Futaba Servo 4.8v Ni-Cd use only!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliFlo
    HeliFlo

Hallo zusammen
    heute sind meine Elektronik-Komponenten für meinen 50er gekommen.

Habe mir für TS 3x Futaba BLS451 und für Gas das S9252 gegönnt...

Eigentlich habe ich einen 6V NiMH Akku für die Stromversorgung vorgesehen.
    Jetzt habe ich beim S9252 aber folgenden Hinweis entdeckt: "Power Supply 4.8V Ni-Cd use only!"

und bei den BLS451 steht "Ni-Cd use only".

Was hat es damir auf sich - bin früher immer 6v mit Futaba Servos geflogen und was ich vor allem nicht verstehe ist NiCd only - liefert eine NiMH Zelle einen "anderen" Strom als eine NiCd!?

...bin jetzt komplett verwirrt und mich würde interessieren ob jemand von euch diese Komponenten auch mit 6v NiMH betreibt und diesbezüglich Erfahrung hat oder ob ihr mir gänzlich abraten würdet mit diesem Akku zu fliegen.
    ßbrigens möchte ich nicht unbeding mit einen Spannungsbegrenzer auf 4.8v runter weil dann hab ich ja auch wieder nichts mehr von den schnellen Servos....

Grüsse Flo
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: Futaba Servo 4.8v Ni-Cd use only!

Hallo Flo!

Ruf doch mal bei Robbe an und sage denen, du hast dir Robbe/Futaba Servos gekauft (hast du doch?) und bist dir nicht sicher, für wie viele Zellen die Servos geeignet sind.

Kommentar

• Saitenzwirbler
      Member
      • 18.06.2008
      • 638
      • Olli

Hallo Flo,

ein 4 Zeller hat als Nennspannung 4,8V.

Lädst Du diesen dann richtig voll hat der dann abhängig vom verwendeten Ladegerät bzw. dessen Einstellungen ( also Ladestrom/Delta Peak .etc. ) für kurze Zeit auch mal 6 Volt - fällt dann doch wieder relativ schnell ab auf vielleicht 5,6 bis 5,4 Volt ......

Das ist gemeint mit 4,8V Akku oder auch die Angabe geignet für 4,8V-6,0V !!!

Hängst Du einen 5 Zeller dran, dann hat der ja schon als Nennspannung 6V - Vollgeladen auch mal bis zu 7,5V.........

Das ist zu viel !!! - damit killst Du die Servos !!!

Die BECs kann man ja oft einstellen - die haben dann geregelte Spannungen von ...keine Ahnung....5,0V , 5,3V , 5,6V , 5,8V , 6,0V ....je nach Hersteller.

Das funktioniert dann logischerweise weil Du !!! immer !!! im angegebenen Bereich von 4,8V bis 6,0V bist - wobei ich da dann lieber nur 5,3V oder 5,6V einstellen würde.

Ich verwende seit zwei Jahren - also seit ich überhaupt fliege - nur "old-style" 4,8V GP 2000- und im anderen Heli 4,8V GP 3300- Zellen.

Falls es das Gewicht zulässt hast Du mit den größeren Zellen auch eine etwas längere, höhere Spannung - die gehen dann nicht ganz so schnell auf Nennspannung weil da einfach mehr drin iss

Grüße
      Olli

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Das ist gemeint mit 4,8V Akku oder auch die Angabe geignet für 4,8V-6,0V !!!
        Mit 4,8-6,0 Volt sind aber 5 Zellen gemeint, nicht nur 4!

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Mit 4,8-6,0 Volt sind aber 5 Zellen gemeint, nicht nur 4!
          Woher nehmt Ihr Eure Weisheiten?
          Mit 4,8V - 6V sind keine Zellen gemeint, sondern genau das was da steht:
          4,8 Volt bis 6 Volt Versorgungsspannung, also auch 6V aus einer stabilisierten Stromversorgung (was bei einer Angabe: 4,8V only z.B. nicht zulässig wäre).
          Das hat mit der Zellenanzahl nichts zu tun. Im Gegenteil: Du musst die Zellen so auswählen, dass Du Dich immer im angegebenen Spannungsbereich bewegst.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Mit 4,8V - 6V sind keine Zellen gemeint, sondern genau das was da steht:
            Das ist seit 35 Jahren die Nennspannung, nicht die Minimum/Maximumspannung. Denkst du wirklich, ein Servo geht nicht bei 4,0 oder 4,7 Volt? Es ist nicht möglich, mit vier Nickelzellen so einen engen Spannungsbereich einzuhalten. Ergo sind das Nennspannungswerte.
            Außerdem ist das seit 35 Jahren so.

Kommentar

• DocMichi
              DocMichi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Das ist seit 35 Jahren die Nennspannung, nicht die Minimum/Maximumspannung. Denkst du wirklich, ein Servo geht nicht bei 4,0 oder 4,7 Volt? Es ist nicht möglich, mit vier Nickelzellen so einen engen Spannungsbereich einzuhalten. Ergo sind das Nennspannungswerte.
              Außerdem ist das seit 35 Jahren so.
              Die Frage ist dennoch, ob es wirklich gut ist, ein Servo, das für 4,8V ausgelegt ist, auf Dauer an einem frisch geladenen 6V NiMh Akku laufen zu lassen...

vielleicht ist der ReactorX2 von Scott Gray ja auch nur ein riesen Marketinggag, aber genau aus jenem Grund habe ich ihn mir gekauft. 6 bzw. 6,8V oder gar 7,2V für die Taumelscheibenservos, Gas und Kreisel samt Empfänger laufen auf stabilisierten 5,2V.

Mfg,
              Michi

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

auf Dauer an einem frisch geladenen 6V NiMh Akku laufen zu lassen
                Der Akku bricht eh sofort ein.
                Wenn statt 4,8-6,0 Volt zum Beispiel draufstehen würde: 3,3 Volt bis 6,4 Volt
                dann wären das vielleicht keine Nennspannungen, aber bei 4,8-6,0 ist das klar.

Kommentar

• ralfio
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 869
                  • Ralf
                  • Down Under

Da gibt es auch von Helitron schöne Regler mit einstellbarer Ausgangsspannung. Zudem haben einige Typen extra für das Heckservo einen Ausgang mit niedrigerer Ausgangsspannung.

Gruß
                  Ralf
                  GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                  Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• HeliFlo
                    HeliFlo

...erstmal besten Dank für eure Antworten.
                    Mein Problem ist aber, selbst wenn ich einen Spannungsregler einsetzte, muss ich ja eine gewisse Voltzahl einstellen. Die TS Servos verkraften 6V das Gasservo aber nur 4.8V - d.h. ich müsste auch die TS servos bei 4.8 V betreiben was ungefär so viel sinn machen würde, wie (lasst mich überlegen) zum Beispiel eine Frau "nur" zum kochen zu haben...;-) resp. mit einem Ferrari die Post im Quartier verteilen...

Ich war heute beim Fachmann (Heli-Shop) um die Ecke. Der hat gemeint, dass mit 6V effektiv 5Zellen gemeint sind und NICHT die tatsächliche Nennspannung (was mich ehrlich gesagt auch ein bisschen verwundert hat) Er hat auch gemeint, dass er seit Jahren ohne Spannungsbegrenzer 5Zellen fliegt und dies auch auf seinem GY401, 520, 601 etc. und damit noch NIE Probleme hatte.

Was er mir allerdings auch nicht erklären konnte, war da NiCd use only! (ich habe mir zusammengereimt, dass dies vielleicht daher kommt, dass 6V wirklich 5Zellen bedeutet - NiCd haben eine andere Spannungslage als zb. NiMh?) wäre diese Begründung möglich?

Ich weiss jetzt wirklich nicht, wie ich diese Konfiguration einsetzten soll...

Grüsse Flo

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Der hat gemeint, dass mit 6V effektiv 5Zellen gemeint sind und NICHT die tatsächliche Nennspannung
                      Das hast du falsch gehört, denn das ist das Gleiche. 5 Zellen haben 6 Volt Nennspannung.

Was er mir allerdings auch nicht erklären konnte, war da NiCd use only!
                      NiMh wurden erst später erfunden.

Wenn du wirklich bei einem Stinker einen Unterschied zwischen 5 und 4 Zellen im Fliegen merkst (meine Verehrung ), dann tausch doch das Gasservo aus.
                      Zuletzt geändert von Taumel S.; 09.02.2010, 17:05.

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Hallo,

mach einfach einen Step down rein.

Ist zwar für Heckservos gedacht, geht bei Gas aber genauso.
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2010, 17:16.

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          Hallo,

mach einfach einen Step down rein.

Ist zwar für Heckservos gedacht, geht bei Gas aber genauso.
                          Habe ich auch so. Ich habe bei meiner Vibe die BLS451 auf der TS direkt an einem 5 Zellen Eneloop ohne Step-Down und mein Gasservo ist ein S9254 mit einem Step-Down Konverter - genau wie das BLS251 am Heck. Klappt wunderbar und die Stellzeiten vom S9254 und BLS251 sind mit dem Step-Down trotzdem super da sie ja für 4,8V vorgesehen sind.

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Hallo,
                            die meisten haben es ja schon recht gut erklärt, das mit 4 u. 5 Zellen NICD / NIMH mit 4,8 und 6 Volt Nennspannung.

Dieser Satz rührt noch von Zeiten her, in denen manche oder viele Trockenbatterien benutz haben, welche ja 1,5 Volt Nennspannung haben.
                            Somit ergeben sich schon bei 4 Zellen die 6 Volt. Desshalb schreiben die 4,8 Volt NICD, was genau 4 Zellen entspricht.
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2010, 17:27.

Kommentar

• flyingchris1987
                              Senior Member
                              • 17.07.2006
                              • 3220
                              • Christoph
                              • Rostock

Zitat von HeliFlo Beitrag anzeigen
                              Was er mir allerdings auch nicht erklären konnte, war da NiCd use only! (ich habe mir zusammengereimt, dass dies vielleicht daher kommt, dass 6V wirklich 5Zellen bedeutet - NiCd haben eine andere Spannungslage als zb. NiMh?) wäre diese Begründung möglich?

Ich weiss jetzt wirklich nicht, wie ich diese Konfiguration einsetzten soll...

Grüsse Flo
                              Die Spannungsunterschiede zwischen NiCd und NiMh sind vorhanden, aber sehr gering. Das ist einfach ne veraltete Angabe, die sich so wohl eingebürgert hat. Woher das Servo seinen Gleichstrom bekommt, ist doch total Schnuppe ...
                              - East Coast Heli Team -
                              Vibe E12 Ito Edition
                              Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
                              X