Gy401 Frage zum Einstellen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sroko
    sroko

Gy401 Frage zum Einstellen ?

Ich komm auch mit dem Einstellen Gy401 irgendwie gedanklich und praktisch nicht klar

Folgendes "Problem":

1.
    Ich bau den Heli auf, Gyro rein und nehm die Servohebellänge so, dass ich den Weg am 401er auf +-100% stellen kann und die Heckhülse links und rechts kurz vorm Anschlag steht (ca 1/2mm), soweit alles ok.
    Heckrotor steht jetzt aber genau in der Mitte im AVCS Modus.
    ------------
    2.
    Also dreht er sich im Normal Modus jetzt aber langsam um die eigene Achse.
    Jetzt stell ich das ganze mechanisch so ein (um ein paar Grad) das er auch im Normalmodus gut steht. Dabei schiebt sich die "Heckhülse" aber um ca 3mm nach rechts). Jetzt läuft er aber am MAximalauschlag im AVCS Modus rechts gegen den Anschlag (ist ja auch klar habs ja nach rechts geschoben), also dreh ich jetzt den Weg, der ja eigentlich auf +- 100% stehen soll, am Gyro zurück auf ca 80%.

Zur Frage:
    Ich flieg aber nur im AVCS-Modus !
    Hab ich da jetzt bei 2. was "optimiert" oder eher schlechter gemacht *
    Oder ist es besser es wie 1. zu lassen mit den Wegen +-100% und einfach den Rotor in der Mitte.

Lg Sroko
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: Gy401 Frage zum Einstellen ?

Hi,
    ich würde wenn du nur im HH-Mode fliegst einfach die Schiebehülse in der Mitte lassen. Hab ich jedenfalls bei meinem 401er auch immer so gemacht und das funktionierte auch ohne Probleme.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von sroko Beitrag anzeigen
      Ich komm auch mit dem Einstellen Gy401 irgendwie gedanklich und praktisch nicht klar

Folgendes "Problem":

1.
      Ich bau den Heli auf, Gyro rein und nehm die Servohebellänge so, dass ich den Weg am 401er auf +-100% stellen kann und die Heckhülse links und rechts kurz vorm Anschlag steht (ca 1/2mm), soweit alles ok.
      Heckrotor steht jetzt aber genau in der Mitte im AVCS Modus.
      ------------
      2.
      Also dreht er sich im Normal Modus jetzt aber langsam um die eigene Achse.
      Jetzt stell ich das ganze mechanisch so ein (um ein paar Grad) das er auch im Normalmodus gut steht. Dabei schiebt sich die "Heckhülse" aber um ca 3mm nach rechts). Jetzt läuft er aber am MAximalauschlag im AVCS Modus rechts gegen den Anschlag (ist ja auch klar habs ja nach rechts geschoben), also dreh ich jetzt den Weg, der ja eigentlich auf +- 100% stehen soll, am Gyro zurück auf ca 80%.

Zur Frage:
      Ich flieg aber nur im AVCS-Modus !
      Hab ich da jetzt bei 2. was "optimiert" oder eher schlechter gemacht *
      Oder ist es besser es wie 1. zu lassen mit den Wegen +-100% und einfach den Rotor in der Mitte.

Lg Sroko
      den gyro immer im hh modus einschalten dann umschalten auf normal modus dann
      immer erst im normal modus einstellen bis alles perfekt passt!
      dann
      den gyro schalter an deiner funke 3 mal innerhalb einer sec. hin und her schalten.
      dann.....
      IST ER PROGRAMMIERT....normal modus perfekt eingestellt=hh modus perfekt.

wenn dir das zu kompliziert war, schau mal hier (video 5 und 6)

viel erfolg

Gruß Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• sroko
        sroko

@Monzta
        Ja Danke, flieg ja auch nen Protos. Das Heck funktioniert ja auch wunderbar in beiden Einstellungen.

Allerdings fliege ich ja erst seit knapp 2 Monaten Heli und möchte das es trotzdem in der "perfekten" Einstellung läuft, damit es mir mal nicht irgendwann umschlägt o.ä. weil es dann doch mal überfordert ist und ich deswegen den Heli Crash.

Lg Sroko

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Hallo!

Du hast alles richtig gemacht nur nach dem der Kreisel passt eben 3x von Normal in HH schalten dann hatt er die Mitte gespeichert.

Mit dem anstehen mach ich des so Heck so stellen das der Hubi sich nicht dreht im Normalmodus und dann Limit so weit auf drehen das die Hülse nach beiden Seiten ansteht, egal ob auf einer Seite mehr, beide sollten anstehen. Nur so hast den vollen Weg und so funzt auch der 401er prima.
          Es gibt auch genug Leute die das Limit einfach voll aufdrehen geht auch problemlos, ich drehs nur ein Stück weiter wie es anstehet.

Du könntest die Hülse auch auf die Mitte stellen allerdings hält dann der 401er nicht so gut.

MfG Michael

Kommentar

• sroko
            sroko

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            den gyro immer im hh modus einschalten dann umschalten auf normal modus dann
            immer erst im normal modus einstellen bis alles perfekt passt!
            dann
            den gyro schalter an deiner funke 3 mal innerhalb einer sec. hin und her schalten.
            dann.....
            IST ER PROGRAMMIERT....normal modus perfekt eingestellt=hh modus perfekt.

wenn dir das zu kompliziert war, schau mal hier (video 5 und 6)

viel erfolg

Gruß Rainer
            Ja, das habe ich ja auch gemacht !
            Meine Frage ist nur die ob das ganze nicht "Verschlimmbessert" wird, da ich ja den Weg auf 80% zurückdrehen muss und der Gyro weniger "Korrekturweg zu Verfügung hat ! ??

Lg Sroko

Kommentar

• sroko
              sroko

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
              Hallo!

Mit dem anstehen mach ich des so Heck so stellen das der Hubi sich nicht dreht im Normalmodus und dann Limit so weit auf drehen das die Hülse nach beiden Seiten ansteht, egal ob auf einer Seite mehr, beide sollten anstehen.

MfG Michael
              Ja das ist mein Problem, das die Hülse eben nicht mehr an beiden Seiten ansteht, nach der Normalmodus Einstellerei.
              Ich kann ja den Weg Rechts/Links nicht getrennt einstellen und somit, da ich die Hülse nach rechts verschiebe schlägt er rechts viel eher an, aber nach links ist dann noch viel Platz.

Lg Sroko

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Damit mußt du dann wohl leben.
                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Ja gut wenn Du das Limit schon voll aufgedreht hast dann ists halt so...

Wenn dann Dein Heck hält und Du nach beiden Seiten genug Drehrate hast ist ja alles gut.

MfG

P.s.: geht das Limit am 401er nicht bis 140% *?
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2009, 17:57. Grund: Limit 140% ??

Kommentar

• sroko
                    sroko

Ja geht glaub bis 140%.

Ich muss es ja auch nicht aufdrehen, da es ja bei 100% AVCS schön links und rechts steht. Nur nach der Einstellerei Normalmodus schlägt es halt rechts an.

Ich dachte immer es darf nicht anschlagen wegen Servoschaden/überlastung *

Dachte vielleicht gibts ja Nutzer hier, die den Gy401 an der Grenze betreiben und sagen können ob eine der Einstellungen besser ist ?

Ich kann im AVCS Modus bei meinem derzeitigem Flugstil jedenfalls keine Unterschiede feststellen, egal ob Normalmodus mit 80% oder AVCS mit 100%.

Aber ich hätte trotzdem gern die beste Einstellung....

Ich seh das wie beim Fahrwerk beim Auto, auch wenn man so durch die Stadt eiern kann auch mit einem verstellten Fahrwerk, ist es doch schön zu Wissen, das es perfekt eingestellt ist und auch gefährliche Situationen meistern würde z.B: Ausweichmanöver auf der Autobahn.

Lg Sroko

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

damit es mir mal nicht irgendwann umschlägt... und ich deswegen den Heli crash.
                      Drum sollte man als Anfänger ja nicht nur im Head Lock-Modus fliegen. Meiner Meinung nach sollte man Schwebeübungen auch im Normalmodus beherrschen, sonst lernt man es nie recht gut.

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Deshalb hab ich doch geschrieben das Limit ganz auf drehen so das beide Seiten anstehen egal ob eine mehr oder weniger, beide müssen anstehen oder eben fast. Da wird im Flug nix passieren und so geht der 401er einfach am besten.

Der volle Weg wird nur genutzt wenn Du steuerst das was der Kreisel steuert ist immer weniger als das Limit (wurde mir so erklärt) und da Du eher selten so schnelle Pyros fliegen wirst das den ganzen Weg brauchst wird auch nix anstehen.

Ich hab nen 401er mit 9257 im 450er gehabt den hat jetzt mein Bruder nit ca. 200 Flügen da steht das Limit immer voll auf und sowohl Servo als auch Kreisel funzen Tadellos.

MfG Michael

Kommentar

• Nightmare Brain
                          Member
                          • 24.02.2006
                          • 804
                          • Sebastian
                          • Gardelegen / Eisleben

Ich MUSSTE das Limit immer ganz aufdrehen, sonst war Rückenrückwärts fliegen
                          ohne Heck gegenhalten garnicht möglich. ;-)

Aber das mit dem 3mal hin und her schalten höre ich zum ersten mal...
                          Was hilft mir das?
                          mfg
                          Basti

Kommentar

• Maltroc
                            Maltroc

Speichert die Mittelstellung des Normal Mode auf den des HH Modes.

EDIT: Seite 15 der Anleitung
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2009, 18:44.

Kommentar

• Nightmare Brain
                              Member
                              • 24.02.2006
                              • 804
                              • Sebastian
                              • Gardelegen / Eisleben

jaja...das habe ich ja nun schon gelesen hier...aber was bringt mir das?
                              Nullstellung hat er doch schon bei anschalten (initialisieren)
                              man darf den Kreisel ja eh nicht trimmen.

Meine Anleitung hatte übrigens nur 10 Seiten....
                              mfg
                              Basti

Kommentar

Lädt...
                              X