Gy401 Frage zum Einstellen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sroko
    sroko

AW: Gy401 Frage zum Einstellen ?

Ok danke für eure Antworten.

Also ich laß jetzt einfach Punkt 1.

+-100 % und AVCS in der Mitte einfach.

Normalmodus brauch ich ja eh nicht.
    Was soll der denn für Vorteile haben eigentlich ? Für Scale flieger ?

Lg Sroko

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von sroko Beitrag anzeigen
      Ok danke für eure Antworten.

Also ich laß jetzt einfach Punkt 1.

+-100 % und AVCS in der Mitte einfach.

Normalmodus brauch ich ja eh nicht.
      Was soll der denn für Vorteile haben eigentlich ? Für Scale flieger ?

Lg Sroko
      also ich würd mir nochmal die mühe machen,und den gyro im normal mode perfekt einstellen.......

so wie du ja geschrieben hast (ich sags jetzt trotzdem nochmal schritt für schritt)
      das heisst: den limiter im normal modus so einstellen,dass er bei ca 100-110 steht OHNE dass dein servo links oder rechts anstöhst und brummt ...das ist nämlich gar nicht gut wegen überlastung und so!
      wenn das nicht funktioniert ist dein hebelarm zu lang bzw zu kurz.
      würde bedeuten du musst deine "kugel" ein loch weiter raus oder rein versetzen ...so lang bis es passt!
      dann
      versetzt du dein servo so lange nach vorne oder hinten, bis der heli NICHT mehr nach links oder rechts wegdreht!
      und dann machst du das mit dem hebel 3 mal hin und her...(normal/hh modus)
      und isch schwöhr dir escht eh ....
      dein normal modus = hh modus GENAU GLEICH!!!
      einziger unterschied, wenn du im hh modus( wenn der heli auf dem boden steht) nach links bzw rechts steuert bleibt die anlenkung links oder rechts stehen.
      wichtig ist dass du den hebel für den gyro 3 mal zwischen hh und normal hin und her schaltest! in 1 sec.! sonst ist das servo verhalten im hh unterschiedlich zum normal modus!

wenns genau so gemacht wird, kann das mit dem servo weg und limiter im normal modus nicht unterschiedlich zum hh sein!!!

Gruß Rainer
      Zuletzt geändert von Rambole; 19.10.2009, 17:39.
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        .....den limiter im normal modus so einstellen,dass er bei ca 100-110 steht OHNE dass dein servo links oder rechts anstöhst und brummt ...das ist nämlich gar nicht gut wegen überlastung und so!.....
        dann
        versetzt du dein servo so lange nach vorne oder hinten, bis der heli NICHT mehr nach links oder rechts wegdreht.....
        Hallo,

also dem muss ich wiedersprechen.
        Wenn man Du Dein Limit so einstellst das das Servo links und rechts nicht anstößt und danach Dein Servo verschiebst des der Hubi im Normalmode stehen bleibt...DANN SCHWßR ICH DIR Alter steht Dein Servo wieder an auf einer Seite und auf der anderen ist noch Luft....

Bei nem Kreisel bei dem man nur den gesamten Weg verstellen kann ist des immer scheiße.

Entweder man stellt die Hülse auf die Mitte und das Limit so das nix ansteht ->ist die Kreiselwirkung aber nicht so gut und das Servo mus schon im Schwebeflug arbeiten (höherer Verschleiß)

Oder man stellt den Kreisel/Gestänge so ein das der Hubi im Normalmode stehen bleibt und dreht dann das Limit so auf das man auf beide Seiten den gleichen Weg hat, egal ob was ansteht -> bessere Kreiselwirkung, Servo muss nicht schon im Schwebeflug arbeiten.

Und dem Servo passiert da nix weil dein Kreisel wird den gesamten Weg nie brauchen im Flug das steht nur am Boden an und selbst wenn ist es so kurz das es nicht juckt, es gibt genug Leute die den 401er so fliegen ohne Probleme.

Ich wollts am Anfang auch nicht glauben aber seit mir des erzählt wurde mit dem Limit dreh ich den 401er immer voll auf und fertig da geht der viel besser und hält auch bei schnellen Rückenrückwärts Zirkles.

MfG Michael
        Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2009, 18:10.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
          Hallo,

Wenn man Du Dein Limit so einstellst das das Servo links und rechts nicht anstößt und danach Dein Servo verschiebst des der Hubi im Normalmode stehen bleibt...DANN SCHWßR ICH DIR Alter steht Dein Servo wieder an auf einer Seite und auf der anderen ist noch Luft....

Bei nem Kreisel bei dem man nur den gesamten Weg verstellen kann ist des immer scheiße.

Entweder man stellt die Hülse auf die Mitte und das Limit so das nix ansteht ->ist die Kreiselwirkung aber nicht so gut und das Servo mus schon im Schwebeflug arbeiten (höherer Verschleiß)

Oder man stellt den Kreisel/Gestänge so ein das der Hubi im Normalmode stehen bleibt und dreht dann das Limit so auf das man auf beide Seiten den gleichen Weg hat, egal ob was ansteht -> bessere Kreiselwirkung, Servo muss nicht schon im Schwebeflug arbeiten.

Und dem Servo passiert da nix weil dein Kreisel wird den gesamten Weg nie brauchen im Flug das steht nur am Boden an und selbst wenn ist es so kurz das es nicht juckt, es gibt genug Leute die den 401er so fliegen ohne Probleme.

Ich wollts am Anfang auch nicht glauben aber seit mir des erzählt wurde mit dem Limit dreh ich den 401er immer voll auf und fertig da geht der viel besser und hält auch bei schnellen Rückenrückwärts Zirkles.

MfG Michael

da muss ich dir jetzt mal VOLL rechtgeben war ein denkfehler.....
          danach muss er nochmal den limiter verstellen so dass das servo nicht anläuft... hatte ich vergessen

aber beim anschlagen(und somit brummen des servos)links und rechts.......*
          naja das höre ich zum ersten mal...und somit würden ja alle hersteller und die ganzen leute hier und im übrigen netz falsch liegen...und du wärst der einzige,der recht hätte.....!?

aber wenn du es sagst wirds schon stimmen...

Gruß Rainer

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Also der Satz ist leider Käse. Nehmen wir mal an, man stellt die Heckblätter im mechanischen Setup auf Neutral, weil sich das halt zufällig so schön ausgeht, daß man mit der Hülse genau in der Mitte des Verstellbereiches ist. Daß sich der Heli mit dieser Einstellung um die Hochachse drehen würde ist klar. Fliegt man nun im HH-Mode, so stellt der Kreisel die Heckblätter automatisch auf den erforderlichen Offset, damit der Heli keine Drehung um die Hochachse durchführt. Für den Kreisel ist das aber nur ein Offset im Integrator des Regelkreises, das Servo arbeitet deswegen nicht mehr oder weniger.

Zum Thema genaue Einstellung des Hecks im Normalmode: das sparen sich viele und stellen das Heck nach Augenmaß auf etwa 5° Anstellwinkel (dabei hat an den meisten Helis der Umlenkhebel am Heck einen rechten Winkel zum Anlenkungsgestänge), oder stellen überhaupt auf Neutral. Auch ich bin so mit dem GY401 damals geflogen, geht natürlich nur, wenn man auf den Normalmode verzichtet.

Das mit der Einstellung der Wege über den mechanischen Limits beim GY401 wird durchaus von einigen Furchtlosen praktiziert. Der GY401 geht im Flug wohl teilweise nicht ans mechanische Limit, deshalb dreht er bei manchen Figuren einfach raus. Ist aber sicher nicht generell zu empfehlen, da man ab Boden sehr wohl die Limits überschreiten und somit das Heckservo in den Tod schicken kann. Und ob es nicht auch bei manchen Figuren im Flug passiert, kann keiner garantieren. Von daher Finger weg und die Wege korrekt einstellen. Bei moderneren Kreiseln ist sowas sowieso nicht nötig, die nutzen wirklich den gesamten Weg, der eingestellt wurde.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              ....
              aber beim anschlagen(und somit brummen des servos)links und rechts.......*
              naja das höre ich zum ersten mal...und somit würden ja alle hersteller und die ganzen leute hier und im übrigen netz falsch liegen...und du wärst der einzige,der recht hätte.....aber wenn du es sagst wirds schon stimmen...
              Immer locker bleiben was ich sag muss ja nicht stimmen und ich hab auch nicht behauptet das alle falsch liegen und ich recht hab.
              Ich hab lediglich geschrieben wie ich, und auch einige andere, das mach und das es so auch funzt.
              Und wenn man 3D fliegen will mit dem 401er ohne rausdrehen bei Rückwärtsfiguren, wie es viele haben, dann geht das halt nur so.
              Das die Hersteller das so nicht schreiben ist ja wohl auch klar..

