Kreisel GY 401 dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • novacuatro
    Member
    • 05.06.2006
    • 286
    • Wolfgang
    • Aachen

Kreisel GY 401 dreht weg

hallo miteinander,

habe folgendes Problem.

Bei meinen Heli dreht im Helding Hold Modus die Nase nach links!!! Sowas hab ich bei anderen Helis mit dem gleichen Kreisel noch nie gehabt...

Woran kann das liegen, er sollte doch egal was passiert die Nase so halten.

LG

Wolfgang
  • helititan
    helititan

AW: Kreisel GY 401 dreht weg

Hi,
    kann es sein dass du die Empfindlichkeit zu niedrig eingestellt hast?
    Oder an der Fernsteuerung die Trimmung aktiviert hast oder einen Heckmischer?
    Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2010, 18:39.

Kommentar

• Christian G
      Christian G

Zitat von novacuatro Beitrag anzeigen
      hallo miteinander,

habe folgendes Problem.

Bei meinen Heli dreht im Helding Hold Modus die Nase nach links!!! Sowas hab ich bei anderen Helis mit dem gleichen Kreisel noch nie gehabt...

Woran kann das liegen, er sollte doch egal was passiert die Nase so halten.

LG

Wolfgang
      Bin gespannt auf die Antworten. Bin ine Newbie und hab ein ähnliches problem.

Kommentar

• novacuatro
        Member
        • 05.06.2006
        • 286
        • Wolfgang
        • Aachen

Zitat von helititan Beitrag anzeigen
        Hi,
        kann es sein dass du die Empfindlichkeit zu niedrig eingestellt hast?
        Oder an der Fernsteuerung die Trimmung aktiviert hast oder einen Heckmischer?
        Am Sender ist defintiv nichts getrimmt und kein Heckmischer aktiviert.
        Die Empfindlickeit habe ich in 3 Flügen mehrmal erhöht und erniedrigt, der Effekt des linksdrehens ist immer gleich.

Wie gesagt meine anderen Helis mit 401 stehen wie eins

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn du ausschließen kannst, daß sich die Heckschiebehülse bereits am Boden ohne Steuerinput von selbst langsam in die Endlage bewegt (die LED muß daher im HH-Mode dauernd leuchten), dann spricht einiges für Vibrationen, die sich eben durch leichtes Driften im HH-Mode bemerkbar machen. Du könntest mal eine andere Befestigung testen, wie hast du den GY401 derzeit montiert?

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Haben deine Heckblätter genug Vorlauf8Anstellwinkel)? Hört sich nach zu wenig vorlauf an--- Dreht das Heck oder die Nase nach Links?

Stephan

Kommentar

• novacuatro
              Member
              • 05.06.2006
              • 286
              • Wolfgang
              • Aachen

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
              Servus,

wenn du ausschließen kannst, daß sich die Heckschiebehülse bereits am Boden ohne Steuerinput von selbst langsam in die Endlage bewegt (die LED muß daher im HH-Mode dauernd leuchten), dann spricht einiges für Vibrationen, die sich eben durch leichtes Driften im HH-Mode bemerkbar machen. Du könntest mal eine andere Befestigung testen, wie hast du den GY401 derzeit montiert?

Schöne Grüße,
              Hermann
              Hallo Herrmann,

Er ist defintiv im HH-Modus ( LED ist an )

Da ich den Heli komplett mit Gyro gebraucht gekauft habe weis ich nicht womit er montiert ist. ich gehe aber mal davon aus, das der Originalpad drunter ist.

Altern die Pads ?

Der Heli läuft recht ruhig und ohne erkennbare Vibrationen.
              Habe auch die Kopfdrehzahl erhöht und abgesenkt.

LG

Wolfgang

Kommentar

• novacuatro
                Member
                • 05.06.2006
                • 286
                • Wolfgang
                • Aachen

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                Haben deine Heckblätter genug Vorlauf8Anstellwinkel)? Hört sich nach zu wenig vorlauf an--- Dreht das Heck oder die Nase nach Links?

Stephan
                Die Nase dreht nach links, sadaß ich ständig etwas rechts halten muss, zwar nicht viel aber so lässt sich natürlich nicht gescheit fliegen.

Wie gesagt ein für mich total neues Problem mit dem 401.

Wolfgang

Kommentar

• ukrummi
                  Member
                  • 14.08.2008
                  • 376
                  • Uwe
                  • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hallo,
                  habt ihr denn schon mal die Bedienungsanleitung gelesen?
                  Wegen gespeicherter 0 Punkt und so?

Jetzt schreibe ich mal nur so as dem Gedächtnis, also ohne Gewähr!

Es ist keine Trimmung aktiv!
                  Bei Futaba ginge zumindest bei mir eine Einstellung per Supertrimm/Servomitte ohne weitere Einflüsse auf den Gyro.

Eigentlich soll das Gestänge per Hand so eingestellt werden dass der Heli ohne wegdrehen abhebt.

Dann soll zwischen Normal und Hold imnnerhalb von einer Sekunde 3 x umgeschaltet werden, und der Schalter soll in Hold stehenbleiben.

Somit sollte nun die Kontrolle bei Hold stätig leuchten, der 0 Punkt ist programmiert!
                  Dies sollte man aber in der höchstdrehenden Drehzahl machen, und die kleinere Gasstufe mit Sub-Trimm anpassen.

Nun könnte der Heli immer ohne wegdrehen abheben.

Viel Glück, aber bei mir funzt es so.

U.K.

