Futaba Servo 4.8v Ni-Cd use only!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CE.TOM
    Member
    • 07.07.2004
    • 509
    • Thomas

AW: Futaba Servo 4.8v Ni-Cd use only!

Hallo,

vorsicht bei Futaba gibts aber da noch unterschiede .

Es gibt Servos die für 6 Volt spezifiziert sind und dann gibt es da die 4,8 Volt Typen.

Die meisten Futabas sind 6 Volt Typen es gibt aber ein paar wenige zb. 9206, Bls 251 und
    einige Heckrotorservos oder das hier angesprochene 9252, und bei denen sollte man vorsichtig mit zu hoher Spannung sein.

Die 6 Volt Typen kann man Problemlos mit 5 Zellen an Dioden Weichen versorgen, das hat auch robbe empfohlen es gab oder gibt auch jetzt noch die Entsprechende Schalterweiche von robbe.

Die wenigen 4,8 Volt Typen sollte man unbedingt mit einen Limiter betreiben, was nicht heißt das Sie ohne Limiter sofort hinüber sind nur gibts hierzu halt andere empfehlungen.

Gruß Tom
    Vielflieger

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von DocMichi Beitrag anzeigen

vielleicht ist der ReactorX2 von Scott Gray ja auch nur ein riesen Marketinggag, aber genau aus jenem Grund habe ich ihn mir gekauft. 6 bzw. 6,8V oder gar 7,2V für die Taumelscheibenservos, Gas und Kreisel samt Empfänger laufen auf stabilisierten 5,2V.
      Hallo Michi,

wenn du den ReactorX2 hast, dann kann dieser Regler folgende V auf TS ausgeben:
      • 6.0V, 6.8V und 8.4V = ungeregelt
      • Rest wird mit 5.2V versorgt.

Kommentar

• DocMichi
        DocMichi

Servus Gottfried,

Sorry, da hab ich mich vertan...hab grad in meiner Anleitung nachgesehen, in meinem Falle - da ein 2s Lipo installiert ist - spuckt er bei Verwendung des Jumpersteckers die 2s Lipospannung aus, sprich unreguliert.

Ich hab den Jumper aber mal weggelassen und mich einstweilen für die regulierten 6V für die TS Servos entschieden.

LG,
        Michi

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

grübel,... evtl denk ich etwas altmodisch, aber in meiner Vibe hab einfach einen
          4 Zeller 3300 GP Akku und sonst nix. Bei anderen Helis wo man das Gewicht nicht brauchen kann ist ein Sanyo KR 1700 NIMH eingebaut.

Ich flieg meine Vibe mit V-Stabi und 60% Empfindlichkeit. Der Strom und die Geschwindigkeit reicht da locker aus für so hohe Werte. Manche stehen darauf alles mit Elektronik vollzustopfen. Bei mir is nicht mal ein Schalter eingebaut.

Vorteil, Akku kostet 25 Euro... danach kommt gleich der Empfänger. Und je weniger eingebaut ist um so weniger kann ausfallen. Weniger is manchmal mehr.

Is nur meine Meinung.

Edit: ßber "was bedeutet 4.8 V only " usw muss man sich dann auch keine Gedanken machen, da man eh immer um die 5.4 bis 4.8 Volt hat.
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 11.02.2010, 07:49.

Kommentar

Lädt...
          X