LTS-3100G Servo für miniTitan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

AW: LTS-3100G Servo für miniTitan

keiner eine Idee?

gecko03

Kommentar

• Avionix
      Avionix

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
      wobei muss nochmals bzgl. dem Drehmoment eines Servos nachhaken, gibt es irgendwie eine Faustregel, wie groß das Drehmoment eines Servos für einen Heli mit x kg/gr. z.B. für Rundflug sein muss?
      (so als mindest-Drehmoment)

gecko03
      Das ist von so vielen Faktoren abhängig. Bspw. durch Umstecken in ein anderes Loch im Servohebel hast du schon veränderte Kraft-/Drehmomentverhältnisse. Dann kommt noch die Drehzahl des Heckrotors hinzu, die bewegten Massen (Heckrotormaterial/-länge), Reibungsverluste an Anlenkungen/Lagern, Flugstil, Gewicht, Wetterlage usw.

Nimm für den e325 das Logictech 3100 was im Set dabei war und flieg damit. Ich sowie viele andere fliegen dieses Servo zur vollsten Zufriedenheit und das nicht "nur" im Rundflug.

Gruss
      Christian

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Die meisten Servos der jeweiligen Größe passen auch zur Verwendung am Heck eines Helis, am Anfang als Heckschweber und Langsam-um-den-Acker-Flieger nimmt sich das noch nicht die Masse, wenn der Gyro was taugt. Wenn es dann mit schnellem Rundflug losgeht wird man merken, wie präzise das Servo stellt, wenn die Kurven dann langsam schnell und eckig werden merkt man die Stellgewschwindigkeit und teilweise auch Kraft, wenn es an Rückwärtsflug geht bzw. 3D sind die Anforderungen am höchsten.

Also mach dir nicht zu viele Gedanken, die Kombi funzt ordentlich, keine Bange ( wie mein Vorredner schon sagte ). Wenn die das 3100 irgendwann die Grätsche macht kann man - je nach aktuellem Flugstatus - einen adäquaten Ersatz suchen, bis dahin weißt du auch, worauf du persönlich besonderen Wert legst

Kommentar

• gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank

das 3100-er nehme ich auf jeden Fall fürs Heck.
          muss dann schon kein neues kaufen...

das war nur allgemein gedacht, wie ich das erforderliche Drehmoment herleiten kann...

gecko03

Kommentar

Lädt...
          X