Megaproblem mit GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Megaproblem mit GY401

Hi Martin ,
    ja es wird Zeit ., aber er muss leider irgendwo anfangen das bleibt ihm nicht erspart . Wenn dann Kreisel und Servo aus zu schließen sind und das Problem immer noch besteht dann kommt der Regler in das Feld des Verdächtigen .
    Bei einem Bekannten in etwa das Gleiche , da dreht sich der Heli ab und an um 180° und beim nächsten Lipo ist nichts ....
    Da der 401 aber 6 Jahre alt ist vermuten wir die Potis vom 401, jetzt kommt da erst mal ein anderer Kreisel rein um das zu testen i der Hoffnung das ich damit recht habe ...und sonst hilft nur Jugend forscht ...Leider ......
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Unser obiges Problem mit den Potis ist gelöst , es waren keine defekten Poti´s aber ein zu gedrehter Limiter. Warum auch immer der zu gedreht war ? Eine kleine Sache aber mit großer Wirkung bei einem T 450.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• diamondblack
        Senior Member
        • 10.12.2007
        • 1921
        • Wilhelm
        • Mühlparz bei Schwanenstadt

Hallo Leute!

Morgen werde ich anfangen das Problem zu erkunden. Werde alle von euch geschriebenen Schritte durchgehen. Mal sehen wo ich das Problem Lösen werde.
        Grüße Willi

Kommentar

• SimonS
          SimonS

Hm, seltsam das ganze ... statische entladung kannst festellen, indem du die blätter demontierst und das system hochdrehen lässt. etwas warten und anschließend das heckrohr etc anfassen ... derartige probleme sind mir aber nur vereinzelt von den logos bekannt ... was verwendest du für einen drehzahl regler? wenns der standart align ist geht nur der steller modus. hab mal einen 600er rex mit spartan eingeflogen. das heck war nicht hinzubekommen, standart regler im gov. modus nicht fliegbar

nicht die nerven verlieren ;-)

lg simon

Kommentar

• diamondblack
            Senior Member
            • 10.12.2007
            • 1921
            • Wilhelm
            • Mühlparz bei Schwanenstadt

Hallo Leute!

Ich denke ich habe das Problem gefunden.
            Habe den Hauptrotor demontiert und das System mit ca. 20% Regleröffnung hochdrehen lassen. Der Heli blieb brav stehen. Das ganze ein paar mal wiederholt und auf einmal tut er es wieder.

Die Ursache:

So peinlich wie es klingt und so sicher ich (und auch noch andere die denn Heli begutachtet hatten) war, es war die Wirkrichtung verkehrt.
            Peinlich peinlich.

Danke an euch für die Hilfe.

Ich hoffe das der Heli jetzt auch wirklich zum einfliegen geht.
            Grüße Willi

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Ja prima , Fehler gefunden ...Blätter runter nehmen hätte aber gereicht ..Aber dann hast Du gemerkt wie schön der Heckrotor gegen hält wenn man das Heck nach rechts oder links zu drücken versucht ..Weiter hin viel Spaß mit deinem Heli ....
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Viper70
                Viper70

Hallo Zusammen,

also ich kann zu diesem Thema und Problem nur eines sagen:

Manfred hat zu 100% ins Schwarze getroffen und absolut recht!!!
                Ich selbst habe heute meinen 500ESP eingeflogen und was war kaum zu glauben los?? Kurz vorm abheben hat das Heck einen Satz gemacht und sich beinahe um 180 Grad weggedreht.

Hmmm dachte ich, komisch. Also hier rein - den Thread gefunden - Manfreds Erklärung gelesen - runter zum 500er - die Einstellungen nochmals überprüft - den Gyro reverst - und? Heli fliegt!!! Und wie gut!

Also kurz um DANKE MANFRED - wenn ich wieder mal Probleme habe schreibe ich Dich direkt an :-))

Viele Grüße ebenfalls von

Manfred

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hi @ all,
                  ja Prima. ich freue mich immer wenn ich helfen konnte und wenn es funktioniert..
                  Mir wird auch ab und an geholfen , denn ich weiß auch nicht alles und ein kleiner Tip hilft einem da schon mal auf die Sprünge...

Weiter hin viel Spaß mit deinem Heli...
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Zu dem Align-Regler noch mal. Ja, die Drehzahlregelung macht definitiv einen Sägezahn auf die Drehzahl, was das Heck einfach lecker findet.

Wenn man den Parameter Throttle Response Speed auf Minimum stellt, wird das Align-Dingens aber halbwegs genießbar, die Amplitude des Sägezahns vermindert sich.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Im Steller Mode geht es aber wenn man seine Gaskurve gut anpasst und nicht zu steil gestaltet, oder einen Regler z.B. Jazz ,Jive oder sonstige Regler einsetzt die sauber regeln. Da aber nur max. 85% möglich sind , sollte das Ritzel auch neu berechnet und größer gewählt werden.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Das ist ja logisch, Manfred.

Hey, Kollege HAM, das erinnert mich fatal an die Argumentation einer Nachbarin, als ich noch in einem Mehrfamilienmietshaus wohnte und sich deren TV durch meine Aussendungen gestört fühlte: "Wenn Du nicht sendest, ist alles i.O., also hör' auf, zu senden."

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Tja , ja es wurden auch schon Leute gestört wenn eine Antennen auf dem Dach stand ohne Koax Kabel und Sender. Aber das wäre ein anderes Thema.
                          Es ist aber auch leider so , das Beginner in unserem Hobby z.B. einen komp. Heli kaufen, Ihnen aber nicht bekannt ist das der Steller/Regler nicht so der Hit ist.So unterstützt eine flache Gas Kurve den Kreisel , das wir wissen wir beide die sich damit schon aus auseinander gesetzt haben, doch Leute die gerade in unserem Hobby versuchen Fuß zu fassen wissen das nicht nicht immer ..wo her auch ?
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                          X