Align GP780 (3G)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fly3d
    Member
    • 11.10.2005
    • 565
    • Frank
    • Olpe

AW: Align GP780 (3G)

Das hört man gern. Woran lag es jetzt, habe das nicht genau verstanden?
    G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

hi zsuammen,

muss zugeben ( leider ) dass ich das jetzt auch nicht so verstanden habe . . . meinst du uwe das man den 3g oder den gp 780 kreisel auf jeden fall bei kanal 4 auf 100 % betreiben sollte - da er softwareintern und unabänderlich eine eigene gain rate korrektur hat und diese einen ungünstigen expoverlauf erzeugen würden, wenn ich denn nur bei kanal 4 90 % vorgebe ?

ich fliege den gy 611 mit einer vorgegeben rate von 95 % - da ich es brauche ( kann es noch nicht anderst ) beim prioflip üben den heckknüppel anzulegen damit er konstant dreht, sodass ich mich dann nur noch aufs pitch geben konzentrieren kann . . .

würde es denn dann was bringen - wenn ich bei kanal 4 eine drehrate von 100 % vorlege beim 3g und dann via dualrate oder flugphase rückreduziere ? kommt das nicht auf das gleich heraus ? oder wird dann der in der dual rate oder flugphase vorgegebene wert anderst interpretiert - sprich auf die 100 gesplittet ?

viele grüsse henrik

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Ui, des musste ich jetzt drei Mal lesen

Beantworte jetzt nicht deine Fragen, sondern erkläre nochmal was ich meine festgestellt zu haben.

Das 3G hat auf den letzten mm Knüppelweg nen extremen Kick in der Drehrate.
        Gerade so, als ob man lange ne lineare Steuerkurve hat und bei 90% Knüppelweg schießt die Kurve nach oben.

Durch die Erhöhung der Drehrate insgesamt, steuere ich nicht mehr in diesen Kick hinein und dadurch bleibt es konstant.

Wenn ich darauf achte, dass der Knüppel auch tatsächlich in der Ecke ist, dreht er auch bei Vollausschlag konstant, aber nur nen mm weg vom Anschlag und schon dreht er deutlich langsamer

(Is bei der TS übrigens genau so. Der Programmierer scheint Expo zu mögen. Der G3 fliegt bei Null Expo am Sender etwa so, wie der Gyrobot bei 30%)
        Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 19.02.2010, 14:56.
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

hi uwe,

hmmm. . .

das mit dem Expo und der kurve ist ja dann nun nen bissel schwierig, ich mein für meinen teil ich kann piroflips nur bis zu einer gewissen drehrate fliegen und wenn ich diese erhöhe, komme ich irgendwann aus dem rythmus - idealerweise sollte bei mir der hebel mit der drehrate ( bei der ich noch mitkomme ) am anschlag stehen - so das man mit dem linken stick ( mode 2) nur noch schön und möglichst zur richtigen zeit pitch positv negativ geben muss. . . .
          wenn man nun allerdings um den ungünstig verlaufenden expopunkt wie du schreibst die drehrate auf 100 % legen muss - so dreht er doch schon ziemlich schnell wenn man den stick anlegt . . . kann man das nicht irgendwie reduzieren und dennoch eine gute liniarität haben ?
          bezüglich des expos auf der ts, leider gibts ja meiens wissens immer noch kein deutsches manuel - steht denn in der beschreibung die bei dir dabei war irgendwas dazu drinnen ?

viele grüsse henrik

Kommentar

• fly3d
            Member
            • 11.10.2005
            • 565
            • Frank
            • Olpe

Bei robbe im Downloadbereich gibt es eine deutsche Anleitung. Wurde schon mal bekanntgegeben.
            G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

Zitat von fly3d Beitrag anzeigen
              Bei robbe im Downloadbereich gibt es eine deutsche Anleitung. Wurde schon mal bekanntgegeben.
              hi,

suuuuper, danke für den tip, da werd ich gleich mal schaun, damals hab ich gesucht udn leider nur was ziemlich knappes in englisch gefunden . . .

viele grüsse henrik

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

Hi,

hab jetzt das deutsche manuel gefunden, es scheint alles ganz gut beschrieben zu sein - is recht umfangreich . . .
                anderst als beim vstabi scheint es hier so - das man wirklich eine hr3 anlenkung vorlegt ( beim vstabi wars ja nur ne 90grad) - das find ich eigentlich gar nich so schlecht - ja wie auch anderst - man hat ja hier kein programm wo man alles laufrichtungen und endstellungen über den rechner einstellt. . .

was mir allerdings aufgefallen ist - und ich nich so richtig nachvollziehen kann - da sollen wohl servohebenl bzw.scheiben beiliegen - diese scheiben sollen soverwendet werden - das die inneren löcher verwendet werden - nun das finde ich total paradox - denn die gestänge sollte bei push pull absolut parrallel und mit dem gleichen abstand zu einander laufen - sprich die selbe radiusweite am servohorn wie beim pushpull hebel der mechanik.
                wenn alles auf null steht - sprich null pitch - ergibt sich heir keine last - jedoch wenn das servo angelenkt wird und aus seiner null position herauskommt - verändern sich die gestängelängen hier assymetrisch und die servos stehen ständig unter druck !

der radius wurde offenbar verringert um hier einen "längeren hebel" zu ereichen - sprich mehr servolaufweg und somit auch mehr auflösung udnkraft - aber dann kann man die gestänge doch nicht mehr in push pull nutzen ??!!

am besten wäre es wahrscheinlich wirklich - wenn die servos direkt auf die taumelscheibe gehen - ohne irgend ein push pull - so wie es auch beim henseleit rigid ist, obwohl eine solche pushpull anlenkung drehmomentbedingt auch sicher vorteile bringt . . . im falle eines fbl systems welches auch immer eingebaut wird ehr vielleicht doch kein pushpull . . .

viele grüsse

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Das ist überhaupt kein Problem....PushPull kann weiter verwendet werden da verspannt sich nix...hab ich bei meim FBL-SDX auch so.

Das hat den Sinn das die Auflösung besser ist und somit die Regelung sauberer funktioniert wie beim Heckkreisel und allen anderen FBL-Systemen auch...

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

hi michael,

genau das meinte ich - wenn der radius des servohebels nicht gleich dem radius dem umlenkhebel ist - kann es sich doch nur verspannen ? oder nicht ?

klar je weiter man innen am servo einhängt je höher die wege je höher die kraft je höherschluss endlich die auflösung - aber muss das gestänge nicht genau parralel verlaufen ? weisst wie ich meine ?

viele grüsse henrik

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Servus Henrik,

im Prinzip hast du recht (gab hier im Forum schon ganz gute Themen darüber, sogar mit CAD-Zeichnungen und Animationen), aber die Verspannung ist in diesem Fall so gering, daß man es tolerieren kann.

Für weitere Diskussionen über das 3G, welche nichts mit dem Ursprungsthema hier zu tun haben, eventuell ein anderes, bestehendes Thema wo es besser reinpasst nutzen oder ein neues aufmachen. Dann bleibt die Sache übersichtlicher

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• mike100s
                        mike100s

Hi Uwe,

kannst du mir sagen welche Empfindlichkeit du fürs Heck beim 3G eingestellt hast?
                        In dessen Anleitung steht für z.B. Futaba was von 30-35%.
                        In der Anleitung des GP780 für Futaba 55-60%. Watt denn nun?
                        Kann ich so hoch gehen bis das Heck zittert und dann etwas zurück?
                        Danke.
                        Gruß Michael

Kommentar

• Poweron
                          Poweron

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen

Durch die Erhöhung der Drehrate insgesamt, steuere ich nicht mehr in diesen Kick hinein und dadurch bleibt es konstant.

Wenn ich darauf achte, dass der Knüppel auch tatsächlich in der Ecke ist, dreht er auch bei Vollausschlag konstant, aber nur nen mm weg vom Anschlag und schon dreht er deutlich langsamer
                          Uwe, das beschriebene Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das 3G seine interne Expokurve an den Steuerweg von 90% anpasst, dann macht dies es doch auch, wenn du den Steuerweg um 10% auf 100% vergrößerst. Der Knick liegt dann immernoch innerhalb des Steuerweges.

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Natürlich, aber nimmer in dem Bereich in dem ich "meine" Drehrate habe
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3895
                              • Timo
                              • Darmstadt

Hi,

ich glaube nicht das 3G den I Anteil oder die Gesamtempfindlichkeit beim einsteuern ausblendet, ich denke eher die Regelung ist auf die T-Rex typisch hohen Drehzahlen ausgelegt.

Als ich das 3G ausprobiert habe fand ich die Heckregelung eigentlich ziemlich gut.

Probiert doch einfach mal etwas mehr Drehzahl ( beim T-Rex 700 ca.2100 ) oder bei niedrigen Drehzahlen größere Heckblätter.

Gruß, Timo

Kommentar

• Poweron
                                Poweron

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                                Natürlich, aber nimmer in dem Bereich in dem ich "meine" Drehrate habe
                                OK. das habe ich jetzt verstanden. Wie sieht es aber aus, wenn bei 100% die max. Drehrate mit Knüppel am Anschlag über der persönlich gewünschten liegt, der Knüppel aber auf Anschlag bleiben soll (Pyroflip)?

Kommentar

Lädt...
                                X