Du hast Dir die Antwort eigentlch schon selbst gegeben: Der Motor vibriert! Mir ist das auch schon passiert, dass ein Motor nicht sauber ausgewuchtet war. Du kannst das ganz gut merken, wenn Du das Ritzel vom Zahnrad trennst, den Motor wieder festschraubst und vorsichtig laufen lässt (nicht volles Rohr!). Wenn es dann in den Fingern kribbelt, wenn man das Chassis anfasst, dann läuft der Motor unrund.
Hallo Carsten,
ich habe jetzt gerade das mit dem Motor probiert. Ja, es kribbelt ein wenig in den Fingern wenn ich den Motor laufen lasse, kann mir aber gut vorstellen, dass das völlig normal ist. Der Heli zeigt sonst ja auch keinerlei Vibration im Flug.
Motor ist ein Scorpion HK-4025-740!
Haben deine Heckblätter einen kleinen Anstellwinkel so ungefähr eine Fingerkuppe breit wenn du einschaltest und der Kreisel sich initialisiert hat? wenn nicht solltest du das nacholen
Gruß Olli
Der Anstellwinkel der Blätter sollte nach der Initialisierung des Kreisels doch 0° betragen, was bei mir ja auch der Fall ist oder nicht!?!
Was Olli meint ist der Vorpitch der Heckrotorblätter.
Dieser sollte nach Initialisierung im Normalmodus und bei in Flugrichtung (zum Hauptrotor) geklappten Heckblättern, wenn du von oben drauf schaust, in etwa 4-5° betragen. Das ist die Voraussetzung für die korrekte Funktion des Kreisels.
Den richtigen Anstellwinkel stellt man fest, indem man im Normalmodus vorsichtig ein paar cm abhebt. Wenn das Heck wegdreht, landen und Gestängelänge etwas korrigieren bis das Heck stabil ist.
Was Olli meint ist der Vorpitch der Heckrotorblätter.
Dieser sollte nach Initialisierung im Normalmodus und bei in Flugrichtung (zum Hauptrotor) geklappten Heckblättern, wenn du von oben drauf schaust, in etwa 4-5° betragen. Das ist die Voraussetzung für die korrekte Funktion des Kreisels.
Den richtigen Anstellwinkel stellt man fest, indem man im Normalmodus vorsichtig ein paar cm abhebt. Wenn das Heck wegdreht, landen und Gestängelänge etwas korrigieren bis das Heck stabil ist.
Danke für die Info, aber ich habe ja schon zweimal erwähnt, dass ich den 611er von Grund auf neu eingestellt habe, also inklusive Einstellen im Normalmodus! Ausserdem
gibts das eh nur beim 611er, der SolidG z.B. hat keinen "Normalmodus"!
ch noch mal. Ich mein ja nur, der Motor ist das einzige mechanische Teil, dass Du gewechselt hast. Hast Du evtl. die Möglichkeit, mal einen anderen Motor zu testen? Hochfrequente Schwingungen deuten sich oft dadurch an, dass bei bestimmten Drehzahlen die Heckfinne schwingt. Welche Kombinationen Ritzel / Regleröffnung / Rotordrehzahl fliegst Du denn?
Der Riemenantrieb hat ja vorher funktioniert, warum sollte er das jetzt nicht mehr tun?
Ich fliege selbst einen 600er Rex mit 10s. Das Heck kann schon ab 1600 U/Min richtig knackig halten. Bis 1300 runter geht; aber mit Abstrichen. Allerdings habe ich VStabi. Ich hatte mal mit einem Tango Motor das Problem, dass er unwuchtig war. Dadurch ist das Heck immer leicht gedriftet, wel der Integrator in eine Richtung vol gelaufen ist. Ich tät dir ja mal meinen Ersatzmotor über den Berg schmeißen; ist blos etwas weit von Vorarlberg...
ich hab auch das Problem dass mein 611er das Heck nicht hält, ich hab den 600er Nitro.
Wenn ich im Sturzflug runterkomme dreht sich das immer weg, zwar jetzt nicht akrupt aber immer leicht.
Servolimit auf beiden seiten liegt bei 115%
Gyroempfindlichkeit ist bei 45% aufm Sender.
Welche Kombinationen Ritzel / Regleröffnung / Rotordrehzahl fliegst Du denn?
Ich fliege derzeit den HK 4025 an einem Jazz 55-10-32 mit 15er Ritzel. Die Regleröffnung ist 80% gerade, Drehzahl keine Ahnung! Bei 60% Regleröffnung bricht das Heck mehr als 45° aus bei 80% etwas weniger.
Kannst ja mal eine kleine Wanderung unternehmen und mir den Motor vorbeibringen! :-)
Was müsste ich machen, wenns wirklich der Motor ist? Eintauschen? Oder kann man selbst was am Motor machen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar