Statischer Drehmomentausgleich bei Gyro 401 im Normalmodus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

ERGO:

jeder soll es selber Ausprobieren und sich dann ENTSCHEIDEN....nix ist sicher........

aber alles wird GUT........... :]

Kommentar

• SandroT
      Senior Member
      • 03.12.2001
      • 1043
      • Sandro

wie hier zu sehen ist, bevorzugen alle eine etwas andere programmierung.
      ich flog z.b. schon den g501 (hat kein hh) ohne den revomix.
      obwohl ich deftig mit dem pitch arbeite brauche ich den revomix nicht.

also, selbst erfliegen ist immer noch die beste devise. :]
      Veritas odium parit
      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Spiro
        Member
        • 05.12.2002
        • 70
        • Holger

Hallo,
        die Beiträge waren sehr informativ und haben mich im Verständis des Gyro 401 in beiden Modi weiter gebracht. Wenn ich alles richtig verstanden habe, darf ich keinen statischen Heckausgleich programieren falls ich zwischen beiden Modi hin- und herschalten möchte (wie es nach der Anleitung möglich ist), da sonst der HH-Modus nicht funktioniert. Wenn ich nur im Normalmodus fliegen möchte, könnte je nach Vorlieben ein statischer Ausgleich sinnvoll sein. Die Anleitung hatte ich schon genau gelesen, aber die Bezeichnung "revo-mix" kannte ich nicht, da ich eine MC-20 besitze und noch nie eine Futaba-Anlage hatte, wo dieser Begriff benutzt wird. Die muntere Diskussion zeigt mir, daß das Problem doch nicht ganz so simpel ist und es verschiedene Sichtweisen gibt.
        Gruß und Dank Holger

Kommentar

• ulrich
          Member
          • 12.06.2001
          • 314
          • Ulrich

Hallo,

Ich hatte letztens einige Experimente mit dem 401 im Normalmodus gemacht, um eine Revo Mix ähnliche Beimischung im HH Modus zu realisieren und dabei festgestellt, daß etwa 25% notwendig waren.

Ohne geht es zwar auch zu fliegen, weil der 401 sehr schnell und zeitlich recht lange korrigiert, aber wenn man dann doch etwas länger steigt, also nicht nur einen kurzen Impuls, muß man schon ordentlich gegehnalten. Interessant war auch, das eine recht starke Beimischung von Roll und Nick eine deutliche Verbesserung der Flugeigenschaften bei ßberschlägen und Rollen bewirkt hat. Dank V-Stabi stehen mir die Signale (Roll, Nick und Pitch) zur Verfügung, um sie *hinter* dem 401 in das Servosignal einzumischen, also einen "revo mix" im HH Modus...

so long ... Uli
          [a href=\"http://www.ulrich-roehr.de\"]http://www.ulrich-roehr.de[/a]

so long ... Uli

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Nur ein Tip:
            Wenn man beide Modes benutzen will:
            Bei NM-Mode über einen freien Mischer den stat. DMA programmieren und bei Umschalten auf HH mit dem gleichen Schalter gleichzeitig den Mischer ausschalten.
            So hat man beides.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• SandroT
              Senior Member
              • 03.12.2001
              • 1043
              • Sandro

hi Uli

nun, gerade beim stossweisen pitchen wird das heck je nach empfindlichkeit kurz wegschlenkern.
              das passiert bei meinem nt höchstens, wenn der motor nicht ganz sauber eingestellt ist.

wenn du mit fullpull längere zeit steigst, und das heck wegwandert, würde ich auf eine nicht ganz neutrale trimmung schliessen!
              schau mal nach, ob die led dauernd brennt, oder blinkt! (im hh-mode natürlich)

denn im hh-modus ist weder ein revomix noch ein ausblenden des kreisels senderseitig einzustellen.

alles andere ergibt eine verfälschung des kreisel-signals.
              dies kann wohl funktionieren, ist aber kein sauberes setup.
              Veritas odium parit
              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• ulrich
                Member
                • 12.06.2001
                • 314
                • Ulrich

Hallo Sandro,

Wir haben uns da mißverstanden. Das Wegdrehen ist natürlich im Normalmodus ohne, oder mit falsch eingestelltem Revo Mix zu beobachten. Bei kurzen Pitchstößen kann man das nicht beurteilen, weil es noch in die "Zeit" hineinfällt, in der das Korrektursignal vom 401er noch seht stark ist. Man kann allenfalls mit dieser Methode feststellen, wie hoch die Empfindlichkeit ist (alles NM!).

Im HH Mode ist es bei mir so, daß er beim Pitchgeben etwas zur Seite dreht (nur sehr wenig), und beim Pitchrausnehmen wieder zurück. Diesen "Offset" kann man mit der beschriebenen Spezialmsichung komplett eliminieren.

so long ... Uli
                [a href=\"http://www.ulrich-roehr.de\"]http://www.ulrich-roehr.de[/a]
                so long ... Uli

Kommentar

Lädt...
                X