Megaproblem mit GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-jürgen
    Member
    • 11.08.2004
    • 415
    • Jürgen
    • Raum Karlsruhe

AW: Megaproblem mit GY401

Hi,
    könnte natürlich auch eine Störung durch ein defektes Lager irgendwo im Antriebsstrang oder Heckantrieb sein.
    Gruß Jürgen
    nur noch Elektro

Kommentar

• Voxe
      Member
      • 02.12.2008
      • 38
      • Andreas
      • Gehrden/Hannover

Hallo,
      hast du mal gechecked, wie die Blatthalter der Heckblätter an der Anlenkung befestigt sind *
      Sind sie entgegen der Montageanleitung montiert, zeigt sich das Verhalten wie bei dir.

Gruß
      Voxe
      Oxy3 Beast, Trex600E, Logo400 SE Spirit, TDFS Spirit2
      Futaba T8FG

Kommentar

• Alexander Scheuten
        Alexander Scheuten

""""erst wenn sich alles dreht und die Enddrehzahl erreicht hat schlägt er auf einmal willkürlich in irgendeine Richtung aus""""

Ist schliesslich nicht dein erster 401,- glaube auch nicht das sich dann solche Fehler einschleichen,oder man kommt drauf.

Statische Aufladung "vielleicht"
        Wenn erst bei Drehzahl schlägt,alles andere passt...Erde mal Heckrohr,könnt es vielleicht sein

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hat denn schon mal jemand bei einem ESP statische Aufladung gehabt ?
          Ich kenne das links rechts drehen im Flug nur wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist , dann pendelt das Heck .
          Wenn nicht im AVCS Mode gestartet wird kann es vorkommen das der 401 nicht initialisiert.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Carsten aus LA
            Carsten aus LA

Da der ESP eine Welle hat kann der HeRo schon mal nicht falschrum drehen. Werden die Blätter an der Vorder- oder Hinterkante angelenkt? Beim Rex werden die Hauptrotorblätter von hinten angelenkt und die am Heck von vorn.

Dieses einmal nach Rechts und einmal nach Links deutet stark auf Wirkrichtung hin.

Mach mal folgendes:

nimm den kompletten Kopf runter und lass den Heli nur mit der Welle, Ritzel und Heck auf kleiner Drehzahl laufen und halt ihn in der Hand. Jetzt schwenkst Du das Heck in eine Richtung. Wenn der HeRo deutlich spürbar versucht, das Heck festzuhalten, dann stimmt die Wirkrichtung. Wenn aber das Heck die Drehung eher verstärkt, dann schalte mal den Reverse Schalter am 401 und versuch es noch mal.

Gruß

C@rsten

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Die möglichen Fehlerquellen wurden schon alle genannt..Wenn die Wirkrichtung nicht stimmt dreht er in der Regel nur nach einer Seite, aber nicht einmal Links und dann wieder rechts .Bei einer Mischung , wird ein Anteil der Pitch Funktion zu gemischt und da könnte es sein , weil event. in beide Richtungen gemischt wird. Da es aber nicht sein erster 401 ist.gibt es leider ein großes Fragezeichen * Er kann nur nochmals alles kontrollieren ob er irgend was übersehen oder nicht programmiert hat .Da er aber schon viel Erfahrung mit dem 401 hat ist selbst das fast ausgeschlossen. Aber man soll ja nie nie sagen...Elektrisch ist sicher alles denkbar z,B, Einstrahlung Regler in den 401 .Wie gesagt nur denkbar , Denn andere Heli´s mit Riemen haben bei ihm keine Probleme mit dem 401 . Deshalb kann man(n) fast die üblichen Verdächtigen ausschließen und deshalb dreht man sich auch da der Heli nicht vor einem steht mit einer Ferndiagnose im Kreis... leider ...
              Zuletzt geändert von Manfred; 01.12.2009, 19:57.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• diamondblack
                Senior Member
                • 10.12.2007
                • 1921
                • Wilhelm
                • Mühlparz bei Schwanenstadt

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                deshalb dreht man sich auch da der Heli nicht vor einem steht mit einer Ferndiagnose im Kreis... leider ...
                Ja wie der Heli eben.