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
              Also der Satz ist leider Käse. Nehmen wir mal an, man stellt die Heckblätter im mechanischen Setup auf Neutral, weil sich das halt zufällig so schön ausgeht, daß man mit der Hülse genau in der Mitte des Verstellbereiches ist. Daß sich der Heli mit dieser Einstellung um die Hochachse drehen würde ist klar. Fliegt man nun im HH-Mode, so stellt der Kreisel die Heckblätter automatisch auf den erforderlichen Offset, damit der Heli keine Drehung um die Hochachse durchführt. Für den Kreisel ist das aber nur ein Offset im Integrator des Regelkreises, das Servo arbeitet deswegen nicht mehr oder weniger.
              Das klingt logisch da hast wohl Recht....

MfG Michael

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Immer locker bleiben was ich sag muss ja nicht stimmen und ich hab auch nicht behauptet das alle falsch liegen und ich recht hab.
                Ich hab lediglich geschrieben wie ich, und auch einige andere, das mach und das es so auch funzt.
                Und wenn man 3D fliegen will mit dem 401er ohne rausdrehen bei Rückwärtsfiguren, wie es viele haben, dann geht das halt nur so.
                Das die Hersteller das so nicht schreiben ist ja wohl auch klar..

Das klingt logisch da hast wohl Recht....

MfG Michael
                SORRY wenn ich dich blöd angequatscht habe

ich meinte ja nur.... weil ich bis jetzt immer gehört habe, dass das servo nicht anlaufen soll....
                wollte ganz bestimmt nicht deine praktische erfahrung in frage stellen...es kam mir halt komisch vor

please forgive me.....

Gruß Rainer

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Passt schon

Du hast ja richtig gehört das Servo sollte im Idealfall auch nicht anlaufen, tuts bei meinen Hubis mit SolidG und 520er auch nicht weil man da den Weg halt einzeln einstellen kann.
                  Beim 401er gehts halt nicht anderst und um die beste Performance raus zu holen muss halt des Servo leiden....
                  Wie auch immer jeder wie er mag....

MfG Michael

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Passt schon

Du hast ja richtig gehört das Servo sollte im Idealfall auch nicht anlaufen, tuts bei meinen Hubis mit SolidG und 520er auch nicht weil man da den Weg halt einzeln einstellen kann.
                    Beim 401er gehts halt nicht anderst und um die beste Performance raus zu holen muss halt des Servo leiden....
                    Wie auch immer jeder wie er mag....

MfG Michael
                    "muss halt des Servo leiden..."

armes servo lol

habe jetzt seit kurzem den spartan drin und der ist echt der hammer
                    kann ich nur empfehlen .....mit usb kabel ist auch das einstellen ein kinderspiel!

nochmal einen gruß zu dir rüber wirft

Rainer

Kommentar

• sroko
                      sroko

Nochmal Danke für die vielen Ratschläge und Tipps:

Zusammenfassung: (vielleicht braucht das ja nochmal jemand anders)

Wer nur im HH(AVCS) Modus fliegen will:

1.
                      Servo/Heckrotor einfach in der Mittelstellung lassen und schön den Limiter auf 100-120% das er links/rechts kurz vorm anstoßen ist und der größtmögliche Weg zur Verfügung steht.

2.
                      Das Servo wird dabei weder mehr belastet und hat auch nicht mehr Arbeit, wenn der Heckrotor nicht im Normalmodus ausgerichtet wurde.

-----------

3.
                      Wer auch im Normalmodus fliegen will, kann nicht den vollen Heckrotorweg nutzen, da eine Seite eher "anschlagen" wird. Dies kann man eigentlich so lassen.
                      Wer aber trotzdem die größtmögliche Performance nutzen will, kann den Limiter (auf eigene Gefahr) trotzdem über den Anschlag aufgedrehen, da der Gyro 401 im Flug wahrscheinlich nicht, oder nur selten bis an die Anschläge laufen wird.
                      Allerdings (meine eigene Erfahrung) dreht der Heckrotor grad im Stand, wenn man den Heli z.B dreht auf vollen Anschlag. Dies kann zu Servoschäden führen.

4. Wenn Rambole "eh Alter ich schwör" sagt ist dies nicht so viel Wert

Lg

Maik
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2009, 18:54.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Zitat von sroko Beitrag anzeigen
                        4. Wenn Rambole "eh Alter ich schwör" sagt ist dies nicht so viel Wert
                        he alde isch kann misch auch mal falsch denk odder.....
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2009, 17:07. Grund: Fullquote entfernt

Kommentar

Lädt...
                        X