GP 750 Limiter-Frage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliRaven
    HeliRaven

GP 750 Limiter-Frage?

Guten Abend,

kennt sich jemand mit dem GP 750 Gyro aus? Irgendwie klappt das mit dem Limiter nicht.

Ich drück auf SET für 2 Sekunden, geh dann auf Limiter und bewege meinen Steuerknüppel nach links und rechts ohne, dass das Mittelstück des Heckrotors anschlägt. Dann geh ich aus dem Menü raus.
    Aber der Weg wurde nicht gespeichert. Keiner von beiden.

Hat jemand nen Rat? Speichert er denn überhaupt beide Wege, oder muss ich einen davon mechanisch einstellen?

Grüße

manu
  • Oliver Mauthe
    Oliver Mauthe

AW: GP 750 Limiter-Frage?

Hallo

einfach auf Limit und dann nach Links bewegen bis es gerade so nicht ansteht dann nach rechts und dann erst den Knopf drücken, so hatt es bei mir funktioniert

mfg Oli

Kommentar

• HeliRaven
      HeliRaven

Hi,

funzt einfach nicht so.

Ich muss ja erst aktivieren mit 2sek. SET drücken, dann drück ich bis ich auf Limit bin und bewege den Knüppel links und rechts. Dann drücke ich 2 mal bis ich wieder raus bin aus dem Menü.

Bringt aber nix

Kommentar

• Gerhard Sch.
        Gerhard Sch.

Hallo,

bei manchen hier im Forum (auch bei mir) hat es erst funktioniert nachdem das Gestänge am Servohebel weiter innen eingehängt wurde und das Servo somit mehr Weg machen musste.

Bei meinem 450 Pro konnnte ich den Limiter erst einstellen nachdem ich am Servhorn weiter innen ein zusätzliches Loch gebort habe (ich glaube es war bei ca. 5-6mm).

lg
        Gerhard

Kommentar

• techi
          Member
          • 23.12.2009
          • 178
          • andreas
          • ingelhein und bingen

hallo,
          1. servoweg muß groß genug sein.
          2. kreisel auf normal mod.
          3. einmal links einlernen,raus aus menü,neu rein, rechts einlernen
          versuche es mal
          gruß andreas

Kommentar

• Marco74
            Marco74

Wenn Du Dein Heckservo reversiert hast, mußt Du beim Limit einstellen zuerst nach
            rechts und dann nach links. Also auch reversiert einlernen.... !
            Eventuell mußt Du den Kugelkopf am Serco von 10mm auf 8mm Schrauben. dazu mußt Du
            ein neues Loch bohren.

Gruß Marco

Kommentar

• Männerzeugs
              Männerzeugs

Das Servohorn wahrscheinlich ist zu lang. Das Limit lässt sich erst über einem bestimmten Mindestwinkel einstellen. Ein kürzeres Servohorn macht i.d.R. auch eine bessere Performance.

Andreas

Kommentar

• Thallius
                Thallius

Häng das Heck mal aus und schau ob Du das Limit einstellen kannst wenn du mehr Weg zu jeder Seite zurück legst. Dann weißt Du das der Fehler nicht bei Dir liegt, sondern iin besagtem zu weit aussen eingehängter Heckstange, was zu einem zu kleinen Servoweg führt.

Gruß

Claus

Kommentar

• HeliRaven
                  HeliRaven

Gut danke schonmal. Soviele Möglichkeiten. Das werd ich nachher mal machen. Allerdings hab ich eher einen zu großen Servohornweg da ich rechts und links anstoße. Er würde mir sogar das Gestänge durchbiegen.

Grüße

Manu

Kommentar

• Männerzeugs
                    Männerzeugs

Dann hast Du es noch nicht verstanden. Wenn das Horn kürzer wird, dreht sich das Servo weiter, bis es am Heck anstößt. Dann bist Du in dem Bereich, in dem sich das Limit einstellen lässt. Für den T-Rex 250 ist ein Horn zwischen 3 und 4,5mm richtig.

Andreas

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
                      Gut danke schonmal. Soviele Möglichkeiten. Das werd ich nachher mal machen. Allerdings hab ich eher einen zu großen Servohornweg da ich rechts und links anstoße. Er würde mir sogar das Gestänge durchbiegen.

Grüße

Manu
                      Es geht nicht um den Weg des Horns, sondern den des Servos im Verhältnis zur Schiebehülse.

Je kürzer das Servohorn, umso mehr muss der Servo sich drehen um die Schiebehülse zum Anschlag zu bringen. Im Moment ist Dein Horn zu lang. Das bedeutet die Drehung die das Servo macht, bevor die Hülse anschlägt ist einfach zu klein, als das der Gyro das als Limit akzeptieren würde. Wenn Du nun das Horn kürzer machst, muss das Servo weiter drehen bis die Hülse anschlägt und dann reicht dieser Weg auch dem Gyro um ihn als Limit zu erkennen.

Gruß

Claus

Kommentar

• HeliRaven
                        HeliRaven

Ah ok. Klar da bin ich auf dem Schlauch gestanden.
                        Ich werds ausprobieren.

Kommentar

• HeliRaven
                          HeliRaven

Ich liebe dieses Forum. Da wird man so schnell geholfen. Funzt alles

Vielen Dank!!

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3824
                            • Christian
                            • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
                            Hi,

funzt einfach nicht so.

Ich muss ja erst aktivieren mit 2sek. SET drücken, dann drück ich bis ich auf Limit bin und bewege den Knüppel links und rechts. Dann drücke ich 2 mal bis ich wieder raus bin aus dem Menü.

Bringt aber nix
                            dein servomittelpunkt muß im menü genau auf null sein, das heißt du darfst den servomittelpunkt nicht mittels deiner fernsteuerung verstellen sondern dann hald so lange mit dem servohorn probieren, bis du deine mittelstellung hast (ist ja meistens 90 grad)
                            gruß christian
                            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• HeliRaven
                              HeliRaven

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                              dein servomittelpunkt muß im menü genau auf null sein, das heißt du darfst den servomittelpunkt nicht mittels deiner fernsteuerung verstellen sondern dann hald so lange mit dem servohorn probieren, bis du deine mittelstellung hast (ist ja meistens 90 grad)
                              gruß christian
                              Ja das hab ich schon mehrmals gehört. Weil dann wohl die Drehrate und nicht der Weg verändert wird?!

Kommentar

Lädt...
                              X