Werde mal alles was ihr da so schreibt checken. Mal sehen was ich rausfinden kann.

Guts Nächtle erstmal
                Grüße Willi

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Ja genau...
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Helinord
                    Helinord

Hallo diamondblack,
                    ich hatte mit meinem 600ESP auch dieses Problem, nach dem Hochfahren hat es das Heck immer wieder ruckartig ca. 30-40° versetzt daraufhin habe ich auch alles kontrolliert konnte aber keine Fehler finden. Ein Kollege meinte dann es seien wahrscheinlich elektrische Entladungen vom Heck aber da der Heli ja einen Starrantrieb hat und keinen Riemen(wo man das ja öfters hat) konnte ich mir das nicht vorstellen, trotzdem habe ich dann das Heckgetriebe mit Silikonspray(antistatisch) eingesprüht und siehe da seitdem kein Problem mehr.

Gruß
                    Helinord

Kommentar

• Carsten aus LA
                      Carsten aus LA

Wenn die Wirkrichtung nicht stimmt dreht er in der Regel nur nach einer Seite, aber nicht einmal Links und dann wieder rechts
                      Doch!

Je nach dem wie rum er nach dem Initialisieren gedreht wurde, bzw. wohin die erste Störung nach Mittelstellung kommt. Ich hab das schon ein paar mal gesehen. Wenn er 'eh tut wie' n Brummkreisel dann tät ich Reverse einfach mal umschlten und gucken.

Kommentar

• caravelle
                        Member
                        • 09.08.2008
                        • 770
                        • horst
                        • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Willi,

hatte auch mal das Problem!

Ich habe lange nach der Ursache gesucht!!

Bei mir lag es an der Sendereinstellung. Habe beim Programmieren die Empfindlichkeit beim Heck/Kreisel irrtümlich verstellt. War vormals z.B. +50 % > habe ich dann wohl auf - 50% verdreht und hatte einen " Brummkreisel". Der 401 initialisiert zwar, aber halt falsch.

Nachdem ich das wieder in den + Bereich justiert habe war`s kein Problem mehr!!

LG

Horst

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                          m.a.r.t.i.n

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Die möglichen Fehlerquellen wurden schon alle genannt..Wenn die Wirkrichtung nicht stimmt dreht er in der Regel nur nach einer Seite, aber nicht einmal Links und dann wieder rechts .Bei einer Mischung , wird ein Anteil der Pitch Funktion zu gemischt und da könnte es sein , weil event. in beide Richtungen gemischt wird. Da es aber nicht sein erster 401 ist.gibt es leider ein großes Fragezeichen * Er kann nur nochmals alles kontrollieren ob er irgend was übersehen oder nicht programmiert hat .Da er aber schon viel Erfahrung mit dem 401 hat ist selbst das fast ausgeschlossen. Aber man soll ja nie nie sagen...Elektrisch ist sicher alles denkbar z,B, Einstrahlung Regler in den 401 .Wie gesagt nur denkbar , Denn andere Heli´s mit Riemen haben bei ihm keine Probleme mit dem 401 . Deshalb kann man(n) fast die üblichen Verdächtigen ausschließen und deshalb dreht man sich auch da der Heli nicht vor einem steht mit einer Ferndiagnose im Kreis... leider ...
                          Wie soll man denn Pitch abwechselnd in 2 Richtungen zum Heck mischen? Wenn die Wirkrichtung verkehrt ist, dann kann das Heck in beide Richtungen wegdrehen, weil die Störungen in BEIDE richtungen verstärkt werden. Allerdings dann nicht nor ein paar grad, sondern extrem, weil jede Störung eben verstärkt statt gedämpft wird.
                          Wenn das Heck prinzipiell steht, aber dann ganz unverhofft in eine Richtung ausschlägt, und dann wieder stehen bleibt, dann deutet das darauf hin, dass sich das Drehmoment am Hauptrotor irgendwie schlagartig ändert. z.B. überspringender Riemen (ok diesmal nicht), defektes Zahnrad, das hin und wieder blockiert?
                          Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Heckanlenkung eckt. Es kann auch sein, dass sie nur unter Last eckt, wenn sich das Heck dreht. Du fährst die Drehzahl hoch - Heck steht. Je höher die Drehzahl, desto schlechter wird der Wirkungsgrad der Blätter, desto mehr muss der Kreisel gegensteuern. Irgendwann erreicht er den Punkt, wo die Anlenkung eckt (blockiert) und dort bricht das Heck jetzt aus..

