Heckprobleme mit GY520

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex3D
    T-Rex3D

Heckprobleme mit GY520

Hallo
    Hab seit kurzem den neuen 520er Kreisel in meinem
    X-Treme verbaut. Mein Problem ist dass sich das Heck
    bei Nicküberschlägen oft ruckartig um 90Grad wegdreht.
    Mechanisch ist alles leichtgängig und spielfrei. Riemenspannung
    passt auch. Ich habe die 2 dicken Pads verwendet und die Limits
    sind auf maximal(passt also perfekt). Heckblätter habe Ich Radix 105mm.
    Ansonsten geht alles perfekt: Konstante Drehrate, sauberes einrasten ....
    Langsame ßberschläge gehen auch perfekt, nur bei schnellen geht das Heck weg.
    Weiß wirklich nicht mehr weiter. Vielleicht kennt das Problem jemand von euch?!?
    Wär echt dankbar über paar Tipps.

Gruß Stefan
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

AW: Heckprobleme mit GY520

ist dein Kreisel vielleicht nicht 100% waagrecht, sodass er beim Nicken auch eine leichte gierbewegung erkennt?
    Sind die Pads vielleicht schon locker, sodass es dir den Gyro beim einer schnellen Nickbewegung einseitig hochzieht?
    Bist du sicher, dass du nicht ein wenig Gier selber reinsteuerst - und sich das beim 520er mehr auswirkt, weil der um den Nullpunkt vielleicht giftiger ist als der Vorgänger?

Den letzten Punkt kannst du überprüfen, wenn du mal ordentlich Expo am Sender für Gier programmierst.

Mir war der GY520 nach dem 401er zu giftig um den Nullpunkt.

lg
    Martin

Kommentar

• FlorianV
      FlorianV

Ja man glaubt garnicht was man bei ruckartigen Sachen so alles mit reinsteuert.
      Bei mir ist das mit dem Heck auch immer so mit dem wegdrehen.
      Aber der Datenlogger des 3DIGI hat mich belehrt und gezeigt das ich heck mit reinsteuer. ABhilfe brachte hier für mich das ich mehr Totband umd knüppelmitte gemacht hab und halt Expo auf Heck.

Grüße
      Florian

Kommentar

• T-Rex3D
        T-Rex3D

Die Pads sind noch fest. Und Ich hab 50% Expo auf Heck!
        Dass Ich das ausversehen reinsteure glaub Ich nicht weil die
        Bewegung am Heck ruckartig passiert und Ich bei meiner Einstellung
        nicht mal bewusst solch ruckartige Bewegungen hinbekomme
        Ein Kollege hatte was ähnliches und hat einfach etwas längere Heckblätter
        verwendet sodass er mehr Wirkungsgrad hat um gegen das Drehmoment
        des Hauptrotors anzukommen.
        Sollte Ich vielleicht auch mal größere(zB 115mm Blätter) testen?

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Hat der Hubschrauber nun mit einem andren Kreisel davor funktioniert, oder nicht?
          lg
          Martin

Kommentar

• g.harry
            Senior Member
            • 18.10.2007
            • 1272
            • Harald
            • Wartenberg, Geisenhausen

Hmmm, spontan wuerde ich sagen dass du zu wenig Drehzahl fuer diese ruckartige Figur hat.

War bei mir auch so. immer bei ruckartigen Flips dreht das Heck weg.bei 1900 U/min.... mehr drehzahl (2050) und gut wars. ( Drehzahleinbruecke zaehlen da auch)

ausserdem stell den Gyro auf 3D ( ich glaub 720grad/sec) und mit der Dual rate kannst du dann die gewuenshte drehrate am heck einstellen. Hat den Vorteil dass der Gyro die gesamte drehgeschwindigkeit zum ausgleichen verwenden kann. seitdem gibts bei mir kein rausdrehen mehr , selbst aus den wildesten Figuren.

probier das mal aus...
            Gruss Harry

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
              m.a.r.t.i.n

wenn man die Limits richtig eingestelt hat, dann hat der Gyro schon den vollen Servoausschlag zum korregieren zu Verfügung - das hat mit der Drehrate garnix zu tun. Allerdings wird im 3D Modus wirklich wehementer gegengesteuert - dafür gibts auch ein Nachpendeln, das für F3C nicht so toll aussieht.
              lg
              Martin

