Getriebewechsel SAVOX 1258TG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mirka73
    Member
    • 28.06.2008
    • 183
    • Mirko
    • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Getriebewechsel SAVOX 1258TG

Hallo,
    ich hatte letztens leicht Bodenkontakt mit meinem Heli. Er ist mir umgekippt. Da ein Savox Servo beim jetzt beim Verdrehen von Hand in die Endstellung knarzende Geräusche macht, hatte ich mir gedacht mir mal ein Ersatzgetriebe zu bestellen.Bei den Anderen ist das nicht der Fall mit solchen Geräuschen. Habe zwischenzeitlich mal das Servo geöffnet. Also soweit ich beurteilen kann sehen die Zähne noch gut aus. Aber einfach abziehen geht irgendwie nicht. Wo muss man da anfangen. Oder kann da noch was anderes kaputt sein? Motorlager? Das Servo funktioniert auch eigentlich noch reagiert und hat auch Kraft. Nur eben diese seltsamen Geräusche nahe den Endlagen.
    Kann mir mal jemand Tipps geben wie ich hier vorgehen muss.

Gruß Mirko
    Angehängte Dateien
  • Jörg
    Jörg

AW: Getriebewechsel SAVOX 1258TG

Moin,

Du fängst mit dem mittleren Ritzel an. Das lässt sich normalerweise ganz leicht nach oben ab ziehen.
    Wenn nicht kann es sein das die Welle einen Schlag bekommen hat, aber auch dann muss es mit Welle leicht zu entfernen sein.

Ein Metallgetriebe macht immer leichte Geräusche, da die Flanken der Zahnräder Abrollgeräusche verursachen.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• mirka73
      Member
      • 28.06.2008
      • 183
      • Mirko

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
      Moin,

Du fängst mit dem mittleren Ritzel an. Das lässt sich normalerweise ganz leicht nach oben ab ziehen.
      Wenn nicht kann es sein das die Welle einen Schlag bekommen hat, aber auch dann muss es mit Welle leicht zu entfernen sein.

Ein Metallgetriebe macht immer leichte Geräusche, da die Flanken der Zahnräder Abrollgeräusche verursachen.

Gruß
      Jörg
      Hallo Jörg, ja dieses Abrollsurren ist ok. Aber sind wirklich rappelnde Geräusche und beim Durchdrehen ist es hakelig dann an den Stellen. Du hast geschrieben das mittlere Zahnrad. Das ist aber gerade durch diese Kugellager am großen Zahnrad blockiert. Wie bekommt man dieses Kugellager am besten abgezogen?
      Gruß Mirko

Kommentar

• FM78
        FM78

Hab' das gleiche Prob wie Mirko,

bin irgendwie zu dusselig das Kugellager abzubekommen. Mit Gewalt will ich da nicht ran.
        Das mittlere Zahnrad lässt sich nicht abziehen, solange es durch das benachbarte Kugellager blockiert wird

Ist das Kugellager verklebt/verpresst?

Kommentar

• eurix
          eurix

Also ich habe bei meinem Servo auch solch ein Knarzen in einem gewissen bereich.....

hatte auch schon einen Absturz, knarzen war aber davor auch schon!
          Kraft ist an allen Positionen da also kein ßberspringen oder so!

Berichte bitte was bei dir dabei rauskommt!!!

Kommentar

• Roman H.
            Member
            • 11.02.2008
            • 733
            • Roman
            • München

Hmm, also ich habe mal bei meinem SAVOX mitte letzter Saison das Getriebe eben wg. dieser knarzenden Geräusche getauscht (auch nach einen Absturz). Soweit ich mich erinnern kann, hab ich das Kugellager vom Abtriebszahnrad mittels einer Zange leicht von unten her nach oben "weggehebelt". Sooo fest ist das nicht drauf.
            Am besten mit einer dünnen Spitzzange drunter fahren, ich glaub so hats bei mir geklappt.
            Grü�e

Roman

Kommentar

• mirka73
              Member
              • 28.06.2008
              • 183
              • Mirko

Danke für den Tip, werde das mal so machen wie du es beschrieben hast. Wie sahen deine Zahnräder denn aus? Im Moment sehen die ja unversehrt aus. Komisch.... na mal gucken morgen.

So hier noch mal in groß ... also unter dem rechten Zahnkranz sitzt der Antrieb. Links ist das Zahnrad mit dem Kugellager.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• eurix
                eurix

Schöne Aufnahme.. bitte berichten woher das knarzen kommt! evtl kannst du ja eines nach den anderen Zahnräden mal wegnehmen, aber ich denke fast dass dann das Kugellager einen Schaden hat..

Kommentar

• Roman H.
                  Member
                  • 11.02.2008
                  • 733
                  • Roman
                  • München

Ah, wart mal, jetzt wo ich's mir nochmal anschau:
                  kann man das linke Abtriebszahnrad nicht minimalst nach oben schieben, wodurch man das mittlere eben rechts aus der Verzahnung bekommt und auch "aus dem Kugellager links"?!

Keine Ahnung woher das Knarzen bei mir kam, hab damals das Getriebe gewechselt obwohl es augenscheinlich nichts hatte und danach war es weiterhin vorhanden. Hört man allerdings nur im Stand wenn man es mit der Hand bewegt, sobald Spannung drauf ist läuft alles sauber rund und funktioniert seitdem seit 300 Flügen problemlos.
                  Grü�e

Roman

Kommentar

• FM78
                    FM78

Zitat von Roman H. Beitrag anzeigen
                    Keine Ahnung woher das Knarzen bei mir kam, hab damals das Getriebe gewechselt obwohl es augenscheinlich nichts hatte und danach war es weiterhin vorhanden. Hört man allerdings nur im Stand wenn man es mit der Hand bewegt, sobald Spannung drauf ist läuft alles sauber rund und funktioniert seitdem seit 300 Flügen problemlos.
                    Hatte es auch mit der Spitzzange versucht, auch mit etwas mehr Druck. Keine Reaktion vom Kugellager

Aber wenn das Knarzen "normal" ist, spare ich mit den Stress mit Getriebe wechseln

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

Warum zieht ihr nicht einfach zuerst die Welle des mittleren Zahnrades mit ner Zange nach oben raus geht doch bei anderen Servos auch so...

Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Da muß ich Marcel mal recht geben. Stellt euch doch nicht so dumm an. Was seid ihr denn für Modellbauer?! Die Welle abziehen und dann könnt ihr das mittlere Zahnrad leicht heraus nehmen. Einzig bei dem Zahnrad wo der Servohebel drauf sitzt muß man dann eventuell noch etwas abhebeln, da es recht stramm sitzt. Die anderen Zahnräder fallen dann eigentlich schon von alleine raus.

Gruß Andre
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• mirka73
                          Member
                          • 28.06.2008
                          • 183
                          • Mirko

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                          Warum zieht ihr nicht einfach zuerst die Welle des mittleren Zahnrades mit ner Zange nach oben raus geht doch bei anderen Servos auch so...

Marcel
                          Auf solch grundlegenden Tip haben wir hier gewartet, das ist doch mal ne gute Aussage...Danke.
                          Woher sollte man sowas denn wissen. Ist erst das zweite Servo was ich repariere. Hatte nur einmal bei einem Futaba 3001 das Getriebe gewechselt. Da war nichts mit Welle rausziehen, das ging da besser. Dumm stellen wir uns sicher nicht an...nur, mal schnell 58 Euro zum Fenster rausschmeißen haben wir auch keine Lust.

Gruß Mirko
                          Zuletzt geändert von mirka73; 01.04.2010, 08:31.

Kommentar

• FM78
                            FM78

Wir verneigen uns in Ehrfurcht und schämen uns für unsere "Dummheit"

Aber jetzt wissen wir ja bescheid.

Kommentar

• mirka73
                              Member
                              • 28.06.2008
                              • 183
                              • Mirko

So Leute, Servogetriebe ist getauscht.
                              Um es gleich vorweg zu sagen. Das Knirschen an den Servoendpunkten ist nicht wegggegangen, im Gegenteil es knirschte mit dem neuen Getriebe auch munter weiter, nur bei anderen Stellungen.
                              Mit geöffnetem Deckel ist alles in Ordnung habe alle Zahnräder einzeln durchgedreht nichts zu merken wie in Butter. Mit Deckel immer das gleiche Spiel. Knirscht ...
                              Nachdem ich sogar die Zahnräder alt und neu durcheinander gewürfelt hatte ist es jetzt etwas besser geworden. Funktion ist soweit in Ordnung nichts von außen zu hören im Betrieb. Nur wenn ohne Strom man am Servohorn dreht wieder an den gewissen Stellen. Hatte mir zwar noch ein komplettes Servo mitbestellt, habe aber erst mal beschlossen das alte weiterzufliegen.

Gruß Mirko
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X