nachdem ich nun meine Fernsteuerung auf den neuesten Stand der Technik gebracht habe, wollte ich erste Testflüge mit dem LMH110 unternommen.
Da ich bis jetzt nur Lama400D geflogen bin, war ich erstmal völlig mit dem LMH übervordert.
Das größte Problem war für mich, das der Heli sich unberechenbar um die Hochachse dreht.
Ich habe das Gefühl, das der Kreisel nicht richtig funktioniert. Leider finde ich im Internet für den verbauten Piezo-Gyro FTO-03 #2360 keinerlei Bedienungsanleitung.
Naja, ich habe mich damit abgefunden, das ich da wohl auch etwas neueres reinkaufen muss.
Meine erste Wahl viel auf den Robbe Futaba Gy-401 Kreisel.
Die Frage, welche ich hier stelle, ist diese, ob der Kreisel für meine Bedürfnisse nicht zu "oversized" ist.
Folgende Gründe möchte ich dafür aufzählen.
Ich will mit dem Heli gemütlich rumfliegen, evt. mit der Kamera Luftaufnahmen machen und keinen 3D Kunstflug vollführen.
Deshalb möchte ich auch keinen pitch gesteuerten Heli haben.
Ich möchte das mit dem LMH machen, evt. später noch einen Funcopter dazu hohlen (alleine wegen der Stabilität wegen)
Ich bin auch nur ein "Gelegenheitsflieger". Wenn mir mal danach ist, möchte ich das Gerät vom Schrank nehmen und mal ne Akkuladung leer fliegen. Aus beruflichen/familiären Gründen habe ich einfach keine Zeit, dem Hobby 3 mal die Woche nachzukommen. Ich fliege vielleicht 3 mal im Monat.
Gibt es evt. einen qualitativ guten Kreisel, der eher für mich geeignet ist wie der GY-401?
Zweite Frage, kann man einen heckrotorgesteuerten Heli wie den LMH/Funcopter mit Zusatzelektronik wie Helicommand etc. so halbwegs ruhigstellen/automatisieren, das er fliegt wie ein LAMA400D?
Wenn ja, was wäre da eine gute Variante?
Brauche ich bei diesen "Autopilotsystemen" eigendlich noch einen Kreisel wie den GY-401?
Ich danke für Eure Infos

Kommentar