Ich hab vor einiger Zeit in meinem Raptor 550 den GY 611 gegen einen 401er mit passendem Servo getauscht, weil ich die -besseren- Komponenten anderweitig verwenden möchte.
Gleich vorweg gesagt, ich habe schon einige 401er erfolgreich im Betrieb gehabt, aber hier gibt es Probleme, die ich nicht beheben kann.
Das Heck hat sich von Beginn an beim rasanten Fliegen aufgeschwungen, was ich durch Reduzieren der Empfindlichkeit zum Großteil beheben konnte. Allerdings ließ dann die Stabilisierung zu wünschen übrig, deshalb habe ich am Servo die Kugel des Gestänges etwas weiter innen eingehängt. Das brachte schon eine Besserung, aber auch hier schwang sich das Heck bei seitlichen TicTocs noch immer auf.
Mittlerweile hab ich noch weiter innen eingehängt (etwa 10 mm Abstand zum Drehpunkt), sodass der Limiter am GY voll aufgedreht werden konnte. Aber das TicToc Problem ist noch immer nicht verschwunden. Bei diesem Manöver tritt es noch auf, ebenso bei Flips, wenn härter geknüppelt wird.
Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Am Heli wurde nix verändert, da er mit dem 611er tadellos geflogen ist. Kann es sein dass ich nur meine Erwartungen zurückschrauben muss?
Hier sind noch meine Einstellungen:
Gyro: Servotyp auf analog (ist servoschonender!), Delay auf Null, Limiter auf 140
Sender (Futaba FF 10): Heckservoweg +/- 120, Kreiselweg +/-110, Empfindlichkeit etwa 70% (drehzahlabhängig)
Vielleicht kann mir jemand helfen.
lG,
Dieter

Kommentar