Wirkrichtung Gy401 und Heckservo - Verwirrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

Wirkrichtung Gy401 und Heckservo - Verwirrung

Ich bin nur eines - und zwar sehr verwirrt.

Ich hatte einen Crash - nach dem Instandsetzen drehte sich der Heli wie wild am Boden, mechnaisch alles in Ordnung, Riemen gespannt usw. Trotzdem brachte es keinerlei Besserung. Vor dem Crash hatte ALLES gut funktioniert.

Nun ging ich zum Heliladen, der Typ schaute mich nur an und meinte die Wirkrichtung des Herkservos und des Gyros seien falsch und stellte beides auf Reverse.

Ich dachte mir, ok, wenn er BEIDES auf Reverse stellt, müsste ja eigentlich der gleiche Zustand herrschen, als wenn beides auf Normal steht.

Siehe da, der Heli dreht sich nicht mehr, obwohl mit den alten Einstellungen vor dem Crash alles gut klappte.

Ich bin echt total verwirrt...woran kann es liegen, wenn doch vorher alles normal klappte?
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: Wirkrichtung Gy401 und Heckservo - Verwirrung

Hallo , die Wirkrichtung hast du ganz schnell . Schalte den Heli an im Heading Hold Modus und heb das Heck an und drehe es nach rechts . Wenn die Wirkrichtung stimmt sollte die Heckhülse nach links gehen .

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Helifriend
      Helifriend

darum gehts ja jetzt gar nicht...

Kommentar

• maha
        Member
        • 07.07.2006
        • 495
        • maik

Evtl. das Servo andersrum eingebaut?
        ---GruÃ? Maik--
        Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• bodykalle
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 5745
          • Karsten
          • SMACKZONE

Dann solltest du dich besser ausdrücken . Hast du das Heckservo gewechselt ?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,
            Ich dachte mir, ok, wenn er BEIDES auf Reverse stellt, müsste ja eigentlich der gleiche Zustand herrschen, als wenn beides auf Normal steht.
            Die Wirkrichtung des Kreisels (die du am Kreisel einstellst) und die Steuerrichtung (die kann man am Sender umkehren) sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Du kannst ein einwandfrei stabilisiertes Heck haben, aber wenn du den Heli um die Hochachse drehen willst und er dreht sich verkehrt rum -> Wirkrichtung OK aber Steuerrichtung verkehrt. Du kannst aber auch den Fall haben, daß du das Heck zwar in die richtige Richtung steuern kannst, aber dennoch hast du einen "Brummkreisel", der Gyro steuert nicht dagegen, sondern noch dazu und macht es noch schlimmer. Falls wie bei dir beide Richtungen umgekehrt werden mußten, dann spricht das dafür, daß du entweder ein anderes Servo benutzt hast, das sich genau anders rum dreht, oder du am Heck die Heckblatthalter nun verkehrt angelenkt hast (statt voreilend nun nacheilend oder umgekehrt), oder sonstwas gemacht hast, sodaß ein Steuerinput die gegenteilige Wirkung am Heck hat. Was hast du beim Wiederaufbau geändert?

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Ist das der gleiche Servo wie vor dem Crash *
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Helifriend
                Helifriend

nein, nur heckblätter gewechselt - schaut man vom heck aus, so zeigt die gerade, nicht abgerundete kante desoberen Blattes richtung nase. und ich hatte das heck in der Tat auseinander gebaut.
                Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2009, 17:34.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn du sonst nichts mehr geändert hast und die Drehrichtung des Hecks passt (also Riemen nicht verdreht montiert), dann muß es die Anlenkung zu den Heckblatthaltern gewesen sein, also statt voreilend dann nacheilend oder umgekehrt.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Helifriend
                    Helifriend

aber ich frage mich, wie man die Anlenkung falsch montieren kann. Könntest du mir voreilend und nacheilend erläutern?

Kommentar

• bodykalle
                      Senior Member
                      • 26.08.2007
                      • 5745
                      • Karsten
                      • SMACKZONE

Die Blatthalter verdrehen innen nach aussen und schon hast du es .

Kommentar

• sroko
                        sroko

Hi Helifriend,

das gleiche hatte ich auch schon. Und ich hab auch schon gegrübelt woran das liegt. Aber bin noch auf keine Lösung gekommen.

Das Heck war beim Crash ganz geblieben, hab nur einen neuen Riemen eingezogen. Und bei meinem Protos kann ich eigentlich gar nichts irgendwie falschrum einbauen (denke ich zumindest).

Naja vielleicht gibts ja eine Lösung bin mal gespannt.

@bodykalle

Ich denke Helifriend hat sich ganz verständlich ausgedrückt. Ich habs zumindest gleich verstanden was er meint.

Das Problem ist, das viele einfach nicht richtig lesen ! Das hatte ich auch schon oft in meinem Threads das 2 passende Antworten kommen und dann wieder eine die am Thema vorbeischießt.
                        Trotzdem schön das du dir die Mühe mit deiner Antwort gegeben hast, aber vielleicht auch mal die Schuld (am nicht richtig lesen) auch mal bei sich suchen und nicht dem Threadersteller vorwerfen.

Lg Sroko

Kommentar

• bodykalle
                          Senior Member
                          • 26.08.2007
                          • 5745
                          • Karsten
                          • SMACKZONE

Die ßberschrift gab mir schon Recht in meinem ersten Post ! Gelesen hatte ich es auch .

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus,

ich habe mir jetzt mal ein Bild eines 450er-Hecks angesehen (Bild). Das was ich gemeint habe: die Heckblatthalter (also das, worauf die Heckrotorblätter montiert werden), die werden von der Heckschiebehülse angelenkt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, einmal lenkt man die Heckblatthalter voreilend an (so wie auf dem Bild, die Anlenkpunkte sind in Drehrichtung etwas weiter vorne als die Vorderkante des Blattes), oder nacheilend, also dann von hinten.

Allerdings frage ich mich gerade, ob du den Fehler wirklich gemacht hast, falls der Aufbau wie auf dem Bild ist. Denn um sie verkehrt zu montieren muß man auch noch die Anlenkarme drehen.

Könntest du nochmal genau schildern, was du demontiert hattest? Oder vielleicht sogar ein Bild vom Heck reinstellen?

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• sroko
                              sroko

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                              Servus,

wenn du sonst nichts mehr geändert hast und die Drehrichtung des Hecks passt (also Riemen nicht verdreht montiert), dann muß es die Anlenkung zu den Heckblatthaltern gewesen sein, also statt voreilend dann nacheilend oder umgekehrt.

Schöne Grüße,
                              Hermann
                              Ja das ist ein heißer Tipp und könnte in meinem und Helifriends Fall die Ursache sein.
                              Obwohl mir das Thema jetzt auch noch nichts sagt. Muss ich mir mal in Ruhe am Heli anschaun.

@Bodykalle
                              Es gibt Menschen die können auch mal Kritik annehmen und dann gibts
                              Menschen die haben einfach immer Recht
                              Vielleicht hab ich das auch nur geschrieben, weils in meinem letzten Thread
                              von 10 Antworten 5 dabei waren, die einfach am Thema vorbei waren, weil gar nicht richtig gelesen.

Lg SRoko

Kommentar

Lädt...
                              X