Spartan DS760 Defekt-Drift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RaptorVoh
    RaptorVoh

Spartan DS760 Defekt-Drift

Hallo zusammen,

allen bisher eingestellten Beiträgen zum Thema Dirften,Zuckeln,Wackeln&Co. am DS760 zum Trotz, muss ich eine Frage bzgl. Driften stellen. Ich fliege seit 1Jahr einen DS760 in meinem T-Rex600N und hatte bisher auch nie Eingangs beschriebene Probleme.

Neuerdings stelle ich jedoch einen merklichen Drift im AVCS Mode fest. Das Driften tritt nur im AVCS auf - wenn ich mit "NormalMode" starte steht das Heck. Dann umschalten auf AVCS (HH) - Driften geht los. Höhere Drehzahl, ein paar Minuten Flugzeit und der Drift wird stärker.

An der Programmierung wurde seither nichts geändert - hat ja immer funktioniert. Ebenso die Einstellung der Mechanik - alles beim Alten. Befestigung mit dem OriginalPad hat auch immer gute Dienste geleistet. Motoreinstellung ebenso.

Was ich noch feststellen musste, war eine kurze Totzeit bei manchen Flugfiguren (z.B. Heck bleibt im Turn kurz stehen, bei Rollen wandert Heck aus). Bin mir nicht sicher, ob es von Empfangsstörung (PPM, allerdings Diversity) her rührt oder doch auf einen Defekt am Kreisel hindeutet. Wenn es Störungen sein sollten, müssten sie sich aber doch an allen Stellern gleich zeigen (Roll,Nick)? Tritt aber immer nur am Heck auf.

Hat von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem (Defekt am Kreisel) festgestellt und auch evtl. auch bestätigt bekommen --> Umtausch, danach alles i.O. ?

Gruß Michael
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Spartan DS760 Defekt-Drift

Hallo,

um Störungen auszuschließen würde ich mal einen Reichweitentest etc machen, das Heck müsste dann ja auch driften (Heli weit weg hinstellen, kurz normal schalten und dann wieder HH, ich wette der driftet nicht, weil...). Die wahrscheinlichere Erklärung ist die: Bei Drifts am Heck sind meist Vibrationen schuld. Die können von vielen Punkten herrühren (Starrantrieb, Heckblätter ungewuchtet, Kopf), nicht zuletzt dadurch das du einen Verbrenner hast. Ich hatte das sogar selber mal, durch einen Lagerschaden am Motor sind so garnicht direkt sichtbare Vibrationen entstanden die mein Ac3x dazu verleitet haben über alles zu driften was sich Achse nennt. Sowas kann sich durch wummerndes Hochlaufen bemerkbar machen oder über Kerzen die ständig kaputt gehen, sowie über Metallsplitter im Motorraum (natürlich nur sichtbar wenn man ihn aufmacht). Normalerweise kommen Drifts von sowas her, darum würde ich das zuerst mal überprüfen und alles checken.

Gruß, Max

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus Michael,

kannst du auch am Boden nach dem Umschalten in den HH-Mode ein Driften beobachten, also ein Wandern der Heckschiebehülse (zusätzlich eine blinkende blaue LED, auch wenn der Heckknüppel in der Mitte ist). Falls am Boden alles in Ordnung ist, dann würde wieder auf den Klassiker tippen, nämlich Vibrationen (bei dir ja auch Drehzahlabhängig). Du fliegst ja den Nitro, also schon mal grundsätzlich Vibrationen vorhanden. Kannst du stärkere Vibs beobachten, also zb. Schäumen im Tank, Vibrationen an Teilen des Helis, ...? Wie hast du den Sensor genau befestigt, verwendest du das Metallplättchen? Probier auch mal ein neues Pad, schadet bei sowas nicht.

Edit: face war schneller mit den Vibs

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Talentfrei
        Talentfrei

Hallo ! Ich würde Befestigungs-Pads wechseln, manche härten sich aus. Sonst nach Vibs suchen.
        Schöne Gruße!

Kommentar

• M-Häfner
          M-Häfner

Hi

oder die Totzone um den Mittelpunkt mal Vergrößern und Testen.

Kommentar

• Talentfrei
            Talentfrei

Weil im Normal Mode funzt würde ich auf Vibs tippen.

Kommentar

• RaptorVoh
              RaptorVoh

Erhöhte Vibrationen konnte ich nicht feststellen. Ein Schäumen im Tank ist auch nicht feststellbar. Wenn es einmal so weit ist, dann stört ein driftendes Heck ohnehin nur bedingt (hatt' ich aber in meiner Anfangszeit auch schon mal zu sehen bekommen - so ist es nicht). Die Sache mit den aushärtenden Pads könnte möglich sein, wobei mir immer zugetragen wurde, bei einem driftenden Heck würde eine härtere Lagerung helfen?hmm
              Meine Befestigung sieht im ßbrigen folgendermaßen aus: Chassis-Doppelseitiges Klebeband-Plexiglas-OriginalPad-Metallplatte-OriginalPad-Kreisel.
              Hab jetzt mal das alterungsbedingte Spiel in der Anlenkung beseitigt. Werde in den kommenden Tagen mal einen Testflug machen. Bin mal gespannt ob es was hilft. Was mir aber noch aufgefallen: Zwischen NormalMode und HH gibt es einen Unterschied in der Neutralposition des Servos (minimal, aber sichtbar). Anlage: JR-X3810 Servo:S9254. Bei euch auch schon mal beobachtet?? Kollege von mir (Futaba FC28 - S9254) hat das bei sich nicht.

Kommentar

• rc-aloha
                rc-aloha

Hallo.

Fliege auch einen T-Rex 600N mit DS 760 und S9254

Konnte heute das selbe Problem auch festellen, mein Heli hatte im HH Mode beim Schweben einen Drift, ich denke jedoch das Problem liegt an der Aussentemperatur.

Werde es testen sobald wir keine minus Grade mehr haben.

Den Unterschied in der Neutralpostition zwischen NM und HH kann ich bei mir auch feststellen - war jedoch schon immer so.

Gruss Thomas

Kommentar

• M-Häfner
                  M-Häfner

Zitat von rc-aloha Beitrag anzeigen
                  Den Unterschied in der Neutralpostition zwischen NM und HH kann ich bei mir auch feststellen - war jedoch schon immer so.
                  ja das Bestätige ich

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Morgen,

hast du die Software Version 2.0 bereits drauf? Hat zwar nichts mit den möglichen Vibrationen zu tun, aber kann auch nicht schaden.

Kommentar

• RaptorVoh
                      RaptorVoh

Hallo zusammen,

danke für die Beiträge. Komme gerade vom Testen. Das minimierte Spiel in der Anlenkung (besser gehts wirklich nicht mehr) bringt leider keine Besserung.

@rc-aloha,M-Häfner: Danke für die Bestätigung. Hab ich mir heute beim Fliegen auch gedacht.

Beim kleinen Drehzahlen schwingt sich die Mechanik aufgrund der niedrigen Aussentemperaturen leicht auf. Dieser Effekt tritt sonst erst bei noch niedrigeren Drehzahlen auf. Das und der doch rauere Motorlauf führen wahrscheinlich mit zu den Drift. Ich schieb´s im Moment mal auf die Temperaturen - bin das letzte mal auch bei PlusGraden geflogen, da war noch alles i.O..

Die Sache mit dem "hängenden Heck" muss ich noch checken. Heute hat sich der Kreisel auf beim Einschalten der Anlage erst gar nicht initialisiert - nach ca.20s und wildem hin-und herschalten der Modis kam dann die Initialisierung. Der Effekt war 2 mal reproduzierbar, nicht öfter. Offensichtlich gibt es irgendwo einen faulen Kontakt, was auch das kurze Wegbleiben des Heckservos erklären könnte. Bin noch am Prüfen.

Ich hab im ßbrigen noch die alte Firmware drauf - denke aber auch nicht, dass das die Lösung des Problems darstellt. Werde aber demnächst trotzdem mal ein Update machen.

Briefmarkensammeln ist doch das schönere Hobby *gg*.
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2010, 12:45.

Kommentar

• M-Häfner
                        M-Häfner

soweit ich weiß erweitert ein Update mehr mögliche Servotypen.

Kommentar

• don-omar
                          Senior Member
                          • 15.09.2009
                          • 1325
                          • Daniel
                          • Berchtesgaden

Also die neue Firmware drauf machen dauert ca 2min.........

Ist es eigentlich normal, dass sich der GYRO-Wert im Diagnostic Programm etwas verändert, obwohl der Heli ruhig steht ??
                          MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                            Ist es eigentlich normal, dass sich der GYRO-Wert im Diagnostic Programm etwas verändert, obwohl der Heli ruhig steht ??
                            Ja, ist normal.

Update kann aber durchaus länger als 2min dauern, falls der Kreisel nämlich noch nicht bei Spartan-RC mit der Seriennummer registriert wurde und man dies nachholen muß . Falls dies bei einem gebrauchten Kreisel der Vorbesitzer schon gemacht hat, dann geht es auch so. Will man den Kreisel auf sich registriert haben, so muß ihn der Vorbesitzer eben bei Spartan als verkauft markieren, dann kann man ihn neu registrieren. Der Sprung von 1.8 auf 2.0 waren aber nicht nur mehr Servotypen, da kamen auch noch ein paar andere Verbesserungen dazu, welche allerdings wohl keinen Einfluss auf den oben genannten Drift haben. Aber schaden tut das Update auf keinen Fall

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• Talentfrei
                              Talentfrei

Vor dem Update Einstellungen aufschreiben, nach her sind die weg! Hab schon bei minus 15 geflogen, kein Drift. Vor dem Update Einstellungen aufschreiben, nach her sind die weg! Im Winter läuft Motor magerer also mehr Vibs. Das kann die Uhrsache sein.
                              Gruß!

Kommentar

Lädt...
                              X