 Probleme zu berichten, die ich alleine nicht beheben kann:
1. Leichtes Heckpendeln im Schwebeflug. Darüber habe ich in anderen Threads schon einiges gelesen, aber neu ist hier, dass das Heck im Normalmodus perfekt still steht, und NUR im HH-Modus schwingt. Nicht viel, nur ca. 1 cm nach jeder Seite, aber es stört eben doch ein wenig. Habe alle Gyroempfindlichkeiten zwischen 55% und 75% ausprobiert, das Schwingen ist überall vorhanden.
2. Ich habe im Normalmodus das Heckgestänge so eingestellt, dass der Heli bei Trimmung in Mittelstellung stillsteht und nicht giert. Schalte ich dann auf HH Modus um, giert der Heli plötzlich gegen den Uhrzeigersinn (ca. 10° pro Sekunde). Ich muss dann im HH Modus nachtrimmen bis er stillsteht, aber dann giert er eben wieder beim Umschalten in den Normalmodus...
3. Bei zügigem Gasgeben im Normalmodus aus dem Schweben schwenkt das Heck nach rechts (d.h. Heli giert gegen den Uhrzeigersinn), umgekehrt beim Gaswegnehmen. Normalerweise würde ich im RevoMix versuchen zu korrigieren, aber das soll man ja laut Anleitung nicht machen, wenn man auch den HH Modus nutzen will. Im HH Modus ist das Weggieren natürlich minimal und wird gleich wieder ausgeglichen, ist aber am Anfang des Gasschubes trotzdem sichtbar.
Ich fliege im Stellermodus mit Gaskurve 100-90-80-90-100.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und freue mich auf Eure Antworten!!!
Viele Grüße
Trini

Kommentar