Statischer Drehmomentausgleich bei Gyro 401 im Normalmodus
Hallo
ich habe einen Gyro 401 in einem Logo 20. Wenn ich ihn im Normalmodus benutze, muß ich dann einen statischen Drehmomentausgleich programmieren oder nicht(ich fliege mit fester Drehzahl)? In Heading Hold Modus darf ich keinen eingegeben, da mir sonst das Heck wegläuft. Bin zur Zeit noch beim Schwebeflug.
Gruß Holger
Hallo Holger !!!
Beim GY401 werden alle Funktionen die auf den Kreisel wirken, in der Fernsteuerung, deaktiviert. Du brauchst also keinen statischen Heckrotorausgleich programmieren !
Ich rate Anfängern beim Einstieg in diese schöne Hobby immer den Normal-Modus.
Begründung:
Das hat den Vorteil, daß sich beim Rundflug der Heli immer einigermaßen in den Wind dreht, vor allem im Kurvenflug.
Auch beim späteren Kunstflug stabilisiert sich der Heli nach einer misslungenen Figur im Kunstflug selbstängig, einigtermaßen wieder gerageaus.
Außerdem bekommt der Pilot ein Gefühl für den Heckrotor. D.h: beim seitwärtsschweben muß man Heckrotor steuern, was unter Umständen zu einem Leistungseinbruch seitens des Motors führen kann. Aber das "spürt" man am Knüppel.
Bei Haiding-Lock (oder auch Hold) hat man diese "Vorteile" nicht. Außerdem kommt man leicht zum Schluß der Motor hat keine POWER bei kräftig Heckrotorgesteuerten Figuren.
Ich empfehle Haiding-Hold erst dann, wenn es darum geht Figuren rückwärts zu fliegen und dann später weiter in den Kunstflug einzusteigen.
Noch zu deiner Frage:
Wenn nicht zwischen beiden Modes hin-und hergeschaltet wird kann es schon empfehlenswert sein sich beim Normalmodus mit dem statischem Mischer zu helfen.
Bei Haiding-Hold NIE.
Hallo,
Robert´s Begründungen für den Normalmode sind
natürlich gut!
Ich bin mit meiner Aussage (warum nicht gleich HH...)
eigentlich nur von den Beobachtungen auf unseren Platz
ausgegangen.
Mir ist einfach aufgefallen, dass alle reinen Heli-beginner bei uns in den
letzten 2-3 Jahren (also keine Umsteiger oder Wiedereinsteiger)
mit reinem HH sehr viel schneller gelernt haben (bis zum Rundflug).
Auch das Erlernen (mitführen des Hecks in den ersten
vorsichtigen 8tern) sah ich bei vielen meiner Flugkollegen
ohne Probleme...
Nur als Begründung - darum mein Tipp
Jedem steht es frei, beide Varianten zu probieren -
nix gegen Normalmode.
@ Robert
Wenn nicht zwischen beiden Modes hin-und hergeschaltet wird kann es schon empfehlenswert sein sich beim Normalmodus mit dem statischem Mischer zu helfen.
seite 6 der anleitung gy401 wird ausdrücklich hingewiesen,
dass der revo-mix auszuschalten ist.
egal welcher zustand.
übrigens rate ich dem anfänger auch, den hh zu schweben,
dann wird er nicht auch noch mit der hecksteuerung belastet.
bei den ersten rundflügen kann dann je nach geschmack
mit normal geflogen werden.
ich persönlich fliege nur hh
Veritas odium parit momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Ich denke es geht in erster Linie darum FLIEGEN zu lernen und das dazugehörige Steuern. Und da denke ich ist Normal-Mode besser.
Ich hab im Steuern beim ersten HH-Flug keinen großen Unterschied beim Kurvenfliegen bemerkt.
Aber jedem wie´s gefällt
Ich muß Robert recht geben, mein erster Rundflug wäre mit Heading Lock beinahe in einem Desaster geendet, abgesehen davon ist gerade am Anfang die "harte Schule" im Normalmodus besser, damit man Gefühl bekommt für den Heckrotor, die Reflexe werden besser trainiert, was in Gefahrensituationen von Vorteil ist. Ich habe meine ersten Schwebestunden mit dem Junior 50 sogar (aus Unwissenheit, dass man den Kreisel extra anschalten muß) ohne Kreisel geflogen. Als ich dann bemerkte, dass da noch ein Schalter ist und ich erstmalig mit Kreisel flog, machte ich einen "Riesenfortschritt" :]
Hallo Spiro
bin von Fläche auf Heli umgestiegen ECO8 und hatte einen NORMALEN Kreisel habe danach mit Hirobo Shuttle Mit HH weitergemacht und es war wesentlich einfacher , denn das Heck steht wie angenagelt .
Aber egal der 401er geht so gut ich glaube der braucht gar keinen Ausgleich bei Normalmodus
Moin,
wenn man vernünftig mit dem 401 in NM fliegen möchte sollte ein Drehmomentausgleich aktiviert sein. Und der ist nicht so gering. Ich hatte im Steigen 24%, Abwärts 18% Beimischung.
Auch andere Gyros brauchen diesen Ausgleich im NM da sie ja sonst fast im HH arbeiten würden. Als Beispiel noch mein jetziger 601. Im NM brauch ich 14% Aufwärts, Abwärts 9%. Dabei ist die Grundkurve im Mischer nicht gerade sondern der zweite und vierte Punkt jeweils auf 60% angehoben. Und dann kann man ohne Drehung aus dem Schweben herraus sauber Steigen.
Kommt gut ins neue Jahr!!
Jörg-Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar