gruß hille
heck dreht weg mit 401er
Einklappen
X
-
AW: heck dreht weg mit 401er
im hh mode initilisiert und dann umgeschaltet auf normal. schiebehülse werde ich mal nachschauen ob sie am boden wandert. benutze futaba. heckmischer ist alles inaktiv. pad habe ich eins vom v-stabi genommen, müsste doch ok sein, oder?Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
gruß hilleT-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450
-
übersetzung weiß ich nicht, muss ich nachschauen. drehzahl noch nicht gemessen da heute erstflug. mache ich noch. ist aber vom gefühl her ok.Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigenHi !
Was ganz Anderes welche übersetzung hat der Heli zum Heck und wieviel Drehzahl fliegst du ? Beim Rex 450 sind zB 2300 rpm die unterste Grenze. So hab ich es mit einem 401er erlebt.
Normal hilft es wenn du das Gyro im Normalmode so einstellst daß das Heck beim Schweben nicht von alleine wegdreht. Danach schaltest du in den HH-Modus.
Gruss Micha
so wie du es schreibst mit dem einstellen hab ich es gemacht.
grußT-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450
Kommentar
-
TREX1965
Mach mal bitte folgendes was bei mir hilft!! Akku anklemmen, warten bis der GY Init macht. Akku wieder ab und nochmal anklemmen. Beim ersten Mal des Anklemmens ist es gut möglich, das der Motor kurz zuckt und in die Init-Phase rein bömmelt. Versuch das einfach mal....Zitat von hille Beitrag anzeigennicht bewegt
Dann guck bitte ob in den einzelnen Flugphasen die Trimmung auf Mitte steht!!!
Kommentar
-
der motor zuckt beim anklemmen, aber ist das falsch* werde es mal versuchen mit zweimal anklemmen. hattest du das gleiche problem* trimmung ist mitte.Zitat von TREX1965 Beitrag anzeigenMach mal bitte folgendes was bei mir hilft!! Akku anklemmen, warten bis der GY Init macht. Akku wieder ab und nochmal anklemmen. Beim ersten Mal des Anklemmens ist es gut möglich, das der Motor kurz zuckt und in die Init-Phase rein bömmelt. Versuch das einfach mal....
Dann guck bitte ob in den einzelnen Flugphasen die Trimmung auf Mitte steht!!!
dankeT-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450
Kommentar
-
lateralus
Hi,
mit 25% Empfindlichkeit hat der 401er an meinen Helis auch herausgedreht.
Unter 50% ging da nichts.
Sicherlich hängt das auch mit der Systemdrehzahl sowie der Größe der
Heckblätter zusammen, 25% erscheinen mir trotzdem sehr gering.
Es besteht die Möglichkeit, dass Dein Heli Vibrationen erzeugt, die ein Erhöhen der
Empfindlichkeit ausschließen.
Bei einem Erstflug/ Neuaufbau bleiben da eigentlich nur der Spurlauf des
Hauptrotors, eine evtl. zu lose Riemenspannung oder Unwuchten am
drehenden System.
Ich frage mich gerade, wie der Kreisel im Normal- Mode mit ebenfalls 25%
Empfindlichkeit das Heck halten kann.
Da ich selbst keine T8fg besitze, gebe ich Dir hier einmal einen interessanten
Link in ein Futaba- Forum.
Dein Ziel sollte es sein sicherzustellen, dass auch genau soviel Empfindlichkeit
vom Kreisel geliefert wie angezeigt wird.
Sollte alles "OK" sein, hier eine Art der Montage des 401ers für den ausschließlichen
Betrieb im Heading- Hold- Mode:
Am 401er:
- Limit auf 100%
- Delay auf 0
- Im Zweifelsfall der Eignung des Heckservos für die hohe Ansteuerrate den
Schalter "DS" in Stellung "off"
Am Sender:
- Alle Heckmischer aus bzw. über den gesamten Verfahrweg des Pitchknüppels auf "0" (nochmal nachsehen)
- Hecktrimmung auf "0"
- Im Gebermenue "Weg Empfindlichkeitskanal" +/- 100%
- Dem Empfindlichkeitskanal einen Proportionalgeber zuordnen und diesen
in den Anschlag stellen, der 100% Empfindlichkeit im Normal- Mode entspricht (wird im Link beschrieben)
- Servoweg auf 100%
Das Servo:
-Bei eingeschalteter RC- Anlage steht das Servohorn rechtwinklig zum
Heckgestänge, das Raster im Servohorn so nutzen, dass die Sevomitte so wenig
wie möglich verstellt werden muss
-Die Servobefestigung ist noch nicht am Heckrohr festgeklemmt
-Abstand der Mitte des Kugelkopfes zur Mitte der Servohebelbefestigungsschraube ~ 16mm
Jetzt das Servo mitsamt der Halterung auf dem Heckrohr so verschieben, dass bei R/L- Vollausschlag die
Steuerhülse gerade eben nicht mehr an einen der Endanschläge kommt.
Du wirst schnell merken, dass das ohne den Limiter am 401er nicht möglich ist.
Also den symmetrischen Steuerwegbegrenzer ein wenig rauf oder runterdrehen, Servo auf dem Heckrohr wieder
so verschieben, dass die Steuerhülse wieder ziemlich mittig ist und das ganze wiederholen, bis der
Steuerweg endlich passt.
Welchen Pitchwert der Heckrotor bei Knüppelmitte hat, ist egal , weil der Kreisel nach erfolgreicher
Einstellung des Servoweges in den Heading- Lock- Mode umgeschaltet wird und dort bis zur Rente bleibt.
Hier holt er sich bei jedem Einschalten der Empfangsanlage seinen 0- Punkt.
Um beim Starten ein Wegdrehen des Helis zu vermeiden reicht es aus, die
Heckblätter beim Hochdrehen des Systems visuell kurz in die Flucht zu bringen.
Dann gefühlvoll den Heli "weichmachen", ein letztes mal korrigieren und
starten. (Das mach' ich beim 611er genau so)
Achte mal bei Wettbewerbsvideos darauf.
Kommentar
-
Seebodener
Servus hille,
lateralus hat Dir ja schon alles genau beschrieben.
Wenn Du Dir dies mal ansehen willst, gibt es hier:
http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid= (Einstellung des Hecks) eine 3-teilige Video Reihe.
Das mit Empfindlichkeit = 25 bei Futaba-Sendern passt schon, denn hier ist die am Sender eingestellte Empfindlichkeit [SIZE="5"]=[/SIZE] der Empfindlichkeit des Kreisels (anders als bei Spektrum/JR).
Kommentar
-
Chorge
Dennoch: 25% ist zu wenig am GY401!
Als mein Zoom noch einen 401 hatte, bin ich mit meinen S9257 auf rund 75-80% Empfindflichkeit (Futaba!) gekommen, bevor das Heck bei schnellen Turns angefangen hat zu wimmern! Das verbaute Heckservo ist sicher schwächer als das S9257 (welches IMHO für den Zoom das Minimum darstellt, aber egal), und somit wird der Empfindlichkeitswert etwas niedrieger liegen - aber rund 60% sollten drin sein!
Daher einige Dinge prüfen:
1. Stimmt die Servohornlänge? Der LIMIT-Poti am GY401 sollte bei etwa 100 stehen, wenn man den vollen Weg der Heckpitchhülse auf der Welle nutzt. Wenn der Wert niedriger ist, weiter rein am Servohorn - oder eben andersherum.
2. Ist das Heck wirklich absolut leichtgängig? Da darf nichts klemmen oder bremsen, sondern es muss 100% frei laufen.
3. Sind starke Vibrationen vorhanden, die bereits z.B. die Heckfinne schwingen lassen? Wenn ja: Natürlich beseitigen. Erstmal die üblichen Verdächtigen untersuchen: Sind die Rotorblätter sauber gewuchtet (ach ja, die Holzis vom Zoom kann man wegwerfen - reiner Müll!)? Ist die Paddelstange mittig? Stimmt der Ritzelabstand zum Motor? Ist die HW evtl. krumm (was beim Zoom leider oft der Fall ist, auch bei neuen Wellen)? Usw...
Kommentar

Kommentar