Kommentar

• T-Rex3D
                T-Rex3D

Hatte erst den Logitech 6100 drinn und dann V-Stabi.
                Hat beides perfekt funktioniert! Als Ich ihn wegen Problemen
                mit dem V-Stabi wieder mit Paddelkopf flog fingen die Probleme
                an. Hab mir dann den 520er gekauft was nichts half. Dann hab Ich
                durch Zufall nen mechanischen Defekt endeckt und hab alles getauscht!
                Heckrohr,Riemen,Heckwelle,Hecknabe,Heckblatthalter und Drucklager
                sind neu! Nun funktioniert alles perfekt bis auf das ruckartige Wegdrehn.
                Muss noch dazusagen dass Ich vorher SAB Heckblätter hatte und jetzt Radix!
                Aber selbe Länge!
                Der Kreisel ist bereits auf 3D eingestellt! Und die Limits sind auch richtig eingestellt!
                Am Anfang war das Problem nicht da aber das Heck drehte konstant weg(nur ganz minimal)
                Nachdem Ich den Kreisel im Normal-Mode neu getrimmt hatte war das
                konstante Drehen weg und das plötzliche ruckartige Drehen fing an

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                  m.a.r.t.i.n

und steht dein Heckservohebel senkrecht wenn du neutral schwebst? bir hats beim TRex immer wieder das Heckservo am Heckrohr verschoben - was ich nicht gleich gemerkt hatte, weil der Headlockmodus das selber austrimmt - allerdings stimmt dann auch das Limit nicht mehr...

Welche Drehzahl fliegst du? Bei wenig Drehzahl hast du vielleicht wirklich zu wenig Kraft am Heck und solltest größere Blätter nehmen
                  lg
                  Martin

Kommentar

• T-Rex3D
                    T-Rex3D

Das Heckservo ist beim X-Treme im Chassi verbaut, kann sich also nicht verschieben.
                    Limits hab Ich auch nochmals überprüft nach dem Trimmen und der Servohebel steht auch
                    im 90Grad Winkel.
                    Drehzahl fliege Ich ca 1900, hatte Ich aber schon immer so!
                    Vielleicht hatten die SAB Blätter einen größeren Wirkungsgrad?!?
                    Oder zwei dicke Pads sind doch zu weich?
                    Oder vielleicht beim Servohebel ein Loch weiter raus gehen, damit
                    das Servo etwas schneller wird?

Kommentar

• Raptot
                      Raptot

Hi, du Schreibst da:
                      Am Anfang war das Problem nicht da aber das Heck drehte konstant weg(nur ganz minimal)
                      Nachdem Ich den Kreisel im Normal-Mode neu getrimmt hatte war das
                      konstante Drehen weg und das plötzliche ruckartige Drehen fing an
                      Gyro Reset . Mittenstellung im Sender auf 0 ? ! GY520 neu einstellen.
                      Bin beim Servohorn ein Loch weiter nach innen . Abstand 17,5cm.
                      So hab ich das gemacht und jetzt driftet er nicht mehr.

Grüße

Kommentar

• T-Rex3D
                        T-Rex3D

Kreisel hab Ich schon Resetet! Servomitte im Sender ist glaub auch auf Null
                        (muss Ich aber nochmal nachschaun).
                        Sind 17,5mm nicht etwas zu viel?!?
                        Bei mir sind's nur ca 9mm! Reicht bei maximalen Limits gerade so aus(mechanisch)!
                        Rechts und Links hab Ich noch 1-2mm Weg übrig! Aber der Anstellwinkel auf beiden Seiten
                        ist trotzdem sehr hoch!

Kommentar

• Raptot
                          Raptot

In der Anleitung unter Punkt 11 steht:

Wählen sie vorerst eine Hebellänge von ca.15-18mm.

Ich hab an meinen GY520 das 9254 und die beiden dünnen Klebepads , dazwischen die Metallplatte das ganze im Verbrenner. Erinnere mich mal gelesen zu haben das es ein Prob. mit dem empfohlenen Standard Servo gibt.Und damit auch dieses Zucken zustande kommt.
                          Sind irgendwelche Mischer oder Trimmungen aktiviert , wird das vom Gyro als Steuerimpuls erkannt.
                          Was mir dann noch beim Raptor aufgefallen war, ist das um so genauer man den GY520 im Normal Mode einstellt , desto weniger driftet er später im AVCS Mode

Grüße

Kommentar

• T-Rex3D
                            T-Rex3D

Das Driften habe Ich ja schon wegbekommen! Jetzt ist es aber ne ruckartige Bewegung die
                            hauptsächlich bei Nicküberschlägen kommt, aber manchmal auch bei anderen Figuren.
                            Heckservo habe Ich das BLS 251. Wenn Ich auf 15mm Hebellänge gehe sind die maximalen Limits
                            unter 50% und das akzeptiert der 520er nicht!

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                              m.a.r.t.i.n

zeichne mal mit einem Unilog auf, um zu erkennen ob der Kreisel falsche Signale vom Empfänger bekommt.
                              lg
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X