Hi,
kann es sein dass du die Empfindlichkeit zu niedrig eingestellt hast?
Oder an der Fernsteuerung die Trimmung aktiviert hast oder einen Heckmischer?
Hi,
kann es sein dass du die Empfindlichkeit zu niedrig eingestellt hast?
Oder an der Fernsteuerung die Trimmung aktiviert hast oder einen Heckmischer?
Am Sender ist defintiv nichts getrimmt und kein Heckmischer aktiviert.
Die Empfindlickeit habe ich in 3 Flügen mehrmal erhöht und erniedrigt, der Effekt des linksdrehens ist immer gleich.
Wie gesagt meine anderen Helis mit 401 stehen wie eins
wenn du ausschließen kannst, daß sich die Heckschiebehülse bereits am Boden ohne Steuerinput von selbst langsam in die Endlage bewegt (die LED muß daher im HH-Mode dauernd leuchten), dann spricht einiges für Vibrationen, die sich eben durch leichtes Driften im HH-Mode bemerkbar machen. Du könntest mal eine andere Befestigung testen, wie hast du den GY401 derzeit montiert?
wenn du ausschließen kannst, daß sich die Heckschiebehülse bereits am Boden ohne Steuerinput von selbst langsam in die Endlage bewegt (die LED muß daher im HH-Mode dauernd leuchten), dann spricht einiges für Vibrationen, die sich eben durch leichtes Driften im HH-Mode bemerkbar machen. Du könntest mal eine andere Befestigung testen, wie hast du den GY401 derzeit montiert?
Schöne Grüße,
Hermann
Hallo Herrmann,
Er ist defintiv im HH-Modus ( LED ist an )
Da ich den Heli komplett mit Gyro gebraucht gekauft habe weis ich nicht womit er montiert ist. ich gehe aber mal davon aus, das der Originalpad drunter ist.
Altern die Pads ?
Der Heli läuft recht ruhig und ohne erkennbare Vibrationen.
Habe auch die Kopfdrehzahl erhöht und abgesenkt.
Hallo,
habt ihr denn schon mal die Bedienungsanleitung gelesen?
Wegen gespeicherter 0 Punkt und so?
Jetzt schreibe ich mal nur so as dem Gedächtnis, also ohne Gewähr!
Es ist keine Trimmung aktiv!
Bei Futaba ginge zumindest bei mir eine Einstellung per Supertrimm/Servomitte ohne weitere Einflüsse auf den Gyro.
Eigentlich soll das Gestänge per Hand so eingestellt werden dass der Heli ohne wegdrehen abhebt.
Dann soll zwischen Normal und Hold imnnerhalb von einer Sekunde 3 x umgeschaltet werden, und der Schalter soll in Hold stehenbleiben.
Somit sollte nun die Kontrolle bei Hold stätig leuchten, der 0 Punkt ist programmiert!
Dies sollte man aber in der höchstdrehenden Drehzahl machen, und die kleinere Gasstufe mit Sub-Trimm anpassen.
Nun könnte der Heli immer ohne wegdrehen abheben.
Hallo,
habt ihr denn schon mal die Bedienungsanleitung gelesen?
Wegen gespeicherter 0 Punkt und so?
Jetzt schreibe ich mal nur so as dem Gedächtnis, also ohne Gewähr!
Es ist keine Trimmung aktiv!
Bei Futaba ginge zumindest bei mir eine Einstellung per Supertrimm/Servomitte ohne weitere Einflüsse auf den Gyro.
[SIZE="4"]Eigentlich soll das Gestänge per Hand so eingestellt werden dass der Heli ohne wegdrehen abhebt.[/SIZE]
Dann soll zwischen Normal und Hold imnnerhalb von einer Sekunde 3 x umgeschaltet werden, und der Schalter soll in Hold stehenbleiben.
Somit sollte nun die Kontrolle bei Hold stätig leuchten, der 0 Punkt ist programmiert!
Dies sollte man aber in der höchstdrehenden Drehzahl machen, und die kleinere Gasstufe mit Sub-Trimm anpassen.
Nun könnte der Heli immer ohne wegdrehen abheben.
bin anderer Meinung. Das Heck sollte im HH-Mode auch ohne Feinjustierung des Gestänges im Normalmode nicht wegdrehen (die Nullstellung vom Sender muß der Gyro natürich intus haben). Sofern man beide Modes im Flug nutzen will, macht eine Optimierung natürlich Sinn, falls man aber nur im HH-Mode unterwegs ist, kann man es sich auch sparen.
Dann soll zwischen Normal und Hold imnnerhalb von einer Sekunde 3 x umgeschaltet werden, und der Schalter soll in Hold stehenbleiben
Wenn man den Heli im HH-Mode einschaltet, denn ist dies eigentlich nicht notwendig (sofern man nach dem Einschalten nichts an der Trimmung verändert), der Gyro übernimmt da die aktuelle Nullstellung. Wenn wie gesagt die LED im HH-Mode am Boden ohne Heck-Steuerinput nicht blinkt (auch wenn man z. B. Pitch verändert), dann kann man mal davon ausgehen, daß keine Mischer aktiv sind und auch die aktuelle Mitte am Heck gleich derer während der Initialisierung ist. Würde das aktuelle Signal von der Mitte abweichen, so sieht man das am Blinkmuster. Nochmal nachgefragt: ist dies so der Fall? Kannst du definitiv ausschließen, daß du vielleicht in einer anderen Flugphase eine Trimmung oder einen Mischer aktiv hast?
Blos nicht! Wäre die Wirkrichtung hier falsch, so würde er es nicht mal schaffen abzuheben ohne daß es einen Brummkreisel gibt. Hier geht es um ein leichtes Wegdrehen.
Hi,
nochmal danke an Hermann, dieses Feinjustieren des Gestänges ist absolute Fleißaufgabe, wenn man den Heli NUR im HH-Modus fliegt.
Man muss nur darauf achten, dass die Gestänge, wie in der Bedienungsanleitung angegeben 90° betragen und die Heckschiebehülse in beide Richtungen ca. gleich viel Freiheit hat.
Meine Tipps
1) Schauen, ob das Heck auch am Boden wandert. Dann können es keine Vibrationen sein -> ev Heckservo und Gyro mal testweise tauschen (falls du Ersatz hast)
2) Pad checken (eigentlich tauschen)
3) Rotordrehzahl erhöhen (das war es bei mir). Wenn der Heli (Nase) nach links dreht, ist das Drehmoment des Hauptrotorsystems noch zu wenig kompensiert. Eine höhere HR-Drehzahl schlägt sich ca. mit einer 4,25-fachen Heckrotordrehzahlerhöhung zu Buche.
ich weiß du hast es schon probiert, probier's aber noch einmal, das ist die einfachste Variante
bin anderer Meinung. Das Heck sollte im HH-Mode auch ohne Feinjustierung des Gestänges im Normalmode nicht wegdrehen (die Nullstellung vom Sender muß der Gyro natürich intus haben). Sofern man beide Modes im Flug nutzen will, macht eine Optimierung natürlich Sinn, falls man aber nur im HH-Mode unterwegs ist, kann man es sich auch sparen.
Schöne Grüße,
Hermann
...oder mal im Grundsetup beginnen. Im Normalmodus das Gestänge so justieren, dass der Heli mit der Nase im Wind steht. Und dann umschalten in den HH -Modus. Ich bin sicher dass das Grundsetup nicht stimmt..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar