Welche Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reto Züst
    Reto Züst

Welche Servos

Hallo zusammen

Bevor ich meine erste Frage Stelle, möchte ich mich als absoluter Neuling [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] im Forum kurz vorstellen.

Mein Name ist Reto und wohne in Kleinwangen, in der Schweiz.
    Ich bin erst seit dem letzten Herbts von dem Hubi-Virus angesteckt worden. Nach dem Studium von unzähligen Katalogen und Besuchen bei Fachgeschäften stand für mich fest: Ein Modellhubschrauber muss her!
    Natürlich hätte es ein Weihnachtsgeschenk werden sollen, doch wer will so lange warten. Naja, mitte November standen sie jedenfalls da, ein JR Venture 30 und eine MC-22. Dazu ein Sim AFPro auf dem ich nun fleissig übe.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ich demnächst ein neuer Heli bauen. Der sollte bis Sommer fertig sein, wenn ich etwas mehr als Schweben kann.
    Da mir von allem Scale-Helis gefallen, fiel die Wahl auf:
    Graupner Agusta A109, UNI-Mechanik 2000 mit OS 91-SX.

Nachdem ich stundenlang das Forum durchstöbert, Datentabellen studiert und Prospekte gelesen habe bin ich noch nicht sicher welches die besten Servos für diesen Hubi sind. ?( Von dem Preis-Leistungsverhältnis dachte ich an die C4421.

Kann mir jemand von den Profis einen Tip geben?
    Geld spielt zwar auch eine Rolle, aber eine gewisse Sicherheit möchte ich schon einbauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
  • Bee
    Bee

Welche Servos

Hi Reto,

in meinen 60-er Trainern kamen bisher 4041 zum Einsatz mit normalem Piezo-Kreisel ohne HH. 5 Jahre fliegen, kein Defekt. In mein aktuelles Projekt kommen 4421 und ein 4451 ans Heck.
    Von meinem Standpunkt aus kann ich die 4421 nur empfehlen, wenn sie vorher etwas modifiziert werden. (Bei meinen drei neuen 4421 sowie bei 5 weiteren 4421 des Haendlers stellte ich denselben Fehler fest. In Zahlen: 8 von 8 untersuchten Servos wiesen denselben Fehler auf. Der Hersteller scheint den Fehler bei der Herstellung also recht zuverlässig reproduzieren zu können. )

Gruss
    Micha

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Welche Servos

hi reto willkommen im forum

mit den 4421 bist du auf dem richtigen weg . top servos

langzeit-erprobt und mit 8 kg genügend kraft auch für

ein rumpfmodell.

@ micha welchen fehler *??

Kommentar

• Reto Züst
        Reto Züst

Welche Servos

Hi Bee

Erstmals Danke für die Info.

Ich kann also die 4421 mit gutem Gewissen einsetzten, jedoch was meinst Du mit "wenn sie vorher etwas modifiziert werden" ?
        Kann (oder sollte) ich da was modifizieren ?

Gruss
        Reto

Kommentar

• Reto Züst
          Reto Züst

Welche Servos

Hi Micha

Sorry für die Ansprache "Bee".

!!! Immer diese Neulinge !!!

Nochmals Gruss
          Reto

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
            • 6385
            • Sven
            • Halle (Saale)

Welche Servos

Hallo,
            ein 4421 ist sicher ein gutes Servo.
            Ich bevorzuge Robbe S9202 für Taumelscheibe+Gas.
            Diese Servos haben gegenüber den Graupner-Servos den Vorteil, daß keine Kabel in den Servos zur Verbindung
            von Motor und Elektronik eingesetzt werden ( Der Motor sitzt direkt auf der Platine ).
            Außerdem kostet ein Ersatzgetriebe für ein S9202 wesentlich
            weniger als von einem 4421 :]

Aber wer die Wahl hat, hat die Qual...
            Grüße Sven
            Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

Welche Servos

hi
              vorher etwas modifiziert werden"
              ja da seh ich auch nicht durch . meine 4421 ,bisher ca

8 stück mußten nirgens modif. werden .

Kommentar

• Bee
                Bee

Welche Servos

Hi zusammen,

@SH01: Ja, da habe ich mich auch gequält. Allerdings: Durch Vibrationen werden Motor und Platine leicht gegeneinander bewegt. Die Lötstelle gibt irgendwann auf. Beim 4421 ist die Verbindung zwischen Platine und Motor durch die Kabel in gewissem Masse flexibel. (Die Kabel sind "festgeklebt", jedoch nicht 100% starr, wie eine Lötstelle)

@Reto: Kannst "Bee" oder "Micha" sagen. Spitzname oder "Realname": Ich bleibe ich.

@Rest: Problem: ßffnen des Servogehäuses -] blaues Kabel sehen -] dem Kabel folgen bis dieses am Motor verlötet ist -] ca. 2mm vor der Lötstelle, also dort, wo das Kabel über den Rand des Motors läuft, ist die Isolierung durch den Servoboden weggequetscht
                Abhilfe: 2mm des Randes des Motors wegschneiden (der Rand ist nur 0,7mm hoch -] blaues Kabel auf der ganzen Länge mit Pattex/ Heisskleb fixieren -] Servogehäuse rasch schliessen
                Anmerkung: Das blaue Kabel dient "nur" der Entstörung des Motors. Wie gesagt: "nur".

Frage: kann das jemand bei einem älteren 4421 verifizieren, oder handelt es sich um einen Fehler, der nur bei neueren Servos besteht. (Wenn ich ein gequetschtes Kabel im Servo als "Defekt" bezeichnen darf)

Gruss
                Micha

Kommentar

• Reto Züst
                  Reto Züst

Welche Servos

Hallo zusammen

Erst mal besten Dank für die Infos. :]
                  Ich hab zwar noch die Qual der Wahl (S9202 oder 4421), angesichts der höheren Stellkraft werde ich aber warscheinlich doch den 4421 einsetzen. Natürlich nach Behebung des Problems mit dem Kabel.

@Micha: Danke für die ausführliche Erklärung.

Gruss
                  Reto

Kommentar

• Bee
                    Bee

Welche Servos

Hi Reto,

jederzeit wieder.

Gruss
                    Micha

Kommentar

Lädt...