Kommentar

• °Michael R°
                    Member
                    • 21.03.2009
                    • 751
                    • Michael
                    • Ostwestfalen Lippe

Versuch es mit den kleinen DIR schalter
                    musste ich auch umkehren als ich den 401 unter´s heck plazierte.
                    FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                    GruÃ?
                    Michael

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Zitat von ukrummi Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      habt ihr denn schon mal die Bedienungsanleitung gelesen?
                      Wegen gespeicherter 0 Punkt und so?

Jetzt schreibe ich mal nur so as dem Gedächtnis, also ohne Gewähr!

Es ist keine Trimmung aktiv!
                      Bei Futaba ginge zumindest bei mir eine Einstellung per Supertrimm/Servomitte ohne weitere Einflüsse auf den Gyro.

[SIZE="4"]Eigentlich soll das Gestänge per Hand so eingestellt werden dass der Heli ohne wegdrehen abhebt.[/SIZE]

Dann soll zwischen Normal und Hold imnnerhalb von einer Sekunde 3 x umgeschaltet werden, und der Schalter soll in Hold stehenbleiben.

Somit sollte nun die Kontrolle bei Hold stätig leuchten, der 0 Punkt ist programmiert!
                      Dies sollte man aber in der höchstdrehenden Drehzahl machen, und die kleinere Gasstufe mit Sub-Trimm anpassen.

Nun könnte der Heli immer ohne wegdrehen abheben.

Viel Glück, aber bei mir funzt es so.

U.K.
                      Ich bin der Meinung das hier das Problem liegt!

Lg

Stephan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus,

bin anderer Meinung. Das Heck sollte im HH-Mode auch ohne Feinjustierung des Gestänges im Normalmode nicht wegdrehen (die Nullstellung vom Sender muß der Gyro natürich intus haben). Sofern man beide Modes im Flug nutzen will, macht eine Optimierung natürlich Sinn, falls man aber nur im HH-Mode unterwegs ist, kann man es sich auch sparen.
                        Zitat von ukrummi Beitrag anzeigen
                        Dann soll zwischen Normal und Hold imnnerhalb von einer Sekunde 3 x umgeschaltet werden, und der Schalter soll in Hold stehenbleiben
                        Wenn man den Heli im HH-Mode einschaltet, denn ist dies eigentlich nicht notwendig (sofern man nach dem Einschalten nichts an der Trimmung verändert), der Gyro übernimmt da die aktuelle Nullstellung. Wenn wie gesagt die LED im HH-Mode am Boden ohne Heck-Steuerinput nicht blinkt (auch wenn man z. B. Pitch verändert), dann kann man mal davon ausgehen, daß keine Mischer aktiv sind und auch die aktuelle Mitte am Heck gleich derer während der Initialisierung ist. Würde das aktuelle Signal von der Mitte abweichen, so sieht man das am Blinkmuster. Nochmal nachgefragt: ist dies so der Fall? Kannst du definitiv ausschließen, daß du vielleicht in einer anderen Flugphase eine Trimmung oder einen Mischer aktiv hast?
                        Zitat von °Michael R° Beitrag anzeigen
                        Versuch es mit den kleinen DIR schalter
                        Blos nicht! Wäre die Wirkrichtung hier falsch, so würde er es nicht mal schaffen abzuheben ohne daß es einen Brummkreisel gibt. Hier geht es um ein leichtes Wegdrehen.
                        Zitat von novacuatro Beitrag anzeigen
                        Altern die Pads ?
                        Grundsätzlich gibt es hier im Forum schon einige Berichte, wonach Driftprobleme einfach auftraten und mit einem neuen Pad behoben werden konnten.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• scheer4711
                          scheer4711

Hi,
                          nochmal danke an Hermann, dieses Feinjustieren des Gestänges ist absolute Fleißaufgabe, wenn man den Heli NUR im HH-Modus fliegt.
                          Man muss nur darauf achten, dass die Gestänge, wie in der Bedienungsanleitung angegeben 90° betragen und die Heckschiebehülse in beide Richtungen ca. gleich viel Freiheit hat.

Meine Tipps
                          1) Schauen, ob das Heck auch am Boden wandert. Dann können es keine Vibrationen sein -> ev Heckservo und Gyro mal testweise tauschen (falls du Ersatz hast)

2) Pad checken (eigentlich tauschen)

3) Rotordrehzahl erhöhen (das war es bei mir). Wenn der Heli (Nase) nach links dreht, ist das Drehmoment des Hauptrotorsystems noch zu wenig kompensiert. Eine höhere HR-Drehzahl schlägt sich ca. mit einer 4,25-fachen Heckrotordrehzahlerhöhung zu Buche.
                          ich weiß du hast es schon probiert, probier's aber noch einmal, das ist die einfachste Variante

Lg Wolfgang

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                            Servus,

bin anderer Meinung. Das Heck sollte im HH-Mode auch ohne Feinjustierung des Gestänges im Normalmode nicht wegdrehen (die Nullstellung vom Sender muß der Gyro natürich intus haben). Sofern man beide Modes im Flug nutzen will, macht eine Optimierung natürlich Sinn, falls man aber nur im HH-Mode unterwegs ist, kann man es sich auch sparen.
                            Schöne Grüße,
                            Hermann
                            Da gebe ich dir recht.
                            Lg

Stephan

Kommentar

• Agusta
                              Agusta

...oder mal im Grundsetup beginnen. Im Normalmodus das Gestänge so justieren, dass der Heli mit der Nase im Wind steht. Und dann umschalten in den HH -Modus. Ich bin sicher dass das Grundsetup nicht stimmt..

Kommentar

Lädt...
                              X