LTS-3100G Servo für miniTitan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

LTS-3100G Servo für miniTitan

Hi Leut,

baue mir gerade einen miniTitan auf. beim Kreisel (Logictech LTG-2100T) war ein Servo (LTS-3100G) dabei.
    Frage mich, ob ich das Servo evtl. fürs Heck verwenden kann.
    hier mal die technischen Daten:
    0,07 sec/60 Grad bei 4,8 Volt,
    Stellkraft 10 Ncm bei 4,8 Volt,
    Gewicht 9,4 Gramm,
    Größe 23 x 11,4 x 24,1 mm

Geschwindigkeit und Gewicht sind ja top, ich frage mich nur, ob die Stellkraft ausreichend ist.

was meint Ihr?

Gruß

gecko03
  • Avionix
    Avionix

AW: LTS-3100G Servo für miniTitan

Hallo !

Ich fliege diese Kombination schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden. Ich fliege damit allerdings auch kein Hardcore 3D sondern Rund- und Kunstflug.

Gruss
    Christian

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Das Servo kannst du auf alle Fälle als Hecdkservo nehmen. Achte darauf das du die Schrauben nocht zu fest anziehst, da die Lasen nicht gerade die stabilsten sind !!!
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

bitte drauf achten, beim Setup des LTG-2100 auch den richtigen Servotyp auszuwählen - die Kombi funzt dann normalerweise gut. Persönlich hab ich mich schon zu Paddel-Zeiten für das S-9257 am LTG-2100 entschieden und nur positive Erfahrung damit gehabt, die Kombi mit dem LTG-3100 hab ich bisher nur einmal verbaut, aber der jetzige Eigentümer fliegt sie immernoch zu seiner Zufriedenheit.

Kommentar

• gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank

das hört sich ja schon ganz gut an. 3D kommt sowieso erstmal nicht in Frage. werde nach dem Sim und dem Koax erstmal schweben, schweben und nochmals schweben.
          Hat mich nur gewundert, da die meisten anderen Setups die ich vom miniTitan gesehen habe alle ein stärkeres Servo am Heck haben.

Gruß

gecko03

BTW: was haltet Ihr von Hitec HS81MG für die Taumelscheibe?
          Habe hier noch 3 Stück rumliegen, hier noch die Daten:
          Geschwindigkeit 4,8/6V (sec/60°) 0.11/0.09
          Drehmoment 4,8/6V (Ncm) 25/30
          Maße (LxBxH) 30x12x30
          Gewicht (g) 19.0

bin da noch am grübeln, ob ich die nehme, oder mir 3 Hitec HS65MG bestelle, die sind wesentlich leichter...

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Das größere Servo am Heck hat meist die Ursache , das man ein kräftigeres Servo für stabilen Rückwärtsflu gesucht hat. Die wenigsten kaufen eigentlich den LTG als Kombi, da der Gyro oft einzeln gebraucht sehr günstig angeboten wird, dann wird ein passendes Servo gesucht, und nachdem Nano-Servos irgendwann nicht mehr reichen greifen dann viele zu größeren. Für normalen Rundflug reicht dir also das 3100 allemal.

Die HS81 wirst du nicht ohne weiteres verbaut bekommen, die sind ne Nummer zu groß. Bei den TS-Servos streiten sich die Geister, die HS65 sind nicht schlecht, ich hab lange die HS56 geflogen udn war seeehr zufrieden damit, hab dann wegen Rigid-Umbau die Savox-0253 verbaut ( Digital, die HS56 sind analoge ) und bin damit top-zufrieden, hätte ich von so günstigen Servos nicht gedacht.

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

habe gerade nach den Savox-0253 gegoogled, die haben angeblich ein Metall-/Kunststoff- getriebe. Heisst das, dass das Innenleben aus Metall gefertigt wurde, während die Aufnahme für den Servoarm aus Kunststoff ist, oder wurde hier auch im Innenleben Kunststoff verbaut?

gecko03

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Nein, die haben ein Zwischenzahnrad aus Kunststoff, die restlichen sind aus Metall. Fragt mich bitte nicht nach dem Sinn, mir ist nur aufgefalen das sie erheblich "weicher" laufen als z.b. meine HS-5245MG , aber das ist auch ne andere Klasse und damit nicht wirklich für nen Vergleich geeignet. Bisher hab ich auch keinerlei Nachteile dadurch gehabt, sind äußerst robust, zuverlässig und genau.

Vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung von Servos erklären, warum bei diesem Nanoservo ein einzelnen Zahnrad aus Kunststoff eingesetzt wird, ich hab dafür von Mechanik zu wenig Ahnung.

Kommentar

• SFL
                  SFL

Warscheinlich wird das das am wenigsten belastete Zahnrad im Getriebe sein, durch das dieser weiche Lauf möglich wird.
                  Ich kann mir zumindest keinen anderen Grund vorstellen.

Meine Savöx SC-1258TG im Rex600 sind zwar stellgenau, stark und schnell, laufen aber recht rauh im Gegensatz zu anderen Servos.

Gruß
                  Stephan

Kommentar

• gecko03
                    Gesperrt
                    • 14.04.2009
                    • 1607
                    • Frank

dann bin ich aber mal gottfroh, dass ich das LTS-3100G fürs Heck benutzen kann, wobei ich bei der TS noch über das passende Servo grübel...

gecko03

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

wie gesagt, mit dem Savox 0253 machste eigentlich nix falsch, wenn dir das Getriebe aber nicht zusagt nimm HS56 oder HS65. Wenn du evtl. später paddellos fliegen willst, nimm gleich digitale Servos, die sind dafür sinnvoller und man muß nicht nochmal wechseln.

Die neuen Robeb S-3156 MG Digital gehen auhc sehr gut, irre schnell, haben aber den Nachteil das sie nur auf einer Seite mit zwei Schrauben verschraubt sind, nicht mit 4 wie andere. Mich hat das einen MiniTitan gekostet, als mir beim Einsatz des 3156 am Heck plötzlich der Motor des Servos rausgedrückt ist und der Heli sich dann leider aufgelöst hat. Bei solchen Servos also gleich nen Tropfen CA in die untere Gehäusefuge, an die Elektronik muß man i.d.r. ja eh nie dran, und ans Getriebe kommt man im Bedarfsfall trotzdem noch.

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

habe jetzt 3 Hitec HS-65MG bestellt.
                        irgendwie sitzen die mir schon seit Wochen im Kopf...
                        stark, und mit Metallgetriebe.

gecko03
                        Zuletzt geändert von gecko03; 22.11.2009, 18:57.

Kommentar

• Thallius
                          Thallius

Ich könnte mir vorstellen, daß das eine Kunstoffrad quasi ein Schock-Puffer darstellt. Reine Metallgetriebe übertragen jeden Stoß am Servohorn direkt auf den Servomotor, wodurch dieser schneller stirbt. Reine Kunstoffgetriebe haben zuviel Spiel und sind anfällig. Also ist das eventuell ein guter Kompromíß zwischen Stellgenauigkeit, Kraft und Schockresistenz.

Gruß

Claus

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

wobei das immer eine Schwachstelle sein wird...

gecko03

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

wobei muss nochmals bzgl. dem Drehmoment eines Servos nachhaken, gibt es irgendwie eine Faustregel, wie groß das Drehmoment eines Servos für einen Heli mit x kg/gr. z.B. für Rundflug sein muss?
                              (so als mindest-Drehmoment)

gecko03

Kommentar

Lädt...
                              X