Wenn es nicht nur ein Ausschlagen ist, sondern ein Pendeln, dann:
                          -) Kreiselempfindlichkeit zu hoch. (eher hochfrequent, je nach Heckservo) oder
                          -) Drehzahlregler, schwingt (die Drehzahl hält nicht ordentlich und das Drehmoment schwankt so sehr dass es den Kreisel überfordert)

Das alles gilt nur, wenn der Kreisel ok ist, und ordentlich arbeiten kann. (Vibrationen, Statische Aufladung,..)

Ich bin schon sehr Neugierig!
                          lg
                          Martin

Kommentar

• Thallius
                            Thallius

Wir hatten das auchmal bei einem 600er ESP der von einem Neuling aufgebaut wurde. Wir haben alles geprüft und wollten dann den Erstflug machen. Bis zu einer bestimmten Drehtzahl stand er am Boden und auf einmal dreht er sich wie verrückt.

Haben alles gestetet aber es hat sehr lange gedauert bis wir herausgefunden haben, daß der Heckservo nicht richtig verschraubt war und sich so, bei zu großer Belastung einfach ein stück auf dem Heckrohr gedreht hat. Wer denkt schon an sowas ?

Gruß

Claus

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hi Martin,
                              wenn eine Mischung zum Heckrotor besteht geht bei Pitch positiv in die eine und Pitch negativ in die andere Richtung .
                              Die leichtgängig hatte er geprüft. Und wenn du schon mal einen Heli mit falscher Wirkrichung hoch gehoben hast dann weißt du was ich meine . Aber warum so kompliziert ,Rotorblätter runter Drehzahl 20 % Heli in die Hand nehmen einschalten prüfen.
                              Das einfachste von der Welt ...Da es nicht sein erster Heli ist , denke ich weiß er das der Regler Mode bei Align für die katz ist also hat er wie alle anderen auch den Steller Mode . (Steht ja auch überall in den Foren ) ...Claus frage mal Faruk , wie wir seinen T 500 ein fliegen wollten, habe ich ihn noch gefragt Wirkrichtung richtig ? Ja ..... und dann ging es los , am Boden nichts aber so wie er den Heli frei wurde war der Heli der Kreisel.und die Heckblätter waren hin ...zum Glück nur die Blätter Schalter auf Revers und schon war alles ok..Da ist nichts mit links und rechts drehen bei einem T 500 oder 600, Der Heli ist nicht Beherrschbar ... Das sind unsere Erfahrungen nicht nur beim T 500 + 600.. Sicher Martin kann es auch andere Gründe haben. Aber wenn man das Problem hat muss man irgend wo anfangen ...Doch die schnellste und einfachste Methode um den Kreisel zu überprüfen und den Heli zu schonen ist die mit den Blättern abnehmen ..Oder man weiß wo hin die Pitchbrücke vom Heck laufen muss, dann geht es auch ohne Drehzahl und man hat schon mal einen Punkt aus geschlossen.. Das wurde aber auch schon beschrieben..Das Mechanisch alles ok war wurde immer vorraus gesetzt und auch andere haben ja keinen Fehler bei seinem Heli gefunden..
                              Zuletzt geändert von Manfred; 03.12.2009, 11:17.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                                m.a.r.t.i.n

Hallo Manfred,

ok, wenn er der Gas nicht mit Pitch hochfährt und dann erst in den Idle up schaltet, kommt auch deine Theorie in Frage. (obwohl das dann ein ziemlich dummer Mischer wäre, weil man, wenn man schon das Heck mischt für den Rückenflug in die gleiche Richtung mischen würde, weil negativpitch auch Drehmoment erzeugt)
                                Und du hast recht, wird Zeit, dass der Threadstarter endlich sein Problem löst und Klarheit schafft!
                                lg
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X