Kreisel oder Autopilot im LMH 110

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fozzibaer
    Fozzibaer

Kreisel oder Autopilot im LMH 110

Hallo,

nachdem ich nun meine Fernsteuerung auf den neuesten Stand der Technik gebracht habe, wollte ich erste Testflüge mit dem LMH110 unternommen.

Da ich bis jetzt nur Lama400D geflogen bin, war ich erstmal völlig mit dem LMH übervordert.
    Das größte Problem war für mich, das der Heli sich unberechenbar um die Hochachse dreht.
    Ich habe das Gefühl, das der Kreisel nicht richtig funktioniert. Leider finde ich im Internet für den verbauten Piezo-Gyro FTO-03 #2360 keinerlei Bedienungsanleitung.

Naja, ich habe mich damit abgefunden, das ich da wohl auch etwas neueres reinkaufen muss.
    Meine erste Wahl viel auf den Robbe Futaba Gy-401 Kreisel.

Die Frage, welche ich hier stelle, ist diese, ob der Kreisel für meine Bedürfnisse nicht zu "oversized" ist.
    Folgende Gründe möchte ich dafür aufzählen.

Ich will mit dem Heli gemütlich rumfliegen, evt. mit der Kamera Luftaufnahmen machen und keinen 3D Kunstflug vollführen.
    Deshalb möchte ich auch keinen pitch gesteuerten Heli haben.
    Ich möchte das mit dem LMH machen, evt. später noch einen Funcopter dazu hohlen (alleine wegen der Stabilität wegen)

Ich bin auch nur ein "Gelegenheitsflieger". Wenn mir mal danach ist, möchte ich das Gerät vom Schrank nehmen und mal ne Akkuladung leer fliegen. Aus beruflichen/familiären Gründen habe ich einfach keine Zeit, dem Hobby 3 mal die Woche nachzukommen. Ich fliege vielleicht 3 mal im Monat.

Gibt es evt. einen qualitativ guten Kreisel, der eher für mich geeignet ist wie der GY-401?

Zweite Frage, kann man einen heckrotorgesteuerten Heli wie den LMH/Funcopter mit Zusatzelektronik wie Helicommand etc. so halbwegs ruhigstellen/automatisieren, das er fliegt wie ein LAMA400D?

Wenn ja, was wäre da eine gute Variante?
    Brauche ich bei diesen "Autopilotsystemen" eigendlich noch einen Kreisel wie den GY-401?

Ich danke für Eure Infos
  • BugBear
    BugBear

AW: Kreisel oder Autopilot im LMH 110

Hallo,

bei einem Helicommand wird kein weiterer Gyro mehr benötigt!
    Ob aber ein Helicommand gut funktioniert in einem Drehzahlgesteuerten Heli (LMH/ Funcopter, etc..) kann ich nicht beantworten. In Pitch gesteuerten Helis funktioniert das HC recht gut.
    Sicher kann man einen GY-401 in einem LMH einbauen. Mein LMH war auch mit einem 401 ausgerüstet. Am Anfang hatte ich aber einen recht einfachen (und günstigen) Gyro eingebaut der wenn er richtig eingestellt ist auch seinen Dienst tut.
    Wichtig ist halt das der Gyro richtig eingestellt wird!
    Im Sender darf keine Mischfunktion für den Heckrotor aktive sein.
    Die Wirkrichtung des Gyro muss richtig einstellt sein. Bedeutet z.B. wenn ich den Heli mit der Nase zügig nach Links bewege so muss der Kreisel das Servo nach Rechts ansteuern.
    Und die Neutralstellung muss eingestellt werden. In Neutralstellung sollte der Servoarm einen Winkel von 90° zum Gestänge befinden.

Gruß Volker

Kommentar

• Fozzibaer
      Fozzibaer

Ist denn ein GY-401 eine gute Wahl? Ich meine, das er gut ist, das habe ich schon sehr oft im Forum gelesen. Aber ich brauche halt eine "Heckstabilisierung" zum normalen Rumfliegen und Schweben. Der GY-401 ist ja ein Kreisel für Fortgeschrittene und Profis, die auch 3D Kunstflug etc. mit Ihren Helis fliegen. Habe keine Skrupel das Geld für einen vernünftigen Kreisel auszugeben, bin mir halt nur nicht sicher, ob der Kreisel für mich als "Softi" geeignet ist. Ich will auch nicht Stunden für das Programmieren/Einstellen verbringen.

Weiß denn Jemand, ob der Helicommand auch Festpitch Helis stabilisieren kann?

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt!
        Ein GY-401 funktioniert sehr gut in einem LMH und hält das Heck noch etwas stabiler als ein "einfacher Gyro" (z.B. Robbe G-200). Der 401 ist aber nicht unbedingt nötig! Wer das Geld ausgeben möchte macht damit nichts verkehrt! Ich hatte den 401 im LMH mit einem MPX Servo Typ Digi 4 Uni in Betrieb. Es ist aber sehr, sehr wichtig das der Gyro richtig eingestellt wird! Sonst funktioniert keiner wirklich gut.

Zum Helicommand:
        Damit meinte ich du wirst wohl keinen finden der ein HC auf einem LMH geflogen hat. Werte von "anderen Festpitch Helis" würde ich nicht oder nur sehr gering in Betracht ziehen.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
        X