Align GP780 (3G)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: Align GP780 (3G)

Dann mach halt die Drehrate runter und halte auf Anschlag

(wobei ich das nicht für besonders schlau halte, aber das ist ein anderes Thema)
    Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 24.02.2010, 14:11.
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

Zitat von Poweron Beitrag anzeigen
      OK. das habe ich jetzt verstanden. Wie sieht es aber aus, wenn bei 100% die max. Drehrate mit Knüppel am Anschlag über der persönlich gewünschten liegt, der Knüppel aber auf Anschlag bleiben soll (Pyroflip)?
      hi,

ja genau - das ist dass was ich meinte - ob man vielleicht die regelung bei kanal 4 +- auf 100 prozent lässt - und dann im endeffekt ( wie du schreibst um den knüppel bei piroflips anzulegen in der endstellung lässt ) über eine flugphase diese wege über dualrate zu minimieren.

ich weiss nicht ob es im endeffekt von der signalverarbeitung auf das selbe herauskommt - als wenn du bei kanal 4 als endausschläge gleich direkt +- 85 z.b. einstellst.

viele grüsse henrik

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
        Hi,

ich glaube nicht das 3G den I Anteil oder die Gesamtempfindlichkeit beim einsteuern ausblendet, ich denke eher die Regelung ist auf die T-Rex typisch hohen Drehzahlen ausgelegt.

Als ich das 3G ausprobiert habe fand ich die Heckregelung eigentlich ziemlich gut.

Probiert doch einfach mal etwas mehr Drehzahl ( beim T-Rex 700 ca.2100 ) oder bei niedrigen Drehzahlen größere Heckblätter.

Gruß, Timo

Hallo Timo,

ich denke auch, das align hier vorrangig auf die otimale anpassung in kombination mit seinen eigenen produkten wert legt. und auch da die empfindlichkeiten bzw. grundeinstellungen des 3g systems darauf abgestimmt hat.
        sicher hat auch vieles damit zu tun - das die align helis im vergleich zu vielen anderen sehr leicht gebaut sind . . .
        aber die drehzahl von 2100 bei 700derter is schon echt heftig - ich fliege den 700derter um 1900 kopfdrehzahl - ich finde damit ist er schon recht agiel - auch mit dem align paddelkopf - ich habe auch schon höhere drehzahlen probiert - aber ich konnte keine grossen unterschiede bzgl. wendigkeit und agielität feststellen - allerdings was durchaus feststellbar war - der motor hat meines empfindens ( yamada 91) sehr hoch - schon meines erachtens viel zu hoch gedreht - hat trotz des regler systems auch leicht zum überdrehen geneigt bei null last . . . der spritverbrauch war spührbar höher gewesen das ganze system, blätter und motor waren richtig laut und man hatte das gefühl jederzeit könnte was wegfliegen

alle freunde bzw. fliegerkollegen von mir, die bisher das g3 getestet haben waren sehr zufrieden gewesen - der eine mehr der andere weniger (aber nichts grundsätzlich auf das system 3g bezogen halt allgemein fbl ) - was allerdings alle bisher gesagt haben dass das heck recht gut geht - und auch ein sehr gutes stopverhalten hat und die drehzahlen die man braucht um eine gewisse agilität zu ereichen sehr sehr gering im gegensatz zu einem paddelkopf gehalten werden können.

wenn man allerdinsgs dann ständig geringer drehzahlen fliegt - ist es natürlich auch so dass das heck auch weniger drehzahl hat. und vielleicht die empfindungen des heckgefühls auf eine, ja sagen wir mal zu niedrige heckdrehzahl schliessen könnten ??

viele grüsse der henrik
        Zuletzt geändert von rikki007; 24.02.2010, 15:06.

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Nochmal in aller Deutlichkeit: Das Heck regelt sehr gut und hält auch die Drehraten sehr konstant.
          Also kein Problem wie von euch genannt.
          Das Problem ist ein deutliches Expo in der Steuercharakteristik des 3G am Ende des Knüppelweges und der Knick ist (bei 90% Servoweg) genau da, wo ich mich mit der Drehrate am wohlsten fühle.

90% Servoweg am Sender, wegen mir 400°/sek (Hausnummern)
          Lieblingsdrehrate 300°/sek ist bei fast Vollausschlag, noch nen Ticken drauf bis Anschlag, sofort bei 400°/sek, nen Ticken weg vom Anschlag wieder auf 300°/sek.
          Unterschied am Knüppel von 300-400°/sek nur nen Hauch.
          Das gibt ein Geeiere als ob das Heck nicht hält, bzw. die Drehrate nicht konstant ist.

Ergo 100% Servoweg am Sender = 500°/sek:
          der Kick spielt sich jetzt zwischen 400° und 500°/sek ab und da steuere ich selten rein. Bis 400°/sek habe ich eine lineare Steuercharakteristik und die kleinen Abweichungen am Knüppel haben keine sichtbare Auswirkung auf die Drehraten
